Beiträge von nitech

Hatte letztehin probiert eine 220*100cm Spanplatte reinzubekommen, klappte nicht, der Beifahrersitz lässt ich nicht soweit vor setzen, 210*100 ging dann (nochmal abschneiden lassen ;-P) etwas schief und ansonsten daf da keiner drinn sein.

Aber das Teil dürfte reingehen wenn man es entweder zwischen Fahrer und Beifahrersitz oder zwischen Beifahrersitz und Tür schiebt (also Hochkant).

jamur Mercedes hat inzwischen auch ein 800V Auto (CLA mit EQ Technik), und bei BMW dürfte es nicht mehr so lange dauern. Zudem hat Hyundai/Kia auch schon bewiesen (bis auf die unsägliche ICCU Problematik) dass 800V auch in der gehobenen Mittelklasse möglich ist, eine Stufe niedriger (EV3) haben sie dann auch wieder auf 400V gesetzt...

Infotainment Online sind die erwähnten 49€

Care connect weitere 15,01€

Beide kann man unabhängig voneinander buchen.

Da mir persönlich Care Connect kaum Mehrwert bringt, verlängerte ich nur Infotainment Online.

HAL01 wenn man übers WLan, wo man üblicherweise eine Flat-Rate hat die Updates herunterlädt, dann nicht, zudem "verdienen" die Anbieter da ja nicht, bezahlt wird mit seinen Daten, und wie man bei Google sieht, ist das sehr lukrativ.

Vielleicht hat Skoda ja heimlich was auf PPE-Plattform auf die Räder gestellt... 😋

Wenn ich mich dunkel erinnere war eigentlich der dass derEnyaq mal auf SSP stehen wird, inc. 800V System. Und das 2026, da sich aber das ganze verzögert soll es dann 2028/2029 soweit sein. Also bald 8o, aber nicht sehr bald. Die Meldung ist allerdings von 2023, also kann sich das schon wieder geändert haben, in dem Artikel wurde auch für 2025 von MEB+ (VW Einheitszelle...) gesprochen...

AFAIK darf die Garantie doch schon seit 2010 nicht mehr an der Vertragswerkstatt hängen, nur an der termingerechten Ausführung nach Herstellervorgaben. Den digitalen Service Eintrag hast du ja und sieht auch aus wie bei VW, genau wie die Wartungsliste.

Anders sieht es zum Thema Kulanz und einer evtl. Mobilitätsgarantie aus, oder beim Leasing kann das auch noch vorgeschrieben sein.

Interessante Information, bei mir steht auch die 4 Jahresinspektion bevor, habe einen Termin Ende Mai bekommen, der Enyaq meldet aber dass die Inspektion vorher fällig wäre. Auf die Anfrage ob das Einfluss auf die Batteriegarantie hätte ("normale, erweiterte" Garantie ist wegen KM längst ausgelaufen) kam die Antwort: Nein.