Langstreckenfahrer finde den Artikel auch nicht, ja in einem eAuto sind sicher mehr Halbleiter (schon alleine der AC Lader) und auch Chips. Allerdings braucht auch der Verbrenner für die Motorsteuerung, Abgasbehaldung usw. Halbleiter und Chips. ein kleines Ladegerät für die 12V Batterie ist auch an Bord...
Und ja, es wäre eben interessant den Vergleich zu haben. eUP und UP dürfte sich da eigentlich anbieten, ich weiß nur nicht ob es die beiden mit identischen Ausstattungen gibt oder ob der eUP bestimmte Merkmale exclusiv hat, kann auch z.b. nur die Sitzheizung die es beim Verbrenner nicht gibt - zack wieder x Chips mehr.
Denke aber das ist unerheblich, am Ende ist nur wichtig wie teuer das ganze ist. Der Kund fängt sicher nicht an Halbleiter zu zählen, von denen Massenweise 0,00x€ (Dioden usw.) verbaut sind. Maximal interessiert ihm der Chip im Infotaiment und wie Leistungsfähig dieser ist (MEB Qualcomm 820A, Tesla z.b. AMD Ryzen APU und in älteren Intel Celeron...) und ob diese Auswirkungen auf zukünftige Updates gibt bzw. ob ich merke dass diese zu schwach dimensioniert sind (oder die Software schlecht optimiert...)
mfg