Beiträge von nitech

Cosinus ich denke nicht dass hier Sicherung 19 hilft, jedenfalls habe ich noch nie die Sicherung gezogen und es ging dann immer automatisch wieder, zudem ist im Auto selbst eben alles in Ordnung. Was helfen könnte: offline schalten (den Knopf offline habe ich in ME3 noch nicht gefunden, denke man muss die 2 Privacyschalter auf aus machen?). p.s. habe auch im Fahrzeugzustandbericht das gestrige Datum und als Zeit 11:21Uhr. Mal schaun, um 11muss eh wieder ins Auto.

mfg

cdE-Evil-Homer Das wäre vielleicht die beste Möglichgkeit, wobei da auch ein paar Parameter bzw. Abfragen dabei sein sollte. z.b. sollte die Akkuheizung trotzdem anspringen wenn es zu kalt ist und der Akku sonst Schaden erleiden sollte.

Beim Vorheizen vor den HPC Lader sollte er halt doch per Navi wissen welchen HPC man anfährt: da er ausrechnen sollte ob er mit dem aktuellen SoC + dann vorheizen noch diesen erreicht. Vorheizen einschalten wenn man schon bei der Ausfahrt zum Ladepark ist dürfte auch nicht sinnvol sein. Im Nachbarforum zum ioniq5 wird (zur nachgelieferten Funktion) berichtet dass diese sich an bestimmte Parameter (SoC, Verbraucht, Distanz zum Lader, errechnete Mindestreichweite wenn man am HPC ankommt... habe es nicht mehr genau im Kopf) halten muss dass sie überhaupt einschaltet bzw einschalten lässt, wenn die passen dann fängt er ca. 30 Minuten vor dem geplanten HPC Ladevorgang mit dem Heizen an.

mfg

cdE-Evil-Homer der Hinweis das Leistung bzw. Rekuperation eingeschränkt ist hat man direkt in den grün - blauen Balke. Zumindest letzen Winter war es so dass ein Teil des blauen Balkens grau blieb bis nicht die gewünschte Akkutemperatur erreicht wurde. Heuer war es (noch) zu warm, und der Wetterbericht sagt auch die nächsten Tage keine Temperaturen unter 10°C vorhergesagt so dass ich da noch keinen Vergleich habe.

Denke umgekehrt wäre es besser: Knopf um Akku vorzuheizen wenn man an den HPC fährt (glaube dort wäre eine Temperatur um die 40°C wünschenswert?).

Ansonsten den Akku nur beheizen wenn er sonst Schäden davontragen würde. Denke auch deshalb war das bei 0792 extrem konservativ gewählt, und mit der Zeit hatte VW/Skoda genug Messdaten um zu sehen dass der Akku auch bei x°C noch mehr als OK ist, so dass si bei 0795 schon sagen konnten: erst unter 0°C wird angefangen zu heizen. Und so wie Skoda es geschrieben hat ist bei ME3 noch eine dynamische Komponente implementiert: man heizt nicht mehr digital (ein oder aus) sondern je nach Bedarf auch mal mit "nur" 2kw, usw.

Zudem soll der Bug weg sein dass, wenn man den Abfahrtsplaner aktiv hat und das Auto an der WB hängt, der Akku nicht beheizt wurde (ohne WB schon).

mfg

Chris83_3D sry ich glaube wir reden aneinder vorbei: eines ist das Vorhzeizen des Akkus bzw. das beheizen des Akkus beim Start auf gerade mal auf 12-13°C aufgeheizt wird (es gibt einen eigenen Akkuheizungsthread).

Das würde auch niemals ausreichen um beim HPC eine hohe Ladeleistung zu erzielen (meiner ist sowieso auf 50kw gedongelt, kann also in der Beziehung nichts testen).

Hingegen das Vorkonditionieren des Akkus um im optimalen Bereich fürs HPC laden zu sein kommt mit 3.x, wobei x wahrscheinlich 2 ist.

Dort wird es zunächst so sein dass das nur funtkioniert bei einem in der Navi eingeplanten HPC Lader fährt, später soll sogar sowas wie ein Knopf zum manuellen vorkonditionieren kommen (das habe ich aber nur vom Hörensagen gehört).

Chris83_3D gute fragen: aber da Skoda das Verhalten der Akkuheizung schon vor me3 (mit 0795) geändert hat, und mit me3 noch wieter reduziert hat, war das ganze auch schon bei eventueller Langstrecke Sinnlos. Aber wie geschrieben: auf Langstrecke hat sich der initiale höhere Verbrauch nicht so extrem ausgewirkt wie bei Kurzstrecken.

Der Akku erwärmt sich während der Fahrt ja automatisch da er ja beansprucht wird.

mfg

Mein A6 Diesel-Leihwagen hat mir heute morgen einen Schnitt von 17,6L/100km Kurzstrecke entgegen geschmettert.

Also das ist jetzt nichts besonderes, dass auf der Kurzstrecke der Verbrauch extrem hoch ist.

Ja, aber nochmal: es war einfach sinnlos den Akku mit 6-7 kwh/100km hochzuheizen (bei 0792 schon bei Temperaturen unter 8°C). Dass sich das Hochheizen dann bei Kurzstrecken einen großen Anteil des Verbrauches ausmacht ist dann klar, bei Langstrecke fällt das dann weniger ins Gewicht. Dass es Verbenner auch auf Kurzstrecken viel braucht kann sein, sollte aber nicht der Benchmark sein.

mfg