Es wird ein Elroq RS in lang werden, ich denke es wird keine Überraschungen geben.
Einzige Frage: ob es beim Enyaq RS die 79kwh Nettobatterie gibt.
Es wird ein Elroq RS in lang werden, ich denke es wird keine Überraschungen geben.
Einzige Frage: ob es beim Enyaq RS die 79kwh Nettobatterie gibt.
Tuxracer war eher mehr aus Interesse als dass ich wirklich höhere Temperaturen gebraucht hätte: die Tagesfahrten lagen (liegen, außer in den Urlaub) bei mir innerhalb der Enyaqreichweite, und so oder so ist bei mir die Ladeleistung bei 50kw limitiert, hatte gehofft dass es evt. im InCarShop auftaucht, aber daran hat Skoda nicht gedacht (oder ist nicht möglich weil OTA kein Zugriff auf das entsprechende Steuergerät hat).
Tuxracer Zufall, habe Care Connect nicht, und bei mir gehts (zumindest zeigt er eine Temperatur an, bei der momentan einzig längern Fahrt hat er am Ende der Fahrt immernoch die Temperatur vom Anfang der Fahrt angezeigt, inc. "aktualisiert zuletzt vor 45min" obwohl manchmal ein "aktuelle Temperatur wird gemessen" kam, wobei laut Carscanner die Temperatur sich auch kaum verändert hat, 110km/h Tempomat bei 16°C Außentemperatur scheint keine Auswirkungen auf die Akkutemperatur zu haben).
Ja, hatte in den letzten 4 Jahren mal 1, mal 2 aber auch schon 3 Monate Abstand, denke die nächsten Tage dürft 25.4 reinkommen. Hoffe ich zumindest.
Rumpelkammer Gute Frage, auf den Rasstätten hier in Italien die Autobahnbetreiber die Ladesäulen selbst aufgestellt: auf der Brennerautobahn werden sie auch direkt betrieben (Kartenterminal) und die "Autostrade per Italia" haben das mit "Free to X" so gemacht dass sie die Ladesäulen aufgebaut haben, man dann mit seiner Ladekarte/App läd (die Großen Italienischen Anbieter direkt, der Rest über Hubject). Vielleicht auch keine Schlechte Lösung, aber ich weiß natürlich nicht wieviel Free To X pro kwh von den Partner verlangt.
Beim APP310 hat man für den RS ja auch eine andere Übersetzung gewählt und plötzlich konnte der 180. Aktuell der ID.3 GTX Performance sowie der Cupra Born Vz fahren mit dem APP550 auch 200. Wenn man sich das Diagram zum Wirkungsgrad anschaut, ist die Effizienz wohl im unteren Bereich nicht so gut. Denke dass mit der höheren Vmax auch ein schlechter Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten daher kommt.
Allerdings hilft beim RS ja der zweite Motor beim Beschleunigung usw. (ja ich weiß, hat der 80x auch).
Das mit dem Wirkungsgrad ist sicher richtig, ich denke wir werden in Zukunft (glaube Bosch und ZF haben da was vorgestellt?) auch in eAutos Getriebe mit mehr als einem Gang (klarerweise Automatik) sehen werden, würde auch die Effizienz nochmal erhöhen.
Andereseitets ist, wie schon geschrieben, Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 130km/h (momentan, andere Länder gehen, erstmals auf wenigen Teststrecken, auf 150km/h) nur in Deutschland wirklich interessant.
ElBo22 denke das ist vor allem Auslegungssache, Geschwindigkeiten über 130km/h ist eigentlich (momentan, es gibt in anderen Ländern inzwischen Tests mit dynamischen Tempolimit bis 150km/h) nur in Deutschland ein Thema, wenn ich das, zumindest beim APP310 richtig verstanden habe, dreht der Motor bei 160km/h mit über 14000 Umdrehungen/Minute mehr kann er nicht (oder VW will ihn nicht höher drehen lassen) , für höhere Geschwindigkeiten bräuchte es einen zweiten Gang (wie z. B. beim Taycan). Da der APP550 kräftiger ist, konnten sie das Getriebe länger Übersetzen und daher 180km/h als Höchstgeschwindigkeit festlegen.
Naja, beim Auto limitiert weniger der Motor sondern die Batterie was da an Maximalleistung geliefert wird. Zudem ist auch zu bedenken dass so ein "braver" Enyaq 85 mit 286ps und 550nm Drehmoment daherkommt, und das ab quasi 0km/h, was will man da noch viel tunen? Ich selbst fahre meist auf Eco, einfach weil da die Beschleunigung sanfter ist, und ich habe noch den 203 ps/330nm Motor.
Habe heute auch mal die App bisschen beobachtet: (kein remote access) Temperatur wird angezeigt, während der Fahrt kam auch 2* "aktuelle Temperatur wird gemessen" danach wieder die gleiche Temperatur angezeigt und die Zeit seit der letzten Aktualisierung die Fahrtzeit, also zum Ende hin 45Minuten.