Ulf007 Richtig, aber man kann es auch von der anderen Warte betrachten: Man kann auch Bedarf schaffen ;-P
Beispiel US-Sensoren (evt. auch die seitlichen) ich weiß von meinem Umfeld dass sich einige bei ihrem Auto sich zumindest die hinteren US Sensoren mit einem "normalen" Piepeser haben nachrüsten lassen, wenn also dein Händler dich anschreiben würde und sagen wir mal als Aktion für uns "betatester" Enayqfahrer die seitlichen US Sensoren für sagen wir mal 200€ (Preis fiktiv!) nachrüsten lassen könntest, würdest du ablehnen?
Und wer sagt dass sich das Nachrüsten solcher HW auf den Enyaq beschränkt, dürfte auch bei den Verbrenneren gleich/ähnlich funktionieren.
Beim Marderschutz geht es doch auch.
Zu den Schulungen: die Mechaniker sollten doch schon Schulungen haben für die Reparatur aller möglichen Teile, ist es da wirklich so ein großer Schritt ihnen auch Beizubringen das eine oder andere Teil zu wechseln (z.b. Kamera und Steuergerät für den TA 2.5) bzw. neu einzubauen (z.B. seitliche US Sensoren+Steuergerät)? Das komplizierteste dürfte doch sein die Kabel dorthin zu legen wo das Teil fehlt.
Aber natürlich muss Skoda da eine Kosten/Nutzenrechnung machen, und vor allem auch die Werkstatt schauen wieviel Kapazität sie frei hätte wenn solche Anfragen kommen. Aber aus Sicht von Skoda könnten sie es zumindest in betracht ziehen die Teile und Einbauleitfäden zur Verfügung zu Stellen und es den Werkstätten überlassen ob sie das Anbieten wollen/können. Wie gesagt, Teile sind ja großteils vorhanden, evt. müssen einzelne Kabelstränge bereitgestellt werden und eben die Einbauanweisungen erstellt, aber ich verstehe wenn Skoda kein Interesse daran hat.
mfg