Beiträge von nitech

@a662e Wird sein, vor 5 jahren war das ganze Thema aber auch etwas sehr spezielles und es gab nicht so extreme Probleme wie heute (Material, Arbeitskräfte) oder? Allerdings auch weniger Auswahl an Wallboxen.

Auch hier: wieso postets du das nicht im entsprechenden Thread? Geht es nur darum deinen Frust abzulassen? Dazu sind wir eigentlich nicht hier.

p.s. hat dein Enyaq ME3? Dort sollte es (solange das Backend läuft) besser sein was die Reaktionszeiten betrifft.

Wenn deine Werkstatt so wenig hilfreich ist, hast du nicht die Möglichkeit eine andere in deiner Nähe zu suchen, evt. gibts da eine die etwas engagierter in Sachen eMobilität bzw. Enyaq ist.

P.p.s. der Enyaq hat im Carport/Garage schon guten Mobilfunkempfang?

Meinereiner hat 2021 für die Wallbox (silla prism Solar) 1070,00€ gezahlt, die Installation hat mein Schwager übernommen (gelernter Elektriker) und da man bei uns eine Förderung bekommt, auch inc. Konfomitätserklärung. Die Installation inc. Konfomitäserklärung (150€) hat mich 660,00€+MwSt. gekostet. Allerdings Einphasig (ist in IT eher die Regel als die Ausnahme) und mit 55Meter 3*10mm² Stromkabel + die entsprechenden Schutzschalter usw.

Bin aber in der glücklichen Lage dass ich über die kombinierte Förderung von Land&Staat mehr zurückbekomme wie ich ausgebe.

mfg

Selenium ich habe kein HUD, also kann es bei mir nicht sein, zudem wird das Thema dieses "Schutz" Filmes hier im Forum ein paar mal behandelt. Bei mir äußert es sich dadurch dass man fast nicht mehr raussieht wenn die Sonne ungünstig steht, wenn man dann mit normalen Glasreiniger putzt passt es eine gewisse Zeit, wenn man nicht sehr sauber putzt sieht man aber auch Schlieren auf dem Glas. Scheinbar haben sogar professionele Aufbereiter Probleme gehabt diese Schickt ab Werk wegzubekommen, und diese sollte wegen oben genannter Probleme sich wegputzen lassen. Meine Vermutung ist nur dass diese Schicht evt. dazuführt dass es in diesem Bereich zum Beschlagen neigt.

Kann man den speziellen Bereich des HUD in der Scheibe so leicht wegputzen? Essigreiniger ist ja nicht so speziell, gibt es in der BA irgendeinen Hinweis mit welchem Mittel man die Scheibe putzen darf?

mfg

lambi habe zwar kein HUD: aber auch im Forum wird berichtet dass auch auf der Innenseite ein sehr hartnäckiger "Schutzfilm" von seiten Skodas aufgetragen ist. Man sieht es vor allem wenn man gegen die Sonne schaut. Glasreiniger funktioniert nicht wirklich, hier im Forum wird Essigreiniger empfohlen, werde ich demnächst probieren. Vielleicht ist so etwas auch bei dir, einfach gründlich die Scheibe reinigen und das Problem ist weg?

mfg