Beiträge von nitech

mbmb oder man geht auf einen anderen Hersteller, evt. auch innerhalb des Konzerns. Der id.polo gefällt mir nicht schlecht, mal schaun wie der id.4 Nachfolger ausschaut. Evt. kommt auf basis der id.Polo oder zukünftigen id.Golf dann auch ein Kombi unter 5m (bei mir ist so um die 4,60) die Grenze, länger wird unhandlich (meiner Meinung).

Am liebsten hätte ich ja einen Minivan alla Caddylife, aber die Stellantisabwandlungen vom Citroen Berlingo fehlt die Reichweite, warum man da nicht, zumindest bei der 4,75m Länge, einen größeren Akku verbaut.

marc1234 nein, der Vision-O soll auf SPP-Plattform kommen und diese basiert (wenn ich das richtig verstanden habe, aber bei VW kann sich das auch noch ändern) auf Rivianbasis: also viel weniger Steuergeräte (ähnlich wie jetzt beim BMW ix3) und Android Automotive als Grundlage. Der id.1 bzw. id.up gibt darauf einen ersten Ausblick.

Aber wenn dich das Auto auffordert die Werkstatt zu besuchen weil es nicht schafft ein OTA Update zu installieren, sollte/dürfte dies ohne Kosten für dich sein.

enopol ja, ist auch meine Vermutung, da haben sie am BMS gespart. Deshalb hilft ja scheinbar das zurücksetzten der Lernwerte per OBDEleven.

Werde die Tage mal den RSoH Wert nochmal auslesen, schauen ob er sich verändert hat.

mfg

pse weiß man wieviel W/l die jetztigen LG/Catl Zellen haben? Dachte mit CTP hat man eben den Vorteil dass man weniger drumrum braucht und dichter packen kann? Soweit ich das verstanden habe ist die Einheitszelle zuersteinmal vor allem ein Formfaktor und sozusagen für den Konzern "genormt". In der Pressemitteilung steht auch dass sie diese sei es mit NMC, sei es mit LFP und später dann auch mit Fesstoffchemie bauen können.

Mal schauen dann mit welchen Akkugrößen in 2-3 Jahren (und dann in 5-8 Jahren wenn die Fesstoffzellen Serienreif sind) im Enyaq usw. angeboten werden.

Günstiger klingt immer gut, die Frage ist ob Skoda bzw. VW die Autos günstiger anbietet (anbieten muss wegen Konkurranzdruck) oder ihre eigene Gewinnmarge erhöht.

Kofferraumgröße ist für fast 4,80m auch nicht überragend.

War/ist das bie BMW nicht immerschon so? Ein 5er Kombi hatte im Kofferaum weniger Platz als ein Passat/Octavia Kombi usw.?

Und ja: nettes Stück Technik, würde ich soviel Geld für ein Auto ausgeben wollen, würde ich aber eher zum CLA Kombi greifen.

mausschubser sry Kontinent verfehlt, war Südafrika, hab mir beim schreiben schon irgendwie gesehen dass da was nicht stimmt, nur nicht eingefallen was da falsch ist. Habs korrigiert.

p.s. Elon ist auch eigentlich ein illegaler Einwanderer in den USA: er hatte nur ein Studentenvisum und hat damit Angefangen zu Arbeiten bzw. auch Firmen zu gründen (wenn ichs aus der Biografie noch richtig in Erinnerung habe).

nitech

😌

Was macht man dann wenn man mit einem Verbrennerdienstwagen in den Urlaub fährt und man nirgends mit der DKV (oder dem was der AG einem gibt) tanken kann? Ist das im Endeffekt nicht das gleiche. Und am Ende des Tages: wenn man mal auf eigene Kosten Volläd, macht das im Urlaubsbudget viel aus?

Aber jedem das seine :)

TRB579 evt. für diese Zeit den Powerpass benutzen? laut APP sind sei es in Istrien, sei es in Ungarn, ziemlich viele Ladestationen. Oder Ionity, gibts in Istrien auch 2 Standorte. Ansonsten habe ich, als ich vor 4? jahren Kroatien war habe ich mir die Elenapp heruntergeladen.

Oh mein Gott, wenn man Autos zum Politikum macht. 🤦‍♂️

Dafür hat Eleon höchstpersönlich gesorgt. Er hätte sich, wie andere auch, raushalten können oder im Hintergrund intrigieren äh Lobbyarbeit machen. Besonders der Auftritt bei der AFD (sorry aber ein Südafarikaner mit Kanadischen Wurzeln der sich schon massiv in den US-Wahlkampf einmischt, muss dann auch noch für die extremen Rechten in Deutschland Werbung machen?) ist mir übel Aufgestiegen (und das als nichtdeutscher :evil:)

Wie unsere Ministerpräsidentin hier in Italien sich bei dem Typ einschleimt ist auch nur zum <X. Und ja ich weiß dass diese Dame eine neofaschistische (und angeblich hinter sich gelassene) Vergangenheit hat, und nein mir gefällt das auch nicht.

Volta gute Frage, aber in Italien sind allgemein die Strompreise hoch: zum einen müsste unbedingt ins Stromnetz investiert werden, zum anderen ist leider der Anteil von fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung leider noch sehr hoch, 42% aus Gas, und als der Ukrainekrieg begann, schossen die Strompreise deshalb nach oben, und wie es leider oft so ist: wenn etwas mal gestiegen ist, wird nur mehr selten nach unten korrigiert obwohl die Erzeugerpreise gesungen sind.

Es versteht auch keiner in Südtirol, wo wir eigentlich eine Überproduktion von Strom mit Wasserkraft haben, und trotzdem ziemlich hohe Strompreise haben. Das Problem ist dass eben die Strompreise sich an dem Preis der teuersten Energiequelle richten: also an Gas.

Die Betreiber von Kraftwerken mit alternativen Energien, also Wasserkraftwerke, Photovoltaik und Windkraft, lachen sich ins Fäustchen da sie ihren günstiger Produzierten Strom teuerer verkaufen können und so mehr Gewinn machen.