Beiträge von nitech

Oberleinsiedler und genau das ist etwas was ich nicht verstehe: (ok beim display in der Heckscheibe schon): warum bietet man als Skoda nicht selbst Hardwarenachrüstungen an? Man hat die Teile, man hat ein Werkstattennetz, also warum nicht? Marderabwehr z.b. bieten sie doch an. Und die Werkstätten, mit zunehmender Verbreitung der BEVs dürften tendenziell weniger zu tun haben als wie mit den Verbrennern.

mfg

Lars  @tomgarlic 00792/0795 hängen mit dem Modelljahr zusammen: bis glaue ich Ende Mai/Juni 2021 (also MJ21) gab es 0792, ab MJ22 gab es bei Neuwagen 0795, und ab MJ 22.2 (Februar/Marz 2022) gibt es ME3.

Skoda hat sich nur (aus Kostengründen) dagegen entschieden a) die 0792 (und ein paar 0790) nicht auf die 0795 zu bringen, und b) auch die Version 2.3 wie sie VW OTA verteilt hat zur Verfügung zu stellen. Mein 8) hat mir bei der Übergabe (also Anfang Juni 21)! gesagt dass er nicht OTA fähig ist und bald ein Firmwareupdate kommen soll. Tja "bald" ist in meinem Fall so wie es ausschaut über ein Jahr.

mfg

Was fürs Facelift: man könnte in der Heckscheibe doch ein Display integrieren welches bei Dränglern automatisch angeht und eine Botschaft für den hinterherfahrenden anzeigt wie z.B. "Anzeige ist raus", " Minuspunkte in Flensburg" oder einfach den Stinkefinger? Oder ist sowas verboten und der Polizei vorbehalten?

Was man evt. Fragen könnte: Gibt es schon jetzt Pläne ob es in 10-15 Jahren Austauschbatterien angeboten werden, wenn ja: wird dann die gesamte Batterie, evt. mit den dan zur Verfügung stehenden neuesten Technologien Angeboten, oder wird die aktuelle durchgemessen und "nur" die Akkuzellen getauscht welche ihr Lebensende erreicht haben?

Ich weiß ziemlich viel Glaskugelleserei, aber bei x Hunderttausend? MEB sollte man sich da schon Gedanken machen.

mfg

@Cedes Binz jein, nur wenn das bei allen Autos so wäre :) UND die Geschwindigkeitserkennung perfekt funktioniert. Z.b. habe ich auf meinem Arbeitsweg eine dreispurige Einbahnstraße (50km/h) wo dann links eine Abfahrt in eine Tiefgarage abgeht (5km/h). Wenn ich pACC hätte und mit diesem fahren würde, würde der Enyaq dort für etwas über 100m mit 5km/h fahren...

Damit es OT wird: wird die Verkehrszeichenerkennung, besonders in einer Situation wie oben Beschrieben, verbessert? Auch um den berühmt berüchtigten Phantombremsungen entgegenzuwirken.

mfg

olli190175 da deiner nich nicht produziert ist, wer weiß? Kann durchaus nach den Werksferien und dem Modelljahrwechsel verbaut werden. Ob sie extra für die alten Besteller von ParkenPlus noch alte Steuergeräte (die die zusätzlichen 4 US Sensoren nicht verarbeiten können) nachbestellen wge ich zu bezweifeln. Spekulatius: es werden alle alten Steuergeräte die noch auf Lager sind verbaut, danach dann dürften auch die ParkenPlus Besteller in den Genuß der seitlichen US Sensoren. Und eher die Neubesteller die weder Parkenplus noch Fahrassitenzplus bestellen bekommen keine seitlichen Sensoren mehr.

mfg

Ich hoffe nicht, das wär ja ein Gesetzbruch von Skoda programmiert.

Es ist halt immernoch die Verwantwortung des Fahrers mit welcher Geschwindigkeit er fährt, da macht Skoda oder andere Hersteller (zum Glück?) noch nichts dagegen. Die Technischen Vorraussetzungen wären vorhanden, aber den Shitstorm möchte man sich gar nicht vorstellen wenn das Auto immer, egal mit pACC, oder ohne... auf die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung limitiert wird.