Beiträge von nitech

Mopi35 deiner wäre auch der einzige Enyaq der von 0792 auf 0795 gebracht worden ist: meine Vermutung ist dass da was danach überhaupt nicht mehr zusammenstimmt das andere Steuergeräte nicht upgedatet wurden. Ich würde mal behaupten dass mit dem Update auf me3 (sofern es ohne Probleme durchgehen würde) die meisten Probleme gelöst wären.

JB_Sullivan finde ich braucht es beim enyaq nicht, wenn einem die Batterie am Herzen liegen läd man normalerweise bis 80%, bis 100% nur vor Langstrecke. Dass eine geplante Langstreckenfahrt ausfällt dürfte eher die Ausnahme sein. Und wem die Batterie egal ist der aktiviert auch diesen Modus der DJIs nicht.

Vielen Dank schon mal, für die Antworten.

Außer auf Reisen lade ich grundsätzlich bei uns zu Hause (manuell gesteuert) vom Dach, wenn die Sonne scheint. Deshalb hat mir jedes Vorstellungsvermögen über Sinn und Unsinn dieser Funktion gefehlt. Sobald ich nur noch 40-50% SoC habe schaue ich nach dem PV-Überschuss auf meiner PV-App und docke dann an. Immer hoch auf 80%, außer wenn eine Langstrecke anliegt, dann natürlich auf 100%.

In diesem Szenario hast du aber eben keine dumme WB. Andere haben evtl nichts davon und sind froh wenn sie über die Ladesteuerung des Autos etwas sparen können wenn das Auto erst um 2-3 Uhr morgens anfängt zu laden.

Naja, wenn du z.b. Eine "dumme" WB zu Hause hast dann kannst du mit dem Ladeort zu Hause so einstellen dass das Auto erst mit dem Laden (Nachtstrom) beginnt so dass es erst am nächsten Tag zur programmierten Abfahrtszeit den gewünschten SOC erreicht wird. Bei me2 ist die Funktion aber verbeugt, von me3 habe ich noch nicht gehört.

MarcoB funktioniert das zuverlässig?

Henning nein, das hat eher mit dem Steuergerät zu tun welches diese Informationen verarbeiten muss, dieses ist in den me2 Enyaqs schlicht unterdimensioniert bzw. bei den me3 enyaqs ist dafür ein extra chip zuständig für das mehr an Infos welche mit den Schwarmdaten einhergehen. Das ist meine Interpretation! Ob man irgendwann das nachrüsten könnte, im ersten Video von Speicher wurde das von Skoda verneint, der Aufschrei der danach folgt könnte Skoda zu umdenken bewegen, dafür muss es aber 2 Voraussetzungen geben a) es müssen genügend Chip vorhanden sein so dass auch die Produktion nicht verzögert wird b) es darf nicht zuviel kosten, wenn Skoda für das nachrüsten 2.000€ verlangen würde, glaube ich nicht dass das viele machen würden. Bei k.A. 200€ eher, allerdings wenn man bedenkt dass Skoda 500€ für die reine Softwarefreischaltung der erhöhte Ladeleistung verlangt wird das mit 200€ nix. Zudem ist noch nicht wirklich absehbar wieviel Nutzen die Schwarmdaten bringen (evt. reduzieren Sie zumindest die Phantombremsungen?)

mbmb ich denke mit deiner Vermutung liegst du richtig, sind im id ein anderer Bildschirm mit einer anderen Auflösung verbaut? Das würde erklären warum die Motte halb außerhalb des Bildschirms ist und die Tag/Nachumschaltung nicht funktioniert (anderer Helligkeitssensor bei Skoda und deshalb durch die VW Parameter, kann das dazugehörige Steuergerät die Information nicht richtig verarbeiten).

mfg

warhammer, jep, hab auch in einem anderen Forum gelesen dass a) das Update auf 2.4 bei einigen auch 3-4 Tage dauert, b) dass VW dann ab nächster Woche das 3.0 OTA verteilen will. Zumindest geht es voran und wenn ich auch "erst" im September (wäre ja nur das erste Update sei 1 1/2 Jahren) ME3 bekomme ist das früh genug um den erhöhten Winterverbrauch zu vermeiden. Und das 12V Batterien rar sind ist auch irgendwie traurig, VW bzw. Skoda weiß ja seit Februar ja ganz genau wieviel sie Batterien für diese Aktion brauchen...

mfg