Beiträge von nitech

    Koppi2531 Ja es gibt 2 evt. 3 "Tricks": 1. offiziell zu deinem Händler gehen, Skoda bietet das scheinbar (irgendwo gelesen) für 200€ an. 2. mit obdeleven codiern, gibt hier im WiKi die Anleitung dazu, funktioniert wunderbar (habe ich gemacht) 3. evt. gibt es die Option mit ME3/3.1 im inCarShop nachzukaufen.

    Habs eigentlich auch erwartet dass das drinn ist, vor allem weil er auch in der BA beschrieben ist und bei Bestellung es, soweit ich das mitbekommen habe, keine Möglichkeit bei Standardlicht das dazuzubestellen.

    mfg

    Langstreckenfahrer finde den Artikel auch nicht, ja in einem eAuto sind sicher mehr Halbleiter (schon alleine der AC Lader) und auch Chips. Allerdings braucht auch der Verbrenner für die Motorsteuerung, Abgasbehaldung usw. Halbleiter und Chips. ein kleines Ladegerät für die 12V Batterie ist auch an Bord...

    Und ja, es wäre eben interessant den Vergleich zu haben. eUP und UP dürfte sich da eigentlich anbieten, ich weiß nur nicht ob es die beiden mit identischen Ausstattungen gibt oder ob der eUP bestimmte Merkmale exclusiv hat, kann auch z.b. nur die Sitzheizung die es beim Verbrenner nicht gibt - zack wieder x Chips mehr.

    Denke aber das ist unerheblich, am Ende ist nur wichtig wie teuer das ganze ist. Der Kund fängt sicher nicht an Halbleiter zu zählen, von denen Massenweise 0,00x€ (Dioden usw.) verbaut sind. Maximal interessiert ihm der Chip im Infotaiment und wie Leistungsfähig dieser ist (MEB Qualcomm 820A, Tesla z.b. AMD Ryzen APU und in älteren Intel Celeron...) und ob diese Auswirkungen auf zukünftige Updates gibt bzw. ob ich merke dass diese zu schwach dimensioniert sind (oder die Software schlecht optimiert...)

    mfg

    Ich fände auch sowas wie einen Elektrischen Polo ganz interessant, aber sowas wollen die Deutschen ja nicht anbieten.

    Fände ich auch interessant, soll doch mit id.2 kommen? id.3/Cupra sind fast um ein ticken zu groß. Was momentan gegen so ein Auto spricht ist einfach der Preis: das dürfte sich etwas mit den LFP Akkus bessern, allerdings haben die eine geringere Energiedichte, aber diese kleineren Autos sind auch nicht für die Langstrecke gedacht, da sind 200km Reichweite ausreichend denke ich mal.

    mfg

    @Limo puh da wird aber sehr sehr viel als Chip deklariert. Zählen die jede Diode mit? Ist zwar auch ein Halbleiter, aber weit weg von einem Chip. Zudem gibt es sehr viele Hersteller (mehr als bei den kleine Strukturbreiten) die Chips in vergleichweise hoher Strukturbreite herstellen, diese sind zudem günstiger da a) der Prozess optimiert ist und der Ausschuß daher sehr klein und b) die Entwicklungskosten und Werkzeuge (Belichtungsmaschinen usw.) wahrscheinlich längst abbezahlt.

    Das größte Problem der Autohersteller war die Überheblichkeit bzw. Kurzsichtigkeit der BWLer: um kurzfristig Kosten zu sparen haben sie am Anfang von Corona viele Verträge mit den Chipherstellern gekündigt, welche sich dann umgestellt haben und Chips für Unterhaltungsgeräte produziert haben. Nachdem aber der Verkauf von Autos nicht so wie erwartet durch Corona extrem eingebrochen ist waren die Chiphersteller sagen wir "not Amused" dass die Autohersteller plötzlich doch wieder ihre Chips wollten... Und konnte bzw. wollten nicht in der Menge liefern wies die Autohersteller gerne gehabt hätten (Es ist leidlich bekannt wie die OEMs gerne mit Lieferanten umspringen, tja diesmal ging der Schuß nach hinten los).

    mfg

    fraggle bei DC gibt es kein Ladegerät im Auto, ist ja schon DC, da braucht es keine Umwandlung mehr, das Ladegerät wenn man so will sitzt in der Ladesäule (deshalb auch die Komunikationsleitungen im Stecker um Volt & Ampere auszuhandeln). Bei AC hingegen ist das Ladegerät im Auto, deshalb sind die Wallboxen auch so einfach.

    Interessant wird deine Frage wenn VW mit dem BiDi auf dem Markt kommt: sie haben angekündigt dass das nur DC geht und wollen ein entsprechende Wallbox für zu Hause vorstellen. Welche Ladeleistung diese dann hat wird man dann sehen, mehr als 11kw, maximal 22kw macht wenig Sinn. Die Frage ist dann auch wie diese WB evt. bei einer PV Anlage integriert werden kann, theoretisch macht das Sinn diese VOR dem Wechselrichter der PV Anlage integrieren zu können, dürfte aber etwas kompliziert werden da sie dann 2 Eingägne braucht: einmal DC von der PC Anlage (und die wenigesten PV Anlagen werden sowas anbieten können) und AC vom normalen Stromnetz.

    Ich habe leider keinen Zeitplan gesehen wann das ganze Seitens VW genauer vorgestellt wird, angekündigkt ist es ja.

    mfg

    Zusätzlich das was Oberleinsiedler meint: ich meinte nicht den Empfang des Smartphones, auch das Auto selbst muß Mobilfunkempfang haben. Wenn es z.b. ein einer Tiefgarage auf -3 steht und dort keinen Empfang hat kann die App die Eingaben nicht weitergeben, und nein Wlan geht nicht.

    und zum Forum: es ist aufgebaut wie ein Buch, es gibt Überkapitel usw. Einen Thread z.b. hast du ja selber angelegt indem du ein neues Thema erstellt hast. Allerdings gibt es in diesem Forum (ja es gibt sogar eine Suche!) ein Thread bzw. Thema schon zur App. Dort wäre der richtige Ort gewesen deinen Post (=Nachricht) zu hinterlassen. Vielleicht knan admin das dorthin verschieben.

    p.s. was du geschrieben hast klang aber sehr nach Frust, nicht für ungut, und die meisten hier können das Verstehen, sind sie doch auch manchmal in dieser Situation (besonders lästig wenn man die Klima anschalten will weil man in ein kühles Auto einsteigen möchte, das aber nicht funktioniert)