Beiträge von nitech

boerse82 wieso umparken? Es gibt denke ich 2 Szenarien: es gibt weniger Ladepunkt als benötigt, oder es gibt eben genug.

Beim zweiten kann man die Ladeleistung eben durch Lastmanagment so Regeln dass es nicht nötig ist die einzelnen Ladepunkte "hart" auf 3,6KW zu limitieren. Ob ich jetzt sagen wir mal 10WBs aufstelle und auf 3,6KW limitiere oder 10WBs aufstelle und das ganze per Lastmanagment mache dürfte, rein finanziell, kaum einen Unterschied machen. Zudem muss man auch bedenken dass man bei der Ladung mit 3.6kw höhere Ladeverluste hat als mit 11kw.

Wenn ich allerdings umparken muss dann ist es so oder so besser die maximale Ladeleistung zuhaben damit eben so schnell wie möglich der gewünschte SoC erreicht wird und man den Ladepunkt wieder frei macht.

mfg

Enyaq2020 klingt logisch. Hat auch wenig Sinn eine (noch?) teure 11kw DC Box aufzustellen wenn es AC Boxen ab ka 400€-500€? gibt.

In so einer AC Box ist ja eigentlich so gut wie nichts verbaut: Leistungschütz, bisschen Elektronik und fertig. DC ist das schon wesentlich aufwändiger. Oha, es gibt sogar (bzw. ist Angekündigt, finde keine Preise) 11KW DC WBs.

meiner Meinung nach vollkommender Blödsinn das rauszunehmen ... du hast nen ULT im nächsten Jahr ... Teile die heute fehlen können nächstes Jahr im Überfluss da sein und dann fehlt was anderes, was du nicht abbestellt hast

und nach meiner Kenntnis auch nicht mehr möglich. Seit dem Stichtag kannst du Farbe Felgen und Innenraumdesign ändern, mehr geht nicht mehr ohne Pakete anzupassen

Richtig: als ich meinen Bekommen habe (Mai 21) waren die Standardlichter Mangelware: es gab welche die ein Gratisupgrade auf Matrix bekommen haben (ich natürlich nicht^^).

mfg

boerse82 das kann man auch mit 11/22k WBs machen und das ganze mit Lastmanagment aufteilen wenn die Anschlußleistung zu gering ist. Gibt ein Tolles Video dazu wo alles ins Haus integriert ist, PV Übeschuß, sollte einer Zur Verfügung stehen, den WBs gegeben wird, und auch mit Prioriesierung so dass z.b. der Vertriebler der bald los muss die Volle Leistung bekommt, der andere wo das Auto den ganzen Tag steht nur soviel wie grad überig ist, aber doch genug dass bei Abfahrt der gewünschte SoC erreicht wird usw.

(glaube es war bei Bloch, sowas wie die 7 Irrtümer warum das Stromnetzt nicht wegen den eAutos zusammenbricht wenn ich mich richtig erinnere)

mfg

Selenium Die Kopfstützen lassen sich doch ausbauen? Ist nur ziemlich versteckt wenn ich das richtig im Kopf hab (noch nicht ausprobiert). Dass sich der Sitzbezug auflöst ist eindeutig ein Mangel den man vorher nicht wissen kann, meiner z.b. schaut auch nach über 34k km fast wie neu aus.

Dass hingegen (wie bei allen MEBs) "nur" ein 11kw Lader verbaut ist steht in den technischen Daten...

Soweit ich weiß gibt es auch sehr sehr wenige eAutos mit 22kw Lader: vor allem solche die DC gar nicht, oder erst später anboten (Smart, Zoe, Leaf?) und eben von Herstellern die bei den vorigen eAutos eben schon 22kw lader verbaut haben (vor allem Nissan/Renault) wobei (ok inzwischen nicht mehr bestellbar) beim Renault Megan e-tech das Basismodell nur einen 7kw lader hat(te).

Ich meine wir reden hier von einer nicht unerheblichen Investition und nicht von einem Smartphone zu 150€, da wird man doch schon etwas Zeit aufwenden können um sich über die Technischen Daten des Fahrzeugs zu informieren.

Einzige Ausnahme: man bekommt das Auto vom AG gestellt und hat kein Mitspracherecht: aber da kann man so oder so nix machen.

p.s. weiß jemand eigentlich wie langsam man theoretisch DC laden könnte? Ich weiß dass DC Wallboxen (noch?) sehr teuer sind, aber VW will das ja in Zusammenhang mit BiDi Pushen (zumindest scheint das so) dass ich mir denke dass dann auch eine DC WB präsentiert wird die nicht x tausend € kostet. Die könnte man dann ja auch mit 22kw betreiben. Und wenn die sagen wir mal 22kw DC Technoligie relativ kompakt, massenweis und günstig wird dürften unter umständen auch die 22kw AC Lader nach und nach Ersetz werden bzw. die neuen dann einfach AC Lader, aber das wird sicher noch eine Weile dauern: beim AC Laden sitzt der Wandler ja im Auto, bei DC in der Ladesäule.

Ich kenne auch nicht den € Unterschied zwischen 11kw und 22kw Lader. Beim Zoe war doch auch was dass auch irgendwie über die Motorwicklungen ging und er daher extrem ineffizient war wenn es unter 11kw? ging?

mfg

Also der Enyaq kann einphasig! 32A also 7,2Kw ziehn. Wenn der Ladeziegel das anbietet wird das genommen. Kannst du den Ladeziegen nicht auf 16A reduzieren?

mfg