Eili in der Anleitung zu obdeleven wird auch empfohlen die Bluetooth Verbindung zum Enyaq zu trennen, hast du auch das gemacht? Ich hatte auch schon öfters dass obdeleven sich zwar mit dem dongel verbindet, danach aber keine Verbindung mit den Servern von denen.
Beiträge von nitech
-
-
Teguzi kann ich leider noch nicht probieren, aber kannst du nachschauen ob die Ladeleistung immer gleich hoch ist? Wenn ich das richtig verstehe checkt der Enyaq beim einstecken die Ladeleistung und berechnet dann die Zeit. Wenn diese, warum auch immer, etwas sinkt geht ihm die Zeit aus. Wäre nur so eine Idee.
Zumindest scheint sie jetzt zu funktionieren, vorher hat er ja teilweise gar nicht geladen.
-
Boah ich werde wahnsinnig. Das Auto ist seit Montag in der Werkstatt wegen Reparatur der Stoßstange (Jemand gegengefahren und abgehauen) und heute wollten sie sich wohl das Update vornehmen.
Kam grade Anruf. Das Update würde so langsam runtergeladen, dass die heute nicht mehr das Update bekommen und das Auto soll bitte noch bis Dienstag in der Werkstatt fürs Update bleiben weil das
alles so lange dauern würde. -.-Kann man das Update nicht vorab downloaden und so den Stick herrichten? Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibts ja 2 Teile des Updates: 1.Teil über OBD werden die ganzen Steuergeräte upgedatet und damit auch für OTA fit gemacht. 2. Teil: Infotaiment: dieses wird per USB-Stick upgedatet. Welches der 2 Teile größer ist, weiß ich nicht, tippe aber auf Infotaiment (glaube nicht dass die Steuergeräte viel Speicherplatz haben, aber in Summer k.A.) Und soweit ich weiß kann man das Image pro USB Stick (glaube einmal erstellt kann er auch bei mehreren Enyaqs verwendet werden?) auch vorab erstellen, dazu braucht es das Auto nicht?
mfg
-
Enyaq2020 ja das ist schade dass die Navi immer mit dem (nicht mehr Angeboteten) 50ger rechnet. Aber da die interne Ladeplanung mit ME3 ja recht brauchbar ist, und diese beim Senden der Route ins Auto ja bei Start sowieso neu berechnet wird, halb so schlimm. Und als "Profi" kennt man ja inzwischen die Tools. Wenn es so in 5-10 Jahren alle 10km eine 300kw HPC steht (ja man kann ja mal Träumen) ist das dann auch Geschichte, und man erzählt sich beim bioveganen Lagerfeuer die alten Geschichte: weißt du noch damals, als man noch eine Ladeplanung gemacht hat, und nicht einfach drauf losgefahren ist, wo es so gut wie keine Hinweischilder auf Ladestation gab und man an einem Smartphone mit Minidisplay (in 10 Jahre hat man natürlich Geräte die per Holoprojektion arbeiten) die Ladestationen suchen musste.

Naja Benzin gabs am Anfang auch nur in den Apotheken

-
tychon da Kann Skoda kaum was dafür. Einfach dem örtlichen Händler nochmal eine Mail schreiben, inc. Link auf die Softwareupdateseite.
So habe ichs gemacht und sehr schnell eine Antwort bekommen, allerdings einen recht späten Termin (erst nächste Woche, Mail vom 19.08.2022...)
Da hat da Autohaus kaum noch ausreden, falls doch: 7€+MwSt. in erwin investieren, mit deiner FIN die Maßnahmen raussuchen, pdf downloaden und deiner Werkstatt schicken. Da kann er dann wirklich nicht mehr behaupten er weiß von nichts.
mfg
-
Wat bin ick froh, nur ein Galaxy A50 zu haben. Das kann gar nicht induktiv laden. Ein Problem weniger.

Hatte ein Nokia 9 Pureview welches perfekt in die Ablage (inc. Silikonhülle) passte: hat ohne Probleme geladen, auch das aktuelle S21 Fe hat wenig Probleme, da es aber etwas schämler ist muss ich darauf achten dass er am rechten Rand liegt.
mfg
-
Itzak meine hat sowas nicht erwähnt: ich soll den Enyaq um 8:00 Uhr abgeben und kurz vor 18:00Uhr sollte er fertig sein. Den Leihwagen nehme ich nur weil, sollte das Update nicht fertig sein, ich nicht mehr nach Hause komme, ansonsten wird der Leihwagen insgesamt 7km bewegt (Autohaus->Arbeitsplatz->Autohaus).
-
Datho würde mich auch interessieren, bekomme nächste Woche das Update und werde schaun ob ich mir (wieder) den FLA (StandardLicht) aktivieren kann und evt. den laneassist wieder auf "early" (komme damit sehr gut zurecht^^)
Bin auch gespannt was sie mir in InCarShop so anbieten oder ob dieser erst mit 3.1/3.2 weiter ausgebaut wird (Ladeleistungerhöhung= pACC?)
p.s. Resetet sich der Langzeitverbrauch mit 3.0 immernoch bei 9998km?
-
Thommy Scrawls bei mir sind von Berufs wegen maximal 200-250km zum weitest entfernten Kunden hin und zurück: da reicht ein iv80ger, auch in 10 Jahren mit degradation und im Winter locker. Wobei ich bei dem Kunden meistens auf der Rückfahrt (Autobahn) an einer Rasstätte wo ein Gratislader steht, eine kurze Kaffeepause mache, manchmal trifft es zeitlich auch die Mittagspause, dann wird mehr nachgeladen.
Man muss sich halt mit dem ganzen drumherum Beschäftigen. Wie halt bei allem neuem im Leben, und genau hier ist bei den meisten das Problem: "nein das Will ich nicht, ich habe das die letzten 200 Jahre so gemacht, ich werde mich jetzt nicht umgewöhnen usw..."
mfg
-
Oberleinsiedler bis dahin hast du eine DC Wallbox mit 50KW ;-P
Denke nicht dass sich bei AC noch viel ändern wird: die HPCs werden sukzesive ausgebaut, neue Batterien mit z.b. Siliziumeintrag werden auch kommen, welche dann schneller geladen werden können. 11kw (ich z.b. lade mit 4,5kw) reicht meistens locker aus um die gefahrenen Tageskilometer nachzuladen.
Hier noch ein kurzes Video wo ein gewisser Herr Bloch ein Zukunftaussicht z.b. auch Feststoffbatterien.
mfg