Beiträge von nitech

    sebi.mair auch Tesla hat letzthin Probleme, und Tesla hat den Vorteil dass sie ziemlich viel selber machen und nur wenig Zulieferer, zudem haben sie Hardwaremäßig so gut wie keine Varianz innerhalb eines Modells (maximal Felgen, Farben, LR/Performance was glaube ich auch nur übe rSoftware gesteuert wird?). Und es gibt Ausstattungen die man nicht für Geld und gute Worte bekommt wie z.b. das HUD. Und auch beim Modell Y steht momentan etwas zwischen Dezember22 und Februar 23 (in Italien, in D steht 1 Monat früher laut Webseite; ja ist immernoch besser als bei vielen andere).

    Deshalb tirfft es Tesla momentan weniger wie andere. Wurde aber glaube ich schon öfter diskutiert.

    p.s. Coupe non RS: davon wurden doch schon einige gebaut, wenn man sich das Video von Speicher anschaut.

    p.p.s hoffe dass alle so schnell wie möglich ihr Auto bekommen.

    mfg

    Für DC-Lader nicht brauchbar. Da wir nur AC laden, finde ich das Teil schon gut. Wir laden wenn das Fahrzeug im freien steht. Bei richtigen Nieselpieselwetter kann da nichts in die Ladebuchse eindringen und verhindert unter Umständen einen Kurzschluß.

    Naja, auch da nicht unbedingt: sobald der Stecker steckt kann da doch auch nichts eindringen, also reduziert sich die nützlichkeit auf die 5Sekunden die man braucht um den Deckel zu öffnen und den Stecker einzustecken bzw. umgekehrt. Außerdem sind die PINs so gut voneinander getrennt, da musst du schon das Auto in einem Pool/See/Fluß versenken dass da so das Wasser steht dass es zu einem Kurzschluß kommt, zudem gibt es unten noch ein kleines Loch wo das Wasser abfließen kann. Auch bei Schnee muss man da schon fast das schon fast provozieren und den Ladedeckel öffnen, 3 Stunden spazieren gehen und dann erst den Ladestecker anstecken. Eher unrealistisch? Aber sicher es gibt alles und man vergisst evt. den Ladedeckel nach dem abstecken zu schließen, allerdings ist da bei mir in dem Moment der Fall wenn ich losfahre, und beim ersten Blick in den Beifahrerspiegel sieht man dass der offensteht (glaube ich, noch nicht ausprobiert ;-)). Und da fangen doch auch die Automatismen an wenn man x-mal die Prozedur: abstecken, Ladedeckel schließen, Ladekabel um die WB gewickelt, macht.

    mfg

    HUKoether bin deiner Meinung, allerdings habe ich für mich den Lanassist von "Late" auf "early" gestellt, so ist er ab 60km/h quasi immer aktiv und hält das Auto mehr oder weniger mitten in der Spur und so meiner Meinung berechenbarer.

    Ich bin auch gespannt ob das Thermosystem so verbessert wurde dass der Winter vs Sommerverbrauch sich annähert (gleich ist unmöglich, ich weiß) bzw. nicht so eine große Differenz ist. Bin da recht optimistisch da ich noch 0792 habe und bei 0795 schon etwas verbessert wurde, hoffe nur dass sie es nicht wieder schlimmer gemacht haben.

    Bin ehrlich gesagt auch auf den Shop neugierig ob sie schon bei 3.0 oder erst 3.1 freischalten dass man Softwarefunktionen nachbuchen kann und auch ob die OBD Codierungen (habe mir fla fürs Standardlicht nachcodiert + die Batteriewerte richtig eingetragen+das von Laneassist) reseten. Den Welcomscreen off werde ich vor der übergabe an die Werkstatt wieder zurückcodieren, das fällt dann denke ich doch sofort auf.

    p.s. habe gestern die Werkstatt angerufen um wegen der ME3 nachzugfragen: sie haben mit meinem Kennzeichen ins System geschaut und noch nichts gesehen, meinten aber ich solle nächste Woche nochmal anrufen (Wink mit dem Zaunpfahl?)

    mfg

    Oder die letzten alten Steuergeräte wurden verbaut und es ab jetzt nur mehr welche gibt die zwingend 12 US Sensoren angeschloßen brauchen um zu funktionieren. Oder aber es werden keine Kabelbäume mehr ohne die zusätzlichen 4 Kabel zu den seitlichen US Sensoren gebaut. Und lieber als die (€cent? Sensoren) nicht zu verbauen denkt sich Skoda: rein damit, machen wir beim Kunden für weing Aufwand gute Figur.

    mfg

    Thinline ich denke er hat recht, es gibt Ausnahmen wo Leute aufgrund der Teileproblemaktik was dazugeschenkt bekommen haben (momentan IPA bei allen ohne Parken Plus, zu meiner Zeit gab es Licht&Sicht upgrade bei manchem (bei mir logischerweise nicht)), nur eine Sache ist bei manchen Entfallen: die elektronische Kindersicherung (korrigiert mich wenn es noch was anderes ist). Aber im Konfigurator ändert sich an der Ausstatung grundsätzlich nichts, es wurden "nur" die Pakete anders zusammengestellt und die Preise erhöht. Es kann natürlich sein dass z.B. das alte ParkenPlus ohne die seitlichen Sensoren ab MJ23 mit dem ParkenPlus inc. seitlichen Sensoren ersetzt wird, das liegt aber im Ermessen von Skoda. Größe Änderungen werden wir erst mit dem Facelift (laut einem Artikel 2025) sehen.

    mfg

    Also gegne die 72000 kwh Therorie spricht dass man mit Carscanner höhere Werte ausliest: heute bei mir 72850 nach über einem Jahr und über 30.000km gefahren (95% AC bis 80%, manchmal bis 100%, AC max 50kw aufgrund fehlender erhöhter Ladeleistung).

    Auch ein einer Sammlung von einem User im Nachbarforum sind höhere Werte erfasst, sogar bei Björn sah man im Carscanner beim Coupetest als maximalen Energiegehalt 77000kwh.

    mfg