Beiträge von nitech

    meiner zählt mir, nachdem ich drauf geachtet habe (also nach dem Update) ebenfalls zu schnell runter.


    Wenn man ca 1,5% pro Monat ansetzt, kann da (mal wieder) etwas nicht stimmen...davor waren es ca 0,35%/ Monat....

    Zum Schluß ist es zwar nur ein Zähler, aber einer mit Badewannenkurve, also am Anfang mir SoH Verlust, danach langsam 8o. Wobei - wir reden hier von Cariad...

    opiate da kann ich dir nur Recht geben, das Ding würde ich höchsten in einem SciFi Film als Raumschiff oder so cool finden. Die Räder weg dann würde es da auch gut reinpassen. Aber wenn es jemanden gefällt, man fällt damit sicher auf. Aber ich denke nicht dass das so im Ansatz kommt. Beim Elroq/Enyaq FL ist ja von der Front vom Vision 7 zum Glück nicht viel übrig geblieben. Bei gezeigten Epiq leider etwas mehr (hoffe der kommt so nicht, unten diese Zähne oder was das sein soll, geht mal gar nicht). Naja scheinbar hat VW wieder gelernt schönere Autos zu bauen (id.Polo/ id.Cross). Da kommt dann sicher noch was größeres. Und bis 2030 ist noch lange Zeit um bei der Karosserie was zu ändern.

    Kleines Update zum rSoH: gestern nochmal ausgelesen: ist jetzt, nach ca. 1,5 Monaten, auf 98% gesunken nachdem ich ihn mit OBDEleven am 06.08 aug 100% zurückgesetzt habe.

    brUmbra habe mir auch mal den EV5 virutell angesehen: aber abgesehen davon dass er hinten mir nicht besonders gut gefällt sind die Preise auf den ersten Blick eher höher als ein Enyaq... Die 7 Jahre Garantie sind zwar schön, aber wehe man verpasst einmal den Servicetermin (zumindest was man so in dern Foren liest) wars das mit der Garantie.

    pse wenn man beim Enyaq bei -+90kwh bleiben würde, würde das dann also bedeuten dass mit der Einheitszelle das Gewicht etwas geringer wäre (ob dieser Akku dann im Unterboden weniger Platz einnimmt kann einem ja egal sein, außer man braucht den Akku als Stabilierungsteil) und würde somit den Verbrauch etwas senken? Evt. auch sogar ermöglichen eine höhere Anhängerlast eintragen zu lassen oder aber von den 255ger hinten wegzugehen und rundum bei 235 (wie beim 60ger) montiern zu können?

    also ja: es bleibt spannend. Die Frage ist auch ob man, wenn man jetzt einen 21ger Enyaq verkauft, noch einen guten Preis bekommt und, sobald dann die neuen Modelle mit SSP, Einheitszelle usw. rauskommen, die "alten" Enyaqs quasi unverkäuflich werden.

    Andereseits wird heute sicher noch keiner sagen können was Skoda in 2-3 Jahren für den Enyaq als Neupreis ausrufen wird.

    Für die Zielgruppe Familie wird das dann zu teuer. Da haben Hersteller kein Vertrauen, dass sich das ausreichend gut verkauft.

    Du musst dich nur mal fragen, ob du einen Kastenwagen für die Familie kaufen würdest, der soviel kostet, wie ein ID.Buzz oder ein PV5.

    Das ist eine gute Frage: aber wenn man sich, zumindest bei uns umschaut wieviele mit einem VW Bus (T irgendwas) rumfahren, egal ob 1 oder 5 Kinder, dann scheint da doch genug Geld vorhanden zu sein.

    Es ist halt die Frage am Ende wie aufwendig es wäre so einen Kastenwagen, als Testballon mit großer Batterie anzubieten, mal schauen ob es in Zukunft dann doch mehr Kapazität gibt wenn die Akkus günstiger werden.

    mfg

    pse klingt logisch, die Frage ist ob die Fabrik am Anfang genug Akkus produzieren kann um alle MEB+ zu bestücken oder ob sie eben Hilfe von Skoda brauchen bis der Hochlauf abgeschlossen ist.

    Im Grunde kann uns das egal sein: 2026 kommt erstmal ein überarbeiteter id.4, denke da kann man dann sehen wieviel, ob sich was im Unterbau ändert, dieser kommt dann sicher auch im Enyaq/Elroq.

    Spannender wird dann sein wann SSP und mit welchen Modellen zuerst Skoda auf den Markt kommt.

    Um Ehrlich zu sein: rein vom Design her gefällt mir der ID.Cross besser als der Skoda Epiq. Wenn alle zukünfitgen Skodamodelle diese übertrieben große Frontstoßstange bekommen, nein danke (vom Vision O reden wir besser nicht). Hingegen der Elroq/Enyaq FL gefallen mir recht gut.

    Die CTP MEB+ kommen schon nächstes Jahr, es steht neue Fabrik in Mlada Boleslav die CTP Akkupacks fertigen kann, soll ab Anfang 2026 laufen.

    Wieso steht die Fabrik dort, wenn alle die kleinen Modelle in Spanien hergestellt werden?

    Schickt man Zellen nach Mlada Boleslav vom Salzgitter (oder aus China wie bis jetzt) um die Packs dann nach Spanien zu schicken?


    Würde mich nicht wundern wenn sie die Akkupacks dort produzieren wo sie die Kapazität haben, also momentan in Mlada Bleslav und dann nach Spanien verschicken, dürfte günstiger sein wie dort einen neue Fabrik hochzuziehen (noch). Dass die Einheitszellen früher oder später in alle Modelle verbaut werden, daran habe ich keinen Zweifel. Auch werden sie, wenns gut Läuft, mehrere Batteriefabriken aufbauen.