Beiträge von nitech

    bob2008 bei meinem Ausszug aus Erwin schaut es genau so aus. Naja wieder etwas weniger was dann weder nerven noch kaputt gehen kann. Und da es ziemlich genau einem Jahr leer war, nicht so schlimm. Das ist übrigens etwas was mich bei der BA nervt: ich kann mich erinnern dass bei der BA meines Passat 3B (lang ist es her) bei manchen Beschreibungen einfach ein * hinter dem Titel war: da wußte man dass das eine Sonderausstattung war. Bei der SkodaBA liest sich fast jede Funktion als wenn das Serie wäre. Man hätte ja, wenn man die BA per FIN oder App aufmacht, die Möglichkeit nur die Anleitungen anzuzeigen die man auch hat, Skoda weiß ja was verbaut ist.

    mfg

    ... ein Liter Benzin hat rund 8,5 kWh und ein Liter Diesel 9,8 kWh. Das ist es auch, was mich besonders fasziniert. Da hat man ewig rumgemacht um beim Verbrenner das 3-Liter-Auto zu schaffen und beim E-Auto schafft man das mit einer relativ fetten Karre mit Allrad und allem pipapo locker. Liegt wohl vordergründig daran, dass die Energie beim Bremsen nicht verlorengeht.

    Nein das liegt nicht nur an der Rekuperation: der eAntrieb ist einfach viel effizineter, beim Verbrenner geht der großteil der Energie als Wärme verloren. Deshalb merkt man beim eAuto die Nebenverbraucher viel mehr (also Klimaanlage, Heizung). Gibt ja die sogennanten Rad zu Rad Vergleiche: bim eAuto werden ca. 70%? der Energie in Bewegung umgesetzt, beim Verbrenner um die 20, maximal 30%. Es ist schon effizienter wenn der Strom von einem Diesel!Generator kommt, da dieser immer im optimalen Lastbereich betrieben wird, im Auto so gut wie nie. Das dürfte eigentlich schon alles sagen.

    Das einzige Argument für pro Verbrenner ist die Energiedichte und das schnelle Nachfüllen der Energie, und das auch nur auf Langstrecke.

    mfg

    LiberTango BeI Google Maps funktioniert leider nicht. -> Mit einem Android Smartphone geht das wunderbar.

    Was mir dann aber fehlt: geschätzte Ankunftszeit. Ich mag diese Angabe. Nehme deshalb auc hzu 99% das Skoda Navi und komme damit eigentlich sehr gut zurecht, nur sehr seltsame Adressen findet google Mpas leichter als das Skoda Navi, hatte aber auch schon die umgekehrte Situation: in Istrien fand mein Skodanavi das Ferienhäsuchen auf Anhieb, meine Schwagerin dahinter (haben uns bei der letzten Mautstation aus den Augen verloren) Hat google ins Nichts geschickt :P (hab ihr dann meine Position per Whatsapp geschickt, dann ging es)

    mfg

    JakobGode wurden hier in diesem Thread ein paar mal gepostet: das waren Sonderlinien für Besteller die schon (zu) lange auf ihren Enyaq gewartet haben, und mit Aussicht diesen noch heuer zu bekommen hat Skoda 3 spezifische Variante zusammengestellt und sie dann diesen Kunden angeboten, bei manchen gings auf +- aus, andere haben einen Mehrpreis bezahlt (und dadurch auch mehr Ausstattung bekommen).

    mfg