Beiträge von nitech

    zice ? 3.1 und 3.2 ist ja schon fertig entwickelt und wird auf die neu ausgelieferten Fahrzeuge aufgespielt. Was offensichtlich Probleme bereitet ist das Verteilen per OTA. Und das bei einer Plattform die angeblich von Anfang an auf Updates per OTA ausgelegt war... (was ja auch nicht stimmte denn erst mit me3 bzw. bei VW 2.4 hat man alle Steuergeräte OTA fähig gemacht).

    Das ist halt der Nachteil gegenüber Tesla: da gibt es nicht diesen Zoo an Steuergeräten die einzeln und dann auch im Zusammenspiel getestet werden müssen.

    mfg

    Pepe84 naja der Shitstorm beim id.3 über den erhöhten Winterverbrauch (zurecht) war halt um einiges Größer als der aktuelle mit den zu niedrigen Ladeleistungen im Winter: Momentan ist es halt so dass dies nur relativ wenig Leute betrifft, hingegen Fahrer die mit einer Ladung (locker) über den Tag kommen und am Abend einfach an der heimischen WB anstecken die Mehrheit ausmacht.

    Ändert nichts an der Tatsache dass man es besser machen könnte. Aber wenn dann bekommen eher Leute wie Stefan von Nextmove oder Speicher eine Antwort auf die Fragen ob, wenn und wie es kommt.

    Zudem ist in diesem Punkt Skoda (leider) von Cariad abhängig. Es ist nur das seltsame dass bei der id.Buzz Vorstellung (3.2) von den Youtubern von Vorkonditionierung der Batterie gesprochen wurde. Ob das Wunschdenken war oder Fehlinformation kann ich nicht beurteilen.

    Jep sehe es wie Questular habe ehrlich gesagt die letzten Tage auch nicht mehr mit Q1 gerechnet, dafür war es zu ruhig. Dass jetzt konkret die KW17 genannt wird (allerdings denke ich wird so oder so in Wellen ausgerollt) finde ich ist in Lichtblick. Wenn man dann auch noch bedenkt dass bei VW bei einigen das OTA 2.4 to 3.0 noch nicht eingetroffen ist und man dort irgendwie auch 0 Infos zu OTA 3.1/3.2 kursieren macht mich trotzdem stuzig: Sorgt VW normalerweise nicht dafür dass die IDs zuerst die neueste Version bekommt oder ist das beim Bestand egal?

    Naja mehr als warten kann man nicht, oder gibt es Infos dass die Werkstätten 3.1/3.2 aufspielen können? (Meine muss eh demnächst zur 2 Jahres Inspektion)

    mfg

    Am Anfang war die standard Ladeleistung DC bei allen Enyaqs bei 50KW, man konnte für 500€ die erhöhte Ladeleistung dazubuchen bzw. auch in einem zweiten Moment freischalten, bzw. die Freischaltung ist immer noch über einem Händler möglich. Ab Ende 2021 glaube ich war es, wanderte die erhöhte Ladeleistung in Serie und die 50kw DC Deckelung verschwand. Also je nach Modelljahr und Option stimmt beides.

    mfg

    Klingt seltsam. Evt. ist die Kamera nicht richtig kalibriert. Evt. mal nach Möglichkeit ein kurzes Video (vom Beifahrer?) drehen und damit zur Werkstatt.

    mfg