Beiträge von nitech

    @⁨hoba, theoretisch könntest du dir mit obdeleven jetzt schon den TA freischalten (ohne skoda) ob es im inCarShop kommt: angekündigt von VW ist es, was wann für wieviel kosten kommt und ob auch Skoda da mitmacht weiß man nicht, bis jetzt gibt es mit 3.0 nur Dienste, bei VW mit 3.1?/ 3.2 sind auch Minigames und Spotify, Amazon Music drinn soweit ich das aus Youtube Videos gesehen habe. Ob andere Sachen wie eben TA, für die ohne MatrixLed FLA, für diejenigen ohne erhöhte Ladeleistung diese direkt (über den Händler geht es schon) kommt: keine Ahnung. Denke dass sie bei Cariad derzeit andere Probleme haben: erstmal vernünftig den Updateprozess hinbekommen. Die ids haben ja in der Werkstatt "nur" 2.4 bekommen und sollten dann 3.0 per OTA bekommen, bei ein paar hats auch funktioniert, aber noch nicht alle, und eigentlich sollte ln sie versuchen so langsam alle Autos auf den gleichen Stand zu ziehen (derzeit eben 3.1, demnächst dürften die ersten mit 3.2 ab Werk rumfahren).

    Bin selber gespannt ob sie bei meinen noch was im InCarShop anbieten: Funktion die reine Software sind wären bei meinem einige die freischaltbar wären.

    Es würde ja sogar davon geträumt dass man bestimmte Funktionen auch nur Zeitweise freischalten lässt. Das glaube ich ehrlich gesagt kommt bei MEB nicht mehr, evt. bei Trinity, irgendwann.

    p.s. laut dem Post hier gibts bei VW schon den FLA nachzukaufen, leider schreibt er nicht welche Softwareversion (vermute 3.1) er hat.

    Hallo in die Runde, mein Mann als aufmerksamer Beifahrer hat mich heute auf eine angezeigte "13" in der oberen Leiste des Infotainment Displays aufmerksam gemacht. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Am Ziel haben wir erstmal auf dem Display gesucht und gesehen, dass ich 13 Benachrichtigungen habe, wonach ich mich erneut mit QRCode als Nutzer anmelden soll.

    Hatte diese Benachrichtigung noch nie (me3 seit September). Heute das erste Mal wieder eine 1,dachte wirklich Update oder sowas? Leider nicht: Mobilfunknetz nicht verfügbar, versuche erneut zu verbinden. Hatte ich bis jetzt auch noch nie. Nur dass manchmal die Weltkugel kurz grau wird trotz Vollausschlag beim Empfangsbalken, kann aber sein dass vorher dieser auf 0 war, so genau hab ich das auch nicht immer im Blick (Straße ist wichtiger 8o)

    Verkehrszeichenerkennung hast du trotzdem, ist Serie.

    Ob D und B ist hängt von mehreren Faktoren ab: allgemein sollte D effizienter sein weil man in die öfter/länger segelt. Kriegt man aber auch in B mit entsprechend sensiblen Stromfuß hin. Gebirge ist meiner Meinung B besser, ab einem gewissen Gefälle kommt sogar die Meldung "Bergabfahrt erkannt , bitte B Modus nutzten".

    Aber: sobald du den Tempomaten (GRA) benutzt geht er so oder so in den Automatikmodus, d.h. z.b. wenn du kurz zum Überholen über die Eingestellte Geschwindigkeit Strom gibst und dann wieder das Strompedal loslässt wird auch "gesegelt" auch wenn du B als Modus drinn hast, erst wenn du den Tempomat wieder deaktivierst ist der B Modus wieder aktiv.

    @tomgarlic das hat leider wenig mit Software zu tun, bis auf den Akku, egal wie (Heizung (ok das ist Software), Sommer, Speichers Spezialmethode) kann man mit den aktuellen Batterien keine höheren Ladeleistungen erzielen. Ob sich das in Zukunft ändert? Mag sein, aber ich habe in den letzen 10 -15 Jahren schon so oft von der Wunderbatterie gelesen, gesehen habe ich aber eher eine stegige Evolution.

    Aber speziell in deinem Fall kommt halt das Szenario von Ulf007 zu tragen: was bringt es per Akkuheizung den Akku vorzukonditionieren welche dann sich mit zusätzlichen 6kwh/100km auf den Verbrauch auswirkt und entsprechen Reichweite abzieht damit man danach 5Minunten schneller von 20-60% ist, aber eigentlich 5Minuten länger laden muss weil die Akkuheizung den SOC auf 15% gebracht hat...

    Aber allen wird man es (noch, evt. kommt ja bald die Wunderbatterie in der man immer 200kw reinballern kann) nie recht machen können.

    Speicher wurde bei den id.buzz Vorführern mit 3.2 nicht gesagt dass da das Akkuvorheizen aktiv ist? Beim 1000km Test von TeslaBjörn bei ca. 2:03:00 hat der id.buzz jedenfall fantastische Ladeleistung (in dem Moment bei 30% Soc 165kw), bei kurz vor 7 Stunden ab ca 10% Soc 182kw , Batterietemperatur jeweils 30°C. Theoretisch sollte das auch beim Enyaq gehen oder hat der id.Buzz wieder andere Akkumodule von einem anderen Hersteller verbaut? Sollten eigentlich die gleichen sein wie in den 80x?

    mfg

    Hat da nicht Bloch dieses spezielle Messgerät welches unabhängig von der Reaktionszeit des Fahrers die Beschleunigung und auch den Bremsweg misst?

    Was ich mich auch gefragt habe: wenn die Jungs schon diese Vergleichstests machen (auf einer Öffentlichen Straße O.o) aber laut eigener Aussage in der Nähe des Michelin Testzentrums waren und von Michelin gesponsort wurden. Warum hat man nicht dort ein paar Tests gemacht? Wäre doch mind. genauso interessant gewesen wie die Runden im Polestar.

    Denke wir brauchen uns jetzt wegen diesem Bremstest nicht weiter aufregen, interessant wäre es wenn effektiv jemand hergeht und x eAutos hernimmt und die Bremsleistung auf Schnee testet, evtl. sogar mit dem Sahen Häubchen ob bzw. welchen Einfluss unterschiedliche Felgengröße haben.