Tuxracer eigentlich sollten noch alle die noch nicht 160.000km erreicht haben Garantie auf die Batterie haben. Würde in diesem Fall nicht die "normale" Garantie sondern die Akkugarantie (160.000km/8Jahre min. 70% SoH) heranziehen.
Beiträge von nitech
-
-
kaltentaler infotaiment Abo abgelaufen? Die ersten 3 Jahre sind inclusive, danach um die 50€/Jahr.
-
Da bin ich in Italien froh dass ich keine Wärempumpe habe. Wenn das ab MJ2025 auf 8 Jahre erhöht wurde, klingt das gut. Aber noch ist kein Tausch geplant, zudem Warte ich mal ab welche Modelle Skoda 2026 auf den Markt bringen, der ID.4 usw. sollen auch ziemlich überarbeitet werden. Und der Kia EV5 schaut auch nicht so schlecht aus (außer von hinten, aber wenn ich im Auto sitzte ist es mir egal wie es draußen ausschaut

-
Bei mir jetzt auch in der App die Ankündigung dass ein Update kommt. Mal schaun wann es das Auto anbietet.
-
Zusätzlich wurden bei allen FreeToX (Ladesäulen auf den Autobahnraststätten außer Brennerautobahn) Bezahlterminals angebracht https://freeto-x.it/en/ Preise (Stand 12/06/2025: AC: 0,5€/kwh, DC bis max 100kw: 0,65kwh, DC darüber: 0,79kwh.
-
Beim Enyaq ist es identisch mit den ID und Cupramodellen: icas3. Was hier fehlt ist die Angabe welche Softwareversion anfällig ist, könnte z.b. sein dass mit dem me 3.8.1 Update der Fix eingespielt wird, oder dass alle Enyaqs/Elroqs ab einem bestimmten Produktionsdatum sichersind.
-
Langstreckenfahrer nein, die erhöhte Ladeleistung kann man nicht im InCarShop kaufen (zumindest bei meinem 80er ohne erhöhte Ladeleistung gibt es das nicht im Auto zukaufen). Das geht nur über dem Händler. Dieser sollte auch wissen ob das Auto die erhöhte Ladeleistung hat oder nicht.
Zumindest mein 80ger hält die 50KW bis etwas über 80kw und sinkt dann langsam. Du kannst eigentlich die Ladekurve von einem beliebigen 50ger nehmen und eben auf 50kw beschränken, das Limit ist eine reine Softwaresache.
Ob ich mit einem 50ger ohne erhöhter Ladeleistung (oder überhaupt mit einem 50ger) von z.b. Ulm nach Bremerhafen (730km) fahren möchte ist eine andere Frage, ABRP sagt da eine Gesamtzeit von 8:30 Stunden, mit erhöhter Ladeleistung sind es gerademal vorraus, 15Minuten weniger.
Mit einem 80ger mit Schnellladeoption ist man eine Stunde schneller.
Wobei ABRP scheinbar kurze, dafür mehr Ladestopps bevorzugt (beim 80ger plant er 3 Stopps ein, es dürften 2 genügen wenn man mit 100% losfährt.
Interessant: die gleiche Strecke mit einem id.7 Pro S ist man unter 7 Stunden

-
macobi naja, das ist eine gute Frage wo der Flaschenhals ist (meine böse Vermutung: VW, die priorisieren sicher die IDs oder ein BWLer der zuwenig Datenvolumen eingekauft hat?). Die Frage ist ja ob Skoda das selbst in der Hand hat, oder alles über Cariad läuft? Bei anderen Marken (soweit ich weiß) gibt es auch die Möglichkeit selbst das Update am PC herunterzuladen und per USB-Stick installieren zu lassen. Bei MEB darf das nur die Werkstatt, und auch da gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Infotaimentupdates per USB-Stick, andere Steuergeräte müssen über den CAN-Bus (OBD Stecker) upgedatet werden (Bitte um Korrektur wenn das falsch ist). Dadurch wir halt der Flaschenhals "Mobilfunk" übersprungen.
-
macobi vermute eher Land/Produktionszeitraum. Aber das ist nur meine Vermutung. Logisch wäre wenn sie von Norden (da eben der Fix vor allem die Funktionalität in Finnland betrifft) nach Süden vorgehen. Also Italien/Spanien/Griechenland usw. als letztes auszurollen. Aber es ist schon erstaunlich dass Microsoft es schafft am Patchday Millionen Geräte zu erreichen und Skoda gerademal um die 180.000 Fahrzeuge (wenn ich die Verkauszahlen von 2020-2023 von Wikipedia hernehmen, wobei 2023 auch schon ME4 Enyaqs dabei sein müssten) Updaten muss.
-
Oggerlein dass 3.8.1 etwas mit dem DCC macht wäre mir neu, was ich hier irgendwo gelesen habe ist dass es ein eigenes (von der Werkstatt aufzuspielendes) Update gibt welches das DCC soweit ändert dass man einen Unterschied zwischen den Modi spürt.