Paulchen Panther Die Dienste um den Status zu sehen.
Beiträge von nitech
-
-
Hischra warte auf den Winter, da kannst du ruhig mit min. 2kwh/100km mehr rechnen: Winterreifen + Heizung (Akku und Innenraum) fressen leider viel Strom. Bin aber gespannt wie das heuer mit ME3 läuft, 0792 war da nicht so ein Ruhmesblatt.
-
Thommy Scrawls Kommt drauf an, Stop and Go sind auch beim eAuto nicht gerade Verbrauchsfördernd, wenn man hingegen mit niedriger Geschwindgkeit (30-50khm/h ca.) im Verkehr mitschwimmen kann ist man bei um die 10-12kwh/100km dabei. Aber in der Stadt hängt halt sehr viel vom Verkehr ab.
mfg
-
Pedro das habe ich auch, ich habe noch keine Benachrichtigungen bekommen, und wenn ich in die App reingehen ist mein Enyaq so wie immer (also Batterie auf dem gleichen % Stand wie beim Abgeben).
Hmm OK in der App unter den Benachrichtigungseinstellungen gesehn dass "laden" deaktiviert war, warum auch immer.
Naja egal, werde dann mit dem Ersatzauto nach Hause müssen, hoffe morgen wird er dann fertig.
Edith: grad die Mail bekommen (17:43) dass der Enyaq aus dem Skoda Connect geflogen ist. Scheint zu laufen.
-
Alles anzeigen
Also ich werde, wenn der Enyaq dann mal da ist, die Säbelzahntiger- Fahrweise mal ausprobieren.
Bisher regel ich es aber auch mit Segeln, den Verbrauch im Octavia runter zu bringen.
Mir als Einsteiger stellt sich da eher eine einfachere Frage :
Ist generell das Rekuperieren effizienter als das Segeln?
Als Beispiel nehme ich da mal eine gerade AB, dass man seinen Akku im bergab Gebirge mit der Rekuperation schon wieder gut füllen kann, habe ich ja beim Speicher sehen können.
Wie sind eure Erfahrungen, und wie regelt das der Tempomat?
Segeln ist das effizienteste, danach kommt Rekuperation: man bekommt ca. 70% der Energie zurück die man vorher in die Beschleunigung gesteckt hat (0% der Energie die es braucht ein Auto auf einer konstaten Geschwindigkeit zu bringen). Bremsen ist natürlich das schlimmste, aber der Enyaq rekuperiert auch wenn du im A Modus bist und auf die Bremse steigst (jenachdem wie fest^^ bei Notbremsung natürlich nicht). Bergab empfiehlt der Enyaq selbst den B Modus, auch in diesem kann man, mit etwas sensiblen Stromfuß, segeln und kann damit aber auch wunderbar regulieren wieviel er rekuperieren soll damit man bei der nächsten Kurve die richtige Geschwindigkeit hat, vorrausschauendes Fahren ist da das Zauberwort.
mfg
-
Stella Kaffee macht nur nervös, Kamillentee wäre besser
.Naja bin auf Arbeit, da hab eh nicht viel Zeit.
-
Meiner ist auch ab 8:00 Uhr in der Werkstatt, 2 Tage wurde mir auch schon angekündigt, noch tut sich App/Benachrichtigungsmäßig nichts. Leider ein schreckliches Auto als Ersatz bekommen: eine Jeep Kompass Automatik
. Was bin ich froh danach wieder Enyaq fahren zu dürfen.mfg
-
Chris83_3D jein, es steht drinn: nur wenn der Kunde danach fragt.
mfg
-
hoffixbox steht in den Arbeitsanweisungen, wurden auch gepostet her irgendwo.
-
Ulf007 so wie du es schreibst: Ja: auf die Zielgeschwindigkeit hochbeschleunigen, dann soviel wie möglich segeln. Ob das aber beim Auto wirklich viel bringt? Man hat eben nicht eine x km lange Strecke wie bei der Eisenbahn wo man genau ausrechnen kann wie lange ich segeln muss um beim Bahnhof x km/h (für die Durchfahrt) bzw. 0km/h erreiche. Ich gebe dir absolut recht dass Segeln effizienter als rekuperieren ist (habe ich schon vorher geschrieben), aber ob provoziertes segeln idem ich auf einer höheren Geschwindigkeit beschleunige um länger zu segeln wirklich soviel bringt? Denke beim Auto steckt man da doch mehr Energie rein wie man zurückbekommt. Außerdem schont das gleichmäßige (Tempomat 115km/h) Fahren von allen die Nerven^^.
mfg