Beiträge von nitech

Tja das mit den Schwarmdaten kann ich verstehen: gibt es da eine genaue Information was bei den pre ME3 ab Werk Enyaqs schlechter ist?

Dachte die Schwarmdaten werden in der Cloud verarbeitet und dann sozusagen als einer Art hochgenaue Navigationsstreckenführung an die Enyaqs geschickt. Braucht es dafür z.B. eine höher Auflösende Frontscheibenkamera? Oder schlicht das Steuergerät welches mehr Speicher/stärkere CPU hat?

Komme aus der IT Branche, da wird gerne mal ein Hardwareupgrade (mehr RAM, mehr SSD...gemacht): auch wenn der Enyaq ein Auto ist, verstehe ich nicht ganz warum Skoda sich dazu entscheidet (evt. wird das noch revidiert sobald sich die Chip-Liefersituation entspannt) dass man zumindest Steuergeräteupgrades nicht erlaubt: Ersatzteile müssen sie so oder so anbieten, und auch zum Verkauf freigeben denn sollte bei einem Auto außerhalb der Garantie ein Steuergeräte kaputt werden braucht es ersatz, und ob in 6 Jahren sie noch Steuergeräte der pre ME3 Zeit haben macht nur Sinn wenn die neueren nicht kompatibel sind. Scheinbar funktioniert auch eine Kombination von alten und neuen Steuergeräten? (zumindest beim Infotaiment gibts welche mit ab Werk Hardware H20 und ME3)

Hast du soo tiefe Einblicke bei deinem Besuch bei Skoda erhalten um das zu beantworten?

mfg

P.s.: ohne TA interessieren micht die Schwarmdaten eigentlich nicht, geht nur um das technisch Mögliche.

P.p.s. evt, kommt dann das Schwarmdatenupgrade von Dirttanbieter alla kufatec, aber ich denke in Zukunft werden die Werkstätten dank mehr BEVs (Wartungsärmer) weniger zu tun haben (kann mich auch täuschen) da würden doch die Vertragswerkstätten froh sein wenn man dem einen oder anderen Kunden ein Upgrade verkaufen könnten (denke da auch an die seitlichen Sensoren...ups gibts zum nachrüsten) klar Skoda möchte dann lieber ein neues Auto verkaufen...

cupra hast du schon einen Changelog 3.0-> 3.1 gefunden oder "nur" aus den id.5/id.buzz Videos?

Speicher hast du auch Infos was mit 3.1 angegangen werden soll? Und noch was mich interessieren würde: was gibt bzw. wird es im inCarShop geben, evt. auch Softwarefunktionen zum Nachrüsten (FLA beim Standardlicht, ACC bei Autos ohne Fahrassistenzpaket?) also Funktionen wo die Hardware vorhanden ist.

mfg

Tja, schon Anhand der ganzen Gerüchte und Vorahnungen konnte Dein Video nicht wirklich enttäuschen. Auch hatte ich schon nach Erscheinen der ersten 333-er für mich festgestellt, dass ich das ganze ME3-Update gar nicht haben will. Das neue Thermalmanagement und die Navi-Verbesserungen würden mir völlig reichen. Na gut - die OTA-Fähigkeitsertüchtigung ist auch wichtig und die bessere 12-V-Batterie, aber sonst... - für meinen Umgang mit meinem Eny brauche ich das wenige wirklich neue nicht und den Rest kriegen wir in der Nullserie ja sowieso nicht.

Mir wäre wichtiger, dass diese ganzen miesen Fehler beseitigt werden, die wohl offensichtlich in der fahrzeuginternen Kommunikation zustande kommen und das scheint sich mit ME3 nicht zu ergeben. Schade...

Du allerdings begeisterst mich mit Deinem Engagement und Deiner Art, es darzustellen extrem. Ein riesiges Dankeschön dafür :!:

Sicher? Mir fallen da x Kleinigkeiten an weshalb ich me3 möchte: Angefangen mit der % Anzeige der Batterie, der Möglichkeit im Fahrerdispaly die Verbrauchsdaten einzublenden über der ausgekoppelten Ladekachel bis hin zu dren Optimierungen dass nicht jede Statusmeldung den ganzen Bildschirm schwarz macht... Von den hoffentlich vorhandenen Bugfixes und der Möglichkeit Bugs über OTA (bisher ja kaum Möglich) zu fixen ganz zu schweigen.

LG-Erik mag sein, finde ich schwierig auch noch sowas in die Berechnungen einfließen zu lassen, aber evt. mit der Zeit und wenn Aviloo eine große Datenbank aufgebaut hat, könnte man das auch dann rausrechnen. Wichtiger dürfte zudem die Batterietemperatur sein, und die sollte ja vom BMS in einem gewissen Fenster gehalten werden.

mfg

BarnieGA wie soll das gehen wenn dus selber machst? Du selbst und auch Aviloo kann doch kaum die Außentemperaturen kontrollieren?

Wenn das in einer Werkstatt und nur in der Werkstatt gemacht wird, OK da hat man kontrollierte Bedingungen, auf der Straße eher nicht.

Und sie selbst schreiben von Alltagsfahrten.

mfg