Beiträge von nitech

    eim Kaufpreis des Autos mit mit kalkuliert werden, halt über 3 Jahre. Klar man könnte das Auto noch teuerer machen und die Kosten für 10 Jahre mit kalkulieren.

    Ich glabue das ist der Punkt: sind 3 Jahre nicht die übliche Leasingdauer? (Hab noch nie ein Auto geleaset).

    Einerseits stimmt halt das Argument "auf dem Handy ist es kostenlos", da bezahlt man allerdings mit seinen Daten, andereseites sollte, wenn man es schon bezahlt, das Aktualiesierungsintervall doch bei 2, max 3 Monaten belieben. Und ja, ich weiß dass in dem Paket auch die Liveverkehrsdaten usw. dabei sind. Andereseites werden scheinbar die POIs nicht wirklich gut gepflegt. z.b. habe ich letzten Samstag das Navi zum OBI-Baumarkt navigieren lassen, allerdings war da eine Jahre Alte Adresse hinterlegt, der Baumarkt ist 2021! umgezogen.

    nitech

    Der wird im Innenraum seinem Preis leider nicht gerecht...

    Die Entscheidung wird voraussichtlich zwischen dem Enyaq RS und dem #5 Brabus fallen.

    Ist halt immer ein Kompromiss. Aber 100k für den Q6 möchte ich nicht ausgeben.

    Ja, aber ich habe halt nachgeschaut wieviel der Q6 ziehen kann (2Tonnen laut web) und hat auch 83kwh Akku. Evt. als Jahreswagen? Keine Ahnung wie da die Preise dann dafür sind. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Kofferaum kleiner als im Enyaq...

    s0170071 naja so kann man das nicht sagen: das Matrix Licht besteht ja nicht nur aus einem Steuergerät sondern die Scheinwerfer dürften um einiges mehr kosten als die StandardLEDs, zudem sind auch die Rückleuchten in der Heckklappe beleuchtet und nicht nur Dummies (habe blind bestellt, und wenn ich das gewußt hätte wäre es Matrix LED geworden, damals noch als eigenständiges Paket).

    mfg

    karl255 wie meinst du das? Die App um Ladestände zu kontrollieren, Innernraum vorheizen oder auch einen Route zu schicken, funktioniert auch ohne Remote Access, also kommuniziert das Auto so oder so mit dem Server, auch der "Driving Score" funktioniert. Remote Access ist ein zusätzliches Paket um den Status (Licht ein aus/ Tür Fenster offen/geschlossen, Position des Autos) auszulesen, ab einer bestimmten Version (4?) kann man damit auch das Auto Remote öffnen und schließen. Mir ist klar wenn man das Auto in den Privacy-Modus versetzt, dass die Temperatur nicht abgerufen werden kann. Außerdem: bei mir, ohne CareConnect, wird sehr wohl die Temperatur angezeigt, allerdings ist bei mir der Eindruck dass ich immer nur die Temperatur vom Anfang der Fahrt angezeigt bekomme.

    Und ich bin der Meinung dass der Wunsch der (einiger) Fahrer war das Preheating, die Temperaturanzeige ist eher sowas wie der Trostpreis, nett, aber so wirklich nützlich ist es nicht, besonders da das Aktualisierungsintervall doch recht hoch ist, diejenigen für denen die Akkutemperatur wichtig ist um vor einem HPC-Ladegang evt. zu reagieren (indem sie schneller fahren, oder auch b.l.o.e.d anwenden) sind mit einem obd Dongel und Carscanner besser bedient (und kostet im Endeffekt gegenüber dem Remote Access Abo weniger).

    Das ist meine Meinung: ja Skoda hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht etwas zu bauen, aber die Nutzung ist doch sehr eingeschränkt (meine Meinung), vor allem durch das hohe Aktualisierungintervall und der Störanfälligen Kommunkation Auto->Server->App im Auto.

    Interessanterweise habe ich im VW-Connector für iobrker keinen Datenpunkt für die Akkutemperatur gefunden, da scheint das nicht in der offiziellen API dabei zu sein.

    mfg

    Ich bin jetzt gerade etwas ratlos... gab es kein Update? Ein 80ger mit 50 kW ist schon arg heftig. Der Akku wird 2 Mio Kilometer halten. War da nichts mit Update auf 3.0 oder dann 3.7?

    Genau, die ersten Enyaqs hatten noch als standard 50kw und man musste die erhöhte Ladeleistung für 500€ (inc 1 Jahr Powerpasspremium) dazubuchen. Da 99% Daheimlader haben wir uns das gespart.

    zu 99%, ja. Alles andere wäre ja blöd, wenn der Elroq RS die bekommt. ;)

    Eine Überraschung wäre es, wenn der Enyaq RS als "Elektro Speerspitze" den großen 86er Akku vom ID 7 bekommt.
    Aber man soll ja nicht zu viel vom "Neuen Enyaq" erwarten. :P

    86er dürfte der Platz nicht ausreichen, der id.7 ist doch um einiges länger, aber das wäre dann der Knaller.