Beiträge von nitech

    Chris83_3D gute fragen: aber da Skoda das Verhalten der Akkuheizung schon vor me3 (mit 0795) geändert hat, und mit me3 noch wieter reduziert hat, war das ganze auch schon bei eventueller Langstrecke Sinnlos. Aber wie geschrieben: auf Langstrecke hat sich der initiale höhere Verbrauch nicht so extrem ausgewirkt wie bei Kurzstrecken.

    Der Akku erwärmt sich während der Fahrt ja automatisch da er ja beansprucht wird.

    mfg

    Mein A6 Diesel-Leihwagen hat mir heute morgen einen Schnitt von 17,6L/100km Kurzstrecke entgegen geschmettert.

    Also das ist jetzt nichts besonderes, dass auf der Kurzstrecke der Verbrauch extrem hoch ist.

    Ja, aber nochmal: es war einfach sinnlos den Akku mit 6-7 kwh/100km hochzuheizen (bei 0792 schon bei Temperaturen unter 8°C). Dass sich das Hochheizen dann bei Kurzstrecken einen großen Anteil des Verbrauches ausmacht ist dann klar, bei Langstrecke fällt das dann weniger ins Gewicht. Dass es Verbenner auch auf Kurzstrecken viel braucht kann sein, sollte aber nicht der Benchmark sein.

    mfg

    Chris83_3D woher soll der Enyaq das wissen? Habe bis jetzt noch keine Glaskugel als optional gesehn. Es sind da einfach zuviele Faktoren die das Auto nicht selbst beeinflussen kann: maximale Ladeleistung der Säule, steckt in der zwischenzeit am 2ten Stecker wer ein so dass sich die Ladeleistung bei manchen Säulen halbiert usw. Maximal kann er nur anhand den Parametern die er kennt (Temperatur im Akku, SoC, aktuelle Ladeleistung) eine Prognose abgeben.

    mfg

    Und diese dann auch nur für einige Minuten, bis ca. 2kWh Gesamtverbrauch. Dann ist es dem Akku für einige Zeit kuschelig zu warm. Wenn die Vorankündigung stimmen, sollte die Heizung des Akkus jedoch nun (ME3) erst bei < 0°C starten.

    Was man oft (alle BEV's) beobachtet ist der Effekt, der bei der "ab Start" oder "ab Laden" Statistik am Anfang der laufenden Auswertung sehr hohe Verbrauchswerte zeigen. Der erste Beschleunigungsvorgang verbraucht viele Energie um die Masse zu beschleunigen, bringt jedoch wenig Strecke. Erst ab 20km wird diese Statistik einigermaßen realistisch.

    Auch unser Golf (ohne Thermalmanagement) zeigt im Winter anfänglich auch Mal um 25kWh/100km. Im Durchschnitt 140Wh/km. Das ist kein Beinbruch.

    Das ist mir bewußt, und auf einer längeren Strecke pendelt sich das ein, aber hier ging es ja explizit um Kurzstrecken, und da ist diese Verhalten eben Kontraproduktiv, was nützt mir ein warmer Akku wenn ich nach 6km wieder Aussteige weil ich mein Ziel erreicht habe?

    Und wenn man eben hauptsächlich diese kurzen Strecken fährt macht das in Summe ectrem viel aus.

    Aber sollte ja mit ME3 saehr viel besser sein wobei 0795 sich schon besser verhalten hat.

    mfg

    danman67 naja wenn man 20kw/100km gewohnt ist und die 13kw in Sinnloser! (wie das ME3 update beweist) Heizenergie umgesetzt werden dann kann man sich zurecht aufregen, besonders wenn genau diese Problematik beim id.3 schon vor Release bekannt war. Deshalb hatte ich eigentlich die Hoffnung dass schon das erste MJ des Enyaq das Problem nicht bzw. nur eingeschränkt hat. Die Hoffnung wurde enttäuscht und erst mit 0795 wurde es etwas besser, und mit ME3 hoffentlich passts, konnte es noch nicht probieren da bei uns die Temperaturen noch nie unter 8°C waren.

    mfg

    Paulchen Panther das einzige mal wo ich Zielladen probiert habe hat er mit 2,xkw statt der maximal möglichen 4,5kw geladen, allerdings eben sofort nach dem einstecken. Wahscheinlich wäre er mit dieser Geschwindigkeit auch auf den ZeilSoc gekommen, aber ich will ja dass der die maximale Ladeleistung hernimmt und dann halt mitten in der Nacht anfängt zu laden, und nicht über x Stunden mit niedriger Leistung.

    mfg

    Pepe84

    was mich nur irgendwie vor ein großes Fragezeichen stellt: warum macht die Kerre beim annähern das Licht manchmal an und manchmal nicht?

    da kann es 2 Möglichkeiten geben: Bug oder je nach Helligkeit ja/nein... oder eine Kombination von beidem: der Lichtsensor meldet einen falschen Helligkeitswert (oder das System bekommt einen falschen Wert geliefert) und deshalb schaltet sich das Licht beim Annähern nicht ein.

    Würde es mal deiner Werkstatt melden, vielleicht gibts eine Fehlermeldung die sie mit obd auslesen und Skoda schicken können.

    Erinnert mich an den Bug unter PreMe3 dass bei manchen beim Komfortöffnen der Fenster manchmal nur die vordern 2 aufgingen und nicht alle 4.

    mfg