Beiträge von nitech

    Wie verhält sich das denn eigentlich, wenn man ein Auto mit allen Plus Paketen in 8/2021 bestellt hat, was aber bisher nicht nicht gebaut zu sein scheint und für das es, obwohl für 9/2022 bestellt, noch kein Lieferdatum gibt.


    Wird dieses Auto dann die seitlichen Sensoren und die damit verbundenen Vorzüge erhalten oder eher nicht?

    Das kann dir keiner sagen: Schwarmdaten solltest du bekommen da sicher schon bei Auslieferung ME3 drauf ist.

    Seitliche Sensoren: bis jetzt! gab es für ParkenPlus Besteller diese nicht (denke da ist das Steuergerät anders ob sie nur die "alten" aufbrauchen wollen oder das neuen welches die 12US Sensoren + 4Kameras verarbeiten kann noch nicht reinbekommen weiß nur Skoda; im italienischen Konfigurator war bis für kurzem (haben jetzt auch auf Plus/Max Pakete umgestellt) das Parkenplus inclusive Trained Parken gelistet), nur bei Parekenbasic (also beim 80ger Serie) gab es das gratis Upgrade.

    mfg

    Ich habe ME3, aber Fahrdaten im Fahrerdisplay habe ich nicht. Oder ich bin nicht in der Lage, es zu finden ;)

    Schade, sollte mit der Lenkradtaste mit der du im Fahrerdisplay die Navigationsanweisungen "groß" machst funktionieren wenn man da nochmal nach rechts drückt, zumindest habe ich das so von den Videos von den Ids im Kopf.

    kovadam69 tja, warum man beim Enyaq nicht auch von Anfang an die seitlichen Sensoren, zumindest als Bestandteil von Fahrassistenz Plus oder Parken Plus eingebaut worden ist, kann dir nur Skoda verraten. Entweder es gab die dazupassenden Steuergeräte nicht, oder die Software war noch nicht soweit und sie wollten nicht Hardware einbauen die für über ein Jahr nicht benütz werden kann...

    kovadam69 es ist halt momentan so wie bei den Pcs, vor allem in der Anfangszeit (mittlerweile ist es zum Glück langsamer geworden): wenn man ein halbes Jahr wartet bekommt man bessere/neuere Technik.

    Ich denke mal dass du genau das bekommen hast was du bestellt hast, der TA wird ja nicht deaktiviert sobald ME3 aufgespielt worden ist.

    Und wieviele Optimierungen die über Schwarmdaten reinkommen wirklich brauchbar sind, dazu gibt es noch keine Informationen fraglich auch ob VW das kommuniziert, (laut einem Video sieht der Fahrer im Fahrerdisplay einen Hinweis dass gerade Schwarmdaten benutz werden) bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn damit das wirklich gut funktioniert müssen diese Daten von x Fahrzeugen kommen, allerdings dürfte diese Menge an Fahrzeugen, zumindest in den nächsten 1-2 Jahren selten bei kleinen Nebenstraßen wo es die Schwarmdaten brauchen könnte, zusammenkommen. Das ist meine Meinung! Schwarmdaten klingen zwar toll, aber ich habe da so meine Zweifel an der Umsetzung und dem Zeitnahen nutzen. Also ich hoffe mal dass nicht ein Fahrzeug genügt welche eine bestimmte Strecke abfährt (evt. im schlimmsten Falle betrunken) um dann die restlichen Fahrzeuge mit diesen Daten auf Schlingerkurs zu bringen :D.

    Zudem kannst du ja ohne Probleme (in Deutschland ja nach 6 Monaten sogar mit Gewinn) deinen Enyaq verkaufen und dir einen neuen bestellen mit den neuen Funktionen.

    Merke: in Zukunft gibt es immer was besseres, besonders in der Anfangsphase einer neuen Entwicklung (eAuto-Batterien usw, Fahrassistenzsystem mit AI usw) gibt es größere Sprünge die dann mit der Zeit kleiner werden.

    p.s. die Technik die VW für die Schwarmdaten einbaut kommt von Mobileye, hier ist das ganze gut erklärt. Hier wird zumindest erklärt warum es beim Bestand nicht geht: die Fahrzeuge mit ME3 ab Werk haben eine bessere Frontscheibenkamera, allerdings, wie meiner Meinung jedes Stück Hardware, nichts was man nicht gegen ein paar € austauschen lassen könnte. Vorraussetzung: es sind genügend Kameras (und evt. das dahinterliegenden Steuergerät) lieferbar, VW/Skoda hat gibt das frei (denke es ist nicht mit ok alte Kamera raus, neue Kamera rein passt, da fängt es an ob der jetztige Kabelbaum passt, das Steuergerät, die Software noch zusammenspielt usw.) damit die Werkstätten das tauschen können. Und zuletzt ist es auch eine Kosten/Nutzen Frage: wärst du bereit "nur" für die Schwarmdaten sagen wir mal, 1000€ (Hardware+Arbeitszeit) zu zahlen? Natürlich könnte VW/Skoda kulatn sein (so wie bei der 12V Batterie) und die Kamera so zu tauschen, sie bekommen ja was dafür: nämlich Schwarmdaten, denn so wie ich das so lese können wir Bestandsfahrzeuge KEINE Schwarmdaten generieren (Kamera zu niedrige Auflösung).

    Übrigens kostet bei Tesla das FSD Upgrade 7500€, wieviel nochmal hast du für das Fahrassistenz Plus Paket bezahlt?

    mfg

    Wie beim Annähern des Fahrzeugs öffnen, auch beim Entfernen mit dem Schlüssel schließen (wenn Sitze nicht besetzt). <- ist problematisch mit Kindesitzen bzw. Sitzerhöungen oder wird das evt. über die Innenraumüberwachung möglich ohne Sitzerkennung? Wenn ja: braucht es dafür ein spezielles Ausstattungspaket (Diebstahlwarnanlage?) oder ist die Hardware immer vorhanden?

    Und was für die Wartenden: kann man das Kommunkationssystem nicht etwas optimieren? Also eine Webseite einrichten wo die Leute mit Kommisionsnummer den Status abrufen können ohne ständig Olga/den Händler zu belästigen?

    Noch eine Frage: weiß man schon was alles für den InCarShop geplant ist, die rede war ja von Spotify, kleineren Spielen, evt auch Fahrzeugfunktionen welche reine Software sind und ob diese dann evt. auch nur Zeitweise gebucht werden können?

    mfg

    Speicher also ich vermute eher die Pressemitteilung usw ist alles schon vorbereitet (siehe skoda.at wo die entsprechende Webseite kurzzeitig online war). Das könnte man auch Zeitgesteuert machen. Auch haben die Werksferien nur deshalb einfluß auf den Start des Updates damit a) sich die Werkstätten mit 12V Batterien eindecken können b) sollte beim Update was nicht klappen es entsprechende Ansprechpartner bei Skoda gibt, damit dass Auto nicht 2 Wochen steht.

    Mal schaun dann wie schnell mein Autohaus soweit ist, werde nächste Woche mal vorsichtig nachfragen :P

    mfg