Hoba das mit dem Basteln, da hast du natürlich recht. Es haben halt 2021 einige gemacht da es damals laut Beschreibung bei Fahrassistenz Basic eigentlich dabei sein sollte, war aber nicht freigeschalten und Skoda hat sich da "dumm" gestellt und behauptet es geht nicht. Die Leute mit obdeleven (sind, wenn ich mich richtig erinnerer 3-4 Parameter die zu ändern sind) haben das Gegenteil bewiesen und denke ich auch kein schlechtes Gewissen da sie ja den TA bezahlt haben aber nicht bekommen. Bei den neueren Modellen wo eben der TA erst beim Fahrassistenz Plus paket dabei ist, ist es auch eine Rechtliche Frage, ob was passiert wenn man ihn freischaltet? Keine Ahnung, Funktionen per OBD freischalten ist aber nichts neues, betrifft vielleicht 0,01%? der Nutzer und daher wahrscheinlich es nicht Wert hier von Seiten von Skoda ein Faß aufzumachen, wobei sie das im Falle vom Enyaq recht einfach verhindern könnten: OBDEleven verbieten den SFD Schutz aufzuheben....
p.s. es gibt ein Video wo einer bei einem id.4 effektiv den TA über den InCarShop sich freigeschalten hat: allerdings auch hier leider sehr wenig Informationen über den Softwarestand, verbaute Optionen usw.