kovadam69 es ist halt momentan so wie bei den Pcs, vor allem in der Anfangszeit (mittlerweile ist es zum Glück langsamer geworden): wenn man ein halbes Jahr wartet bekommt man bessere/neuere Technik.
Ich denke mal dass du genau das bekommen hast was du bestellt hast, der TA wird ja nicht deaktiviert sobald ME3 aufgespielt worden ist.
Und wieviele Optimierungen die über Schwarmdaten reinkommen wirklich brauchbar sind, dazu gibt es noch keine Informationen fraglich auch ob VW das kommuniziert, (laut einem Video sieht der Fahrer im Fahrerdisplay einen Hinweis dass gerade Schwarmdaten benutz werden) bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn damit das wirklich gut funktioniert müssen diese Daten von x Fahrzeugen kommen, allerdings dürfte diese Menge an Fahrzeugen, zumindest in den nächsten 1-2 Jahren selten bei kleinen Nebenstraßen wo es die Schwarmdaten brauchen könnte, zusammenkommen. Das ist meine Meinung! Schwarmdaten klingen zwar toll, aber ich habe da so meine Zweifel an der Umsetzung und dem Zeitnahen nutzen. Also ich hoffe mal dass nicht ein Fahrzeug genügt welche eine bestimmte Strecke abfährt (evt. im schlimmsten Falle betrunken) um dann die restlichen Fahrzeuge mit diesen Daten auf Schlingerkurs zu bringen
.
Zudem kannst du ja ohne Probleme (in Deutschland ja nach 6 Monaten sogar mit Gewinn) deinen Enyaq verkaufen und dir einen neuen bestellen mit den neuen Funktionen.
Merke: in Zukunft gibt es immer was besseres, besonders in der Anfangsphase einer neuen Entwicklung (eAuto-Batterien usw, Fahrassistenzsystem mit AI usw) gibt es größere Sprünge die dann mit der Zeit kleiner werden.
p.s. die Technik die VW für die Schwarmdaten einbaut kommt von Mobileye, hier ist das ganze gut erklärt. Hier wird zumindest erklärt warum es beim Bestand nicht geht: die Fahrzeuge mit ME3 ab Werk haben eine bessere Frontscheibenkamera, allerdings, wie meiner Meinung jedes Stück Hardware, nichts was man nicht gegen ein paar € austauschen lassen könnte. Vorraussetzung: es sind genügend Kameras (und evt. das dahinterliegenden Steuergerät) lieferbar, VW/Skoda hat gibt das frei (denke es ist nicht mit ok alte Kamera raus, neue Kamera rein passt, da fängt es an ob der jetztige Kabelbaum passt, das Steuergerät, die Software noch zusammenspielt usw.) damit die Werkstätten das tauschen können. Und zuletzt ist es auch eine Kosten/Nutzen Frage: wärst du bereit "nur" für die Schwarmdaten sagen wir mal, 1000€ (Hardware+Arbeitszeit) zu zahlen? Natürlich könnte VW/Skoda kulatn sein (so wie bei der 12V Batterie) und die Kamera so zu tauschen, sie bekommen ja was dafür: nämlich Schwarmdaten, denn so wie ich das so lese können wir Bestandsfahrzeuge KEINE Schwarmdaten generieren (Kamera zu niedrige Auflösung).
Übrigens kostet bei Tesla das FSD Upgrade 7500€, wieviel nochmal hast du für das Fahrassistenz Plus Paket bezahlt?
mfg