Beiträge von nitech

    scoutice hoffe auch, hab ja letzten Winter (also noch Software 0792) bisschen mit Carscanner das Verhalten aufgezeichnet: interessanterweise fängt er den Akku genau eine Stunde vor der geplanten Abfahrt an zu heizen (wenn er nicht an der WB hing) und dann ca. 30min vor Abfahrt den Innenraum. Mit 0792 hätte man also für die maximale Reichweite: das Auto zu 100% laden müssen, etwas über 1 Stunde vor der geplanten Abfahrt abstecken und dann ca. 30min vor der geplantne Abfahrt wieder Anstecken :P.

    FoG leider wird das mit dem Akku beheizen schon gemacht. Am schlimmsten war 0792: sobald es unter 8°C ging wurde der Akku beim starten beheizt. Ausnahme: er war NCIHT mit der WB verbunden und es wurde der Abfahrtsplaner aktiviert. Hing das Auto an der WB + Abfahrtsplaner wurde zwar der Innenraum aufgeheizt (mit der Energie aus der WB) aber der Akku nicht, so hatte man die ersten 5-10 Minuten schön hohe Verbräuche um die 30kwh/100km. 0795 war etwas besser: da wurde erst unter 0°C angefangen zu beheizen. In den Updatenotes wird das Thema scheinbar besser und vor allem dynamischer auf die Temperatur angepasst, also nicht einfach nur Akkuheizung ein/aus, sonder je nach Situation mit etwas mehr oder weniger Strom geheizt. Es hat hier im Forum auch der user zice geschrieben dass das nicht Vorheizen des Akkus wenn der Enyaq an der WB hängt ein Bug in 2.x ist, und mit 3.0 ausgebessert worden sein soll. Bei uns ist es noch nicht soo kalt dass ich das vorheizen aktiviert habe, zudem habe ich das Gefühl dass mit ME3 der Enyaq extrem schnell warm wird, bei moderatem Verbrauch, und in den nächsten Tage sollte die Mindesttemperatur bei uns auch nicht unter 11-12°C fallen. Aber sobalds in der Früh gegen 0°C geht werde ich den Abfahrtsplaner wieder aktivieren und nachschaun wie er sich verhält.

    p.s. bin übrigens momentan vom Verbrauch mit ME3 begeistert: heute das erste mal ne längere Strecke gefahren (160km insgesamt mit einigen Hm und Autobahn Durchnittsgeschwindigkeit am Ende 76km/h) bei Temperaturen zwischen 8,5°C - 6°C - 12°C hatte einen Verbrauch von 16kwh/100km.Soc ist von 83% auf 43% zurückgegangen, Restreichweite zeigt er mir jetzt 222km an.

    mfg

    Hab heute in der Früh (nachdem ich festgestellt habe dass die App wieder funktioniert und Skoda netterweise die Ladebegrenzung die ich gestern auf 100% im Auto gestellt habe, wieder auf 80% reduziert hat...) mal die Funktion "Ziel ans Auto senden" ausprobiert.

    Also in der App mein Ziel eingegeben und ans Auto gesendet, 5 Minuten später ins Auto gesetzt, dann mal nachgeschaut, wo soll jetzt das gesendete Ziel sein? Kurz durch letzte Ziele, Favoriten getappt - nix. Dann schon angefanen das Ziel händisch einzutippen, mittendrinn kam die Meldung: es wurde ein Ziel ans Auto geschickt, soll das übernommen werden, direkt gemacht. Hat super geklappt.

    mfg

    Dave Chimny klar, aber sollte 4.0 nicht für den Bestand kommen dürfte das eher Unternehmenspolitische und nicht Technische Gründe haben. Ein harter SChnitt dürfte mit Trinty kommen, MEB aber parallel bestehen bleiben und ab einem bestimmten Punkt werden Updates nur mehr ausgerollt wenn grobe Bugs auszubügeln sind. Dass MEB nicht komplett fallengelassen wird ist sicher: sonst würde man nicht die Plattform auch anderen Herstellern (Ford z.b. ob sich die angesicht des Chaos bei Caraid nicht Ärgern?) anbieten.

    mfg

    Dave Chimny das sind alles keine Argumente gegen ein Update, auch in Zukunft werden Enyaqs ohne seitliche Sensoren (ist ja schließlich Aufpreisplfichtig) gebaut werden. Und eine (hoffentlich Modulare) Software kann das ohne Probleme Handeln. Das mit den Schwarmdaten betrifft auch eine Aufpreispflichtige Option und zudem nicht die zentrale Recheneinheit sondern das Kameramodul (kann mich aber auch täuschen, müsste jemand mit Erwin- Zugang und der notwendigen Kenntnisse prüfen. Zudem wurde erst im Oktober letzten Jahres, wenn ich das von der Qualcomm Seite richtig interpretiere, der Nachfolger des, bei uns verbauten 820A, vorgestellt. Und bis ein Chip von der Vorstellung/Verfügbarkeit in einem Auto landet dauert normalerweis einiges ein Zeit. Denke das ist dann eher etwas für den Facelift oder gar Projekt Trinity. Außerdem sind schon id.3s anscheinend mit 4.0 Unterwegs.

    Also bekommen entweder alle Enyaqs 4.0 oder nur neu gebaute ab Werk. Und auch wenn: ME3 ist (in meinen Augen) schon ein Fortschritt (ja noch lange nicht Perfekt und es gibt einige Punkte die sie verbessern sollten) gegenüber 2.x, Wenn dann mit 3.1 und 3.2 noch ordentlich Bugfixing und die eine oder andere Funktion (Plug&Charge z.b.) hinzukommt brauche ich nicht unbedingt 4.0.

    mfg

    SAXI ok muss ich das nächste Mal probieren. Aber ich denke meiner ist nicht betroffen, nach über 30k km sollte es zumindest 1 Mal passiert sein.

    Also sind die Vibrationen nicht "Stand der Technik".

    Kann aber sein: meiner hat relativ wenig Ausstattung, deshalb ist er schon mal grundsätzlich etwas leichter. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit einer bestimmten Ausstattung (z.b. das bessere Fahrwerk oder elektrische Heckklappe?)

    Mfg

    Hatte auch letzten 300kg Holzpellets (brauch die, und der Preis war, für die heurigen Verhältnisse gut) im Kofferraum und danach 30km über Landstraße nach Hause gefahren. Von Vibrationen habe ich nichts mitbekommen.