@Bladrunner für 30min Klimaanlage beim aussteigen genügt im Exitscrenn "Sofort Klimatisieren" anzutippen. Dann musst nicht mit der App herum hantieren.
mfg
@Bladrunner für 30min Klimaanlage beim aussteigen genügt im Exitscrenn "Sofort Klimatisieren" anzutippen. Dann musst nicht mit der App herum hantieren.
mfg
BarnieGA ahso, sie schicken dir also nen OBD Dongel zu. Denke trotzdem dass so der Wert realtiv ist da dadurch genau 0 die Umgebung kontrolliert werden kann. Und machst du den Test im Winter hast du niedrigere Werte wie im Sommer... Jemand im Norden andere Werte wie jemand im Süden...
Danke aber für den Auszug aus der Testmethode.
mfg
Alles anzeigenStatement vom ADAC:
Immer mehr Elektroautos kommen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Doch wie gut ist der Zustand der Batterie? Schließlich verschleißt ein Akku im Lauf der Zeit, die Leistung nimmt ab. Wie gesund der Akku noch ist, lässt sich testen. Auch mithilfe des ADAC.
- Herstellerunabhängiger und zertifizierter Batteriecheck mit Batteriezertifikat
- Verfügbar In ADAC Prüfzentren und online zur Selbstdurchführung
- Mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf und -verkauf
Die Frage, wie gut die Antriebsbatterie eines Elektroautos noch ist, treibt nicht nur Interessenten für ein gebrauchtes Elektroauto um. Auch für die Besitzer eines Elektroautos kann ein Batteriecheck sinnvoll sein. Dadurch lässt sich einschätzen, ob sich der Zustand der Antriebsbatterie im normalen Rahmen befindet oder eventuell ein Garantiefall vorliegen könnte. Zudem steigert ein Batteriezertifikat beim Verkauf den Wert des Elektrofahrzeugs und gibt dem Käufer Vertrauen.
Das österreichische Unternehmen Aviloo hat ein herstellerübergreifendes, objektives und zertifiziertes Batteriediagnose-Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht.
Im ADAC Prüfzentrum München kann der Batterietest auch direkt mit einer Elektro-gebrauchtwagen-Untersuchung kombiniert werden.
wie kann man sowas online Selbst durchführen? Was hat das dann für einen Wert? ![]()
mfg
Jep, auch bei mir schwankt der Wert, müsste mal wieder bei den jetztigen Temperaturen den Dongel anstecken. Denke das wird effektiv auch mit was mit der Temperatur zu tun hat, zudem ist so oder so nach über einem Jahr etwas degradation schon vorhanden, egal wie pfleglich man mit dem Akku umgeht (bei mir meist nur Ladung zwischen 60 und 80%, geladen wird zu 97% an der WB zu Hause mit maximal 4,5kw). Und soweit ich die verschiedenen Berichte richtig interpretiere verliert man am Anfang etwas mehr, dann stabilisiert sich die Batterie für einen längeren Zeitraum, bevor die Degradationsgeschwindigkeit wieder zunimmt.
mfg
Speicher jetzt hast du aber etwas verraten
bis jetzt war nicht klar ob auch beim Enyaq die 12V Batterie getauscht wird. Minihappen bis zum Video...
mfg
Interessanterweise ist im Video zum Skoda Coupe von Nyaland bei 1:30 im Carscanner der maximale Energiegehalt: 77000kwh.
Jetzt bräuchte es jemanden hier mit OBD Dongel und gerade abgeholten Enyaq um zu schaun ob dort auch 77000kwh steht.
mfg
Speicher danke, Quantensprünge sind denke ich bei unserem kaum möglich, das dürfte für den Facelift (2025?) dann folgen sollte sich VW/Skoda dafür entscheiden stärkere CPUs für das Infotaiment zu verbauen.
Etwas, vor allem beim Starten, schneller würde mir, und denke auch den meisten hier, genügen. Vor allem wie lange es braucht bis das Navi startet...
Freu mich schon auf dein Video, leider genau um 18:00 Uhr gehts nach Hause
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mfg
Jep, der Ausbilder meinte nur: ok schweres Auto, Hinterradantrieb... aber modernste Assistenzsysteme -> deiner kommt nie in eine solchen Situation ![]()
So kenn ich das auch aus den bisherigen Trainings. Schleuderplatte=Volle Bremsung. Damit spielt die Reku eine absolut untergeordnete Rolle
Hast du es geschafft den Enyaq nach der Schleuderplatte einzufangen? Bei meinem Training im Winter (mit fast neuem Winterreifen) war das das einzige wo sich der Enyaq gedreht hat, und bei den 2 Versuchen habe ich es nciht geschafft ihn daran zu hindern.
mfg