Beiträge von nitech

    Hoba das mit dem Basteln, da hast du natürlich recht. Es haben halt 2021 einige gemacht da es damals laut Beschreibung bei Fahrassistenz Basic eigentlich dabei sein sollte, war aber nicht freigeschalten und Skoda hat sich da "dumm" gestellt und behauptet es geht nicht. Die Leute mit obdeleven (sind, wenn ich mich richtig erinnerer 3-4 Parameter die zu ändern sind) haben das Gegenteil bewiesen und denke ich auch kein schlechtes Gewissen da sie ja den TA bezahlt haben aber nicht bekommen. Bei den neueren Modellen wo eben der TA erst beim Fahrassistenz Plus paket dabei ist, ist es auch eine Rechtliche Frage, ob was passiert wenn man ihn freischaltet? Keine Ahnung, Funktionen per OBD freischalten ist aber nichts neues, betrifft vielleicht 0,01%? der Nutzer und daher wahrscheinlich es nicht Wert hier von Seiten von Skoda ein Faß aufzumachen, wobei sie das im Falle vom Enyaq recht einfach verhindern könnten: OBDEleven verbieten den SFD Schutz aufzuheben....

    p.s. es gibt ein Video wo einer bei einem id.4 effektiv den TA über den InCarShop sich freigeschalten hat: allerdings auch hier leider sehr wenig Informationen über den Softwarestand, verbaute Optionen usw.

    Wie gesagt hatte letzten Winter bei ähnlichen bessere Werte.

    Aber hätte ja sein können das es schon Verbesserungsvorschläge gibt 😅


    Okay dann werde ich das nächste mal den OBD anstecken.

    Kann wirklich sein dass das optimierte Akkukmamanagment welches nun kühlerere Akkutemperaturen zulässt und nicht immer krampfhaft versucht auf 8°C hochzuheizen beim HPC dann für lange Gesichter sorgt. Wo man vorher mit min. 8°C ankam kommt man jetzt evt. nur mit 5°C Akkutemperatur an.

    Helfen tut in diesem Fall momentan nur die durch die Fahrweise Temperatur in den Akku zu bekommen. Vorkonditionierung kommt erst (3.2???)

    mfg

    Spartakus kann sein, man könnte aber auch eine Updatemodus haben bei dem das Update auch im Stand heruntergeladen (sofern Mobilfunknetz vorhanden) und installiert wird und dabei wird halt, unabhängig ob an der WB oder nicht, die 12V Batterie überwacht und gegebenenfalls aus der HV Batterie nachgeladen. Einfach vor dem Start der Hinweis dass min. 60% Akku vorhanden sein muss und dass es sein kann dass nach der Installation x% fehlen und es empfohlen wird das Auto an eine WB anzuschließen. So wie es auch Notebooks bei Biosupdates machen.

    Denke alles keine größeren Probleme (ok wir reden von Caraid... irgendwann wird das noch zur Meme :D)

    mfg

    Selenium genau das: Der "ideale" Akku sollte: möglichst leicht sein, möglichst wenig Platz brauchen, möglichst hohe Leistungs und Energiedichte haben, möglichst schnell aufgeladen sein am besten über die gesamte Kapazität auch möglichst hohe Ladeleistung, Zyklenfest und somit lange Haltbar, Temperaturfest, keine kritischen Rohstoffe und die Rohstoffe die verbaut sind breit verfügbar, leicht Recycelbar und natürlich möglichst billig und in Masse herstellbar (deshalb auch Rundzellen die kann man extrem schnell produzieren),

    Habe ich was vergessen?