Marktlücke: beleuchteter Wackeldackel 🤭
Unbedingt, dann beginnt auch der Kopf des Fahrer zu leuchten wenn bei einem Unfall der Wackeldackel selbigen durchschlägt? ![]()
Marktlücke: beleuchteter Wackeldackel 🤭
Unbedingt, dann beginnt auch der Kopf des Fahrer zu leuchten wenn bei einem Unfall der Wackeldackel selbigen durchschlägt? ![]()
Ulf007 in deinem Beispiel macht diese Fahrmethode auch Sinn, vor allem hat eine so en Zug normalerweise eine niedrigere Geschwindigkeit so dass der Luftwiderstand kaum Einfluss hat, mehr oder weniger 0 Reibungsverluste (Eisen auf Eisen) und man kann das Segeln genauer planen.
Beim Enyaq hat das meiner Meinung eher negative Effekte: wenn ich z.b. auf 120km/h Beschleunige nur um dann wieder auf 100km/h zurückzusegeln, dann wieder Beschleunigen usw. ist das, meiner Meinung nach, weniger effizient als konstant 110km/h: die Energie des Beschleunigen bekommt man aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes nie mehr zurück.
Effizient hingegen ist es dann bei der geplanten Ausfahrt führzeitig zu segeln so dass man da möglichst wenig rekuperieren/bremsen muss. Wird von VW auch so vorgeschlagen. Ob dass mit der Realität (viel Verkehr, Hintermann "stresst") kompatibel ist, ist eine andere Frage.
p.s. meine persönliche Meinung gemischt mit gefährlichen Halbwissen über Fahrphysik. ![]()
mfg
Besser wäre es wenn man die Sicherung nicht ziehen müsste. (wobei ich das noch nicht machen musste)
Laienskipper du kannst dann mit 3.1 die Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay anzeigen lassen. Vielleicht ein kleiner Kompromiss.
Ernst Stavro Blofeld muss nicht sein. Kann auch sein dass sie weiter 3.0 einspielen (und mittlerweile auch scheinbar ohne Probleme bei den meisten durchläuft) und 3.1 halt dann per OTA kommt. VW macht es ja ähnelich (2.4 aufspielen lassen, 3.0 OTA).
Ob sie dann nochmal die Werkstattupdateprozedur aufbrechen und anstatt des 3.0 Image das 3.1 Image zur Verfügung stellen wage ich zu bezweifeln.
Es ist einfach ein Unterschied ob a) 3.1 auf ein "frisches" Auto aufgespielt wird, b) 3.1 per OTA Update kommt c) 3.1 auf ein bestehendes Auto aufgespielt wird. Jede Prozedur muss eigens getestet und Zertifiziert werden. Denke Skoda spart sich den Aufwand von Variante c).
mfg
Edith: ok Speicher hat meiner Überlegung gerade ins Reich der falschen Meinungen befördert. Dass ich mal Fake news schreibe ![]()
Da überrascht mich dann Skoda, bis jetzt sind sie den Weg des geringsten Widerstandes bezüglich Softwareupdates gegangen.
goofy1966 nein, die wirken sich auch auf den Motor aus, eco z.b. wird auch langsamer Beschleunigt, die Klimaanlage ist gedrosselt...
Samsung S21 FE funzt.
ja, aber hat nur Auswirkungen, soweit ich weiß auf den pAcc bzw TA.
Alles anzeigenHab heute ein bissl im OBD geschnüffelt.
Habe dann im Steuergerät für die Distanzregelung etwas zu den Fahrprofilen gefunden.
Unter Lange Codierung gibt es den Punkt
Drive_mode_standard 4
Ich konnte den Wert ändern auf 5 (Komfort) aber beim Speichern kam eine
Meldung...
Das hat leider keine Auswirkungen auf den Fahrmodus. Schon probiert
Bei meinem i3 hatte ich den ECO Modus codiert, somit startete das Auto nicht im Comfort, sondern direkt im ECO. Ich hoffe, dass es da ein paar Möglichkeiten gibt, via ODB Dongle solche Dinge einzustellen.
Beim enyaq vergeblich versucht. geht (Stand: jetzt) nicht.