Beiträge von nitech

PiranhA ich glaube du hast genau das Problem erfasst. Lösungen wurden aber auch hier diskutiert: a) einen manuelle Knopf, allerdings so gut versteckt dass den wirklich nur die finden die es wollen/meinen zu brauchen.

b) automatisch in der Ladeplanung mit der Option dies Prekonditionierung nicht nutzten zu wollen. Problem hierbei: die Ladeplanung kann sich verschieben: aufgrund von dichterem Verkehr, aufgrund weniger Verkehr und dadurch niedrigeren/höheren Verbrauch, Wetter (z.b. es fängt an zu Regnen) Topografie usw. Verkehr wird ja schon berücksichtigt (hoffe ich mal, die Infos haben sie), Wetter und Topografie hingegen soweit ich weiß nicht.

Die Frage bei der automatischen Prekonditionierung in der Ladeplanung ist demnach: was mache ich wenn ich mit der Vorheizung schon begonnen habe, der Durchschnittsverbauch aber sinkt und ich so mit einem zu hohen SOC ankommen: plane ich dann um und nehme den nächsten HPC (wenn die minimum Reichweite dann noch stimmt?).

Umgekehrt auch: mit einem steigenden Verbrauch wird die eingeplante Ladesäule nicht mehr erreicht, es muss einer vorher eingeplant nehmen aber die Vorkonditierunierung hätte nicht mehr genug Zeit den Akku aufzuheizen...

Alles nicht so leicht meiner Meinung, aber lösbar und für absolut jede Situation wird es nie die optimale Lösung geben.

mfg

Dave Chimny hab Kessy und mir hat er es angezeigt, konnte aber ohne Probleme Aufsperren, Fahren, wieder Abschließen usw. und beim nächsten Aufsperren und Reinsetzen hat er die Meldung nicht mehr gebracht. Allerdings wie schon geschrieben, trotzdem gewechselt. Scheinbar braucht das UWB doch einiges an Batterie, und unter Tags habe ich den Autoschlüssel in der Hosentasche, also dürfte der bei Bewegung immer wieder "Aufwachen". Die Batterie hat so etwas über Eineinhalb Jahre gehalten.

mfg

Auch das kann ich zumindest für mein Auto ausschließen. Ich fahre immer noch mit Lenkradheizung und egal ob ich sie auf Stufe 1, 2 oder 3 aktiviere oder deaktiviere, zur Zeit fehlt der TA nicht aus, er funktioniert einfach

Keine Ahnung dann, vielleicht weil grad Vollmond war? Oder der Enyaq ist Wetterfühlig? Je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit usw. fällt die Handsoff Detection und damit der TA aus.

@Thelng doch, das Auto zeigt an wenn die Schlüsselbatterie niedrig ist. Hat meiner vor ein paar Wochen angezeigt, habe dann meine Runde gemacht, beim nächsten mal Einsteigen gab es keine Meldung mehr. Zu Hause dann trotzdem die Batterie mal getauscht, bzw. erster mit einem Multimeter die Volt der alten Batterie gemessen: war auf 2,8V, also definitv zu tauschen. Ist eine handelsübliche CR2032.

mfg

Ulf007 evt. auch durch das Ansteigen der Temperatur wird die Lenkradheizung nicht mehr benutzt. Und wie wir wissen gibt es einen Zusammenhang zwischen der Lenkradheizung - welche bei den alten Lenkrädern definitiv die Hands Off Detection wesentlich verschlechtert, wenn nicht sogar komplett zum Ausfallen bringt, und wenn diese Ausfällt steigt offensichtlich der TA aus.

@a22 in diesem Fall nicht: als die erhöhte Ladeleistung in die Serie gerutscht ist hat sich auch der Basispreis erhöht, und zwar mehr als die erhöhte Ladeleistung als Option gekostet hat. Profitiert haben nur early Adopter die lange auf ihr Auto gewartet haben.

Mfg