Beiträge von nitech

Mogh da hast du recht: ist der Referenzwert der nutzbaren Kapazität 77kwh? Also ich würde davon ausgehen, wird doch überall 77kwh netto komuniziert. Einen anderen Wert haben wir offiziell ja nicht. Also wenn der Wert unter 53,9kwh nutzbarer Kapazität fällt hat man einen Garantieanspruch. Es wird aber denke ich mal meist nicht der ganze Akku getauscht sondern "nur" die Zellen die sich verabschiedet haben.

Aber nur mehr 70% dürfte sich mehr als deutlich bei der Reichweite zeigen, ansonsten für Leute wie mich die das Auto so lange wie möglich behalten wollen denke dass kurz vor ablaufen der Batteriegarantie empfehlenswert ist die Battere von seiner Skoda Werstatt durchprüfen zu lassen.

mfg

riwera wenn du im D Modus unterwegs ist versucht der Enyaq, sobald du den Fuß vom Strompedal nimmst, nur soviel zu rekuperieren damit du z.b. beim Ortseingang (Kreisverkehr usw) von deinen 70km/h auf deine 50km/h herunterkommst. Wenn der Eco-Assistent aktiv ist bekommst du auch ein Hinweis im Display jetzt Fuß vom Gas. Wenn du mit TA/pACC unterwegs bist macht er das so oder so.

Nicht segeln würde bedeuten: du bist z.b. im B Modus aktiv, bleibst bis kurz vor dem Ortschild auf dem Strompedal und lässt es dann los: der Enyaq reduziert dann mit maximaler Rekuperation.

mfg

Vor allem mag ich das Fahren im "B" Modus beim Abo-ID.3 nicht. Ich bin auch eher des Segeltyp. Auch mit dem CLS, der im Eco-Modus auch segeln kann (Motor im Standgas).

Auch im B Modus kann man segeln, braucht halt einen sensiblen Rechten Fuß. Mir persönlich geht im D Modus an bestimmten stellen die Rekuperation sogar zu weit. Beispiel: man fährt von der Autobahn ab, hat noch so ca. 100km/h drauf. Bei der Ausfahrt steht halt das 60km/h (teilweise je nach Ausfahrt 40km/h) Schild, mit Autorekuperation will der Enyaq da rigoros auf die 60km/h runterrekuperieren, ich nehme im B Modus da meistens mehr Schwung mit (segeln, also Balken werde grün noch blau). Ja ich weiß, bin da dann zu schnell...

mfg

Koppi2531 wurde schon ein paar mal behandelt: dein Enyaq muss zuerst noch ein-2 Updates ziehen. Man kann sich scheinbar auslösen indem man in den Shop geht, dann sollten unter den Benachrichtigungen ein Update aufscheinen, manchmal hilft es auch den Enyaq in ein Wlan (Haus oder Handy Hotspot) zu hängen.

mfg

In ME3 funktioniert es leider auch nicht richtig. Habe ja selber 3.0 und dort springt er immer zu Spotify, sobald das Handy verbunden ist.

Das war bei mir auch so. Wenn man allerdings Spotify im AA stopt bleibt es beim nächsten verbinden auch aus, also bleibt der Skoda auf usb-Stick/Radio.

mfg

Bei mir hat der enyaq 1mal (musst zurücksetzen) beim Bergabfahren gemeldet: Berabfahrt erkannt (da war ich noch im Rückgang, wollte gerade wieder auf B umschalten) "B" Modus empfohlen. Fahre eigentlich immer im B Modus oder normalen Tempomat (das neumodische Zeugs PACC hat meiner (Noch? mal schauen was der incarshop mit me3 sagt ) nicht. 😜