Beiträge von nitech

verstehe auch nicht warum Preislich kein wirklicher Unterschied ist. Schauen wir mal ob der Konfigurator noch angepasst wird.

Hätte keinem RS gebraucht aber schon seltsam dass ein leistungsfähigeres Fahrzeug nicht wirklich teurer ist. Oder übersehe ich was in vergleich zu 85x Sportline?

Guten Frage, vielleicht nur eine Momentaufnahme da sie ja die Bestellungen der 85x wegen Batteriehomologationen erstmals aussetzen und sich so nicht die Kunden die Allrad möchten, vergraulen wollen.

Rumpelkammer habe was ähnliches auf dem Arbeitsweg aber noch schlimmer: auf einer 3spurigen Einbahnstraße (50km/h) geht es Links in eine Tiefgarage eines Einkaufhauses. Dort ist unter anderem ein Schild mit 5km/h. Wenn man auf der Linken Spur fährt wird dieses Schild erkannt und würde also vom TA (falls man ihn hat/in der Stadt benützt) übernommen werden. Auch hier sollte eigentlich das Auto eigentlich erkennen dass das Schild für die Einfahrt gilt, das wäre eigentlich ein typischer Fall wo KI helfen könnte die richtige Entscheidung zu treffen.

florianfuchs8 du hast die wesentlichen Punkte aufgelistet, zudem kann man bei @molfer das evtl. sparen, die neue Motor/Invertereinheit (APP550) ist sparsamer, und für DE evt. wichtig: der 85 darf 180km/h fahren, der 80ger ist auf 160km/h limitiert.

Nach bald 4 Jahren (und danach noch hoffentlich noch paar Jahre mehr) mit 3.7 würde ich trotzdem den 85ger empfehlen, aber zumindest vorher mit dem 80ger einen Probefahrt machen, und auch mal einfach einsteigen und mit dem Infotaiment spielen: wenn dir da die Geschwindigkeit egal ist, dann Spar dir die €. Nicht vergessen bei einem Gebrauchten: Batteriezertifikat verlangen.

Und die 3 Serienfehlen abchecken: a) zerflossenes Pfützenlicht b) Ladeklappenverriegelung c) falls StandardLED: Leuchtweitenregulierung. zu allen 3 findest du hier in Forum verschieden Threads.

mfg

Wischt man diese Kachel nach oben erscheint darunter ein anderes Menü und sieht Daten ab Auslieferung und damit auch den Gesamtkilometerstand. Geht also auch während der Fahrt.

Das mit dem nach oben Wischen wusste ich nicht =O muss ich danach bei der Heimfahrt gleich probieren ob das auch mit 3.7 geht. Kannte nur die 3 schon genannten Positionen: im Fahrerdisplay ohne Bereitschaft, im Infotaimentdisplay im Status des Autos und in der App.

Stella  cupra ich habe irgendwo gelesen dass eben die 400V nie eingeplant war, allerdings scheint in Norwegen diese noch recht verbreitet zu sein, und deshalb gibt es dort den CLA mit zusätzlichen DC-DC (400V auf 800V), zumindest laut dieser Webseite.

Interessanterweise ist auf der italienischen Webseite (hab mich mal aus Interesse dort umgeblickt) auch nur von 800V die Rede, obwohl hier, der Anteil an 400V Ladesäulen noch höher ist als in Norwegen.

West-Ost danke, aber Speicher war schneller :) : Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

Aber dass hier die Durchschnittstemperatur der letzten 5 Minuten angezeigt wird ist eine neue Information, und dass eine Vorklimatiesierung des Innenraums Auswirkungen auf die Akkutemperatur hat, wäre mir in den letzten 4 Jahren noch nie aufgefallen,

Den Abfahrtstimer habe ich ein-zwei Mal benutzt, und dann verworfen da das Ladeverhalten sehr komisch war. Zudem dürfte sich bei AC Laden, die Batterietemperatur kaum verändern, gibt es da technische Dokumente ob in bestimmten Fällen über 1°C sich beim AC Laden trotzdem die Temperatur erhöht? Was ich so gelesen haben hat AC-Laden keine Auswirkungen auf die Akkutemperatur.

mfg