Beiträge von nitech

Wie das geht weiß ich auch nicht. Was für updates noch kommen ist geheim. Aber der Verkäufer hatte ein breites Grinsen im Gesicht

Tja meiner hat bei der Übergabe (Juni 2021) auch gemeint dass ich bald! nochmal in die Werkstatt um das Update einzuspielen mitdem mein Enyaq OTA fähig wird... Tja aus bald wurde über 1 Jahr. Aber was bald bei Skoda bedeutet davon kann auch Speicher ein Liedchen davon singen^^

Aber warten wir mal ab, zumindest 3.1 ist ja bestätigt, 3.2 wahrschienlich auch wobei man bei 3.2, (und auch 3.1) soweit ich mitbekommen habe, eher von Bugfixing und optimieren reden kann. Was mir auch recht ist.

Mal schaun wann sich Skoda mit 4.0 aus dem Fenster lehnt und sagt dass es auch der Bestand bekommt (4.0 ids sind ja Konzernintern schon testweise unterwegs).

mfg

Das meinte ich mit "die Intelligenz muss vom Fahrer kommen". Wenn ich die Akkuheizung an mache und dann feststelle, dass ich meinen gewünschten HPC so nicht mehr erreichen würde, dann mache ich "ganz smart" die Akkuvorheizung ganz schnell wieder aus. Simply clever!

Tja, ich fürchte du überschätzt die meisten Benutzer... Wenn ich da manche unserer Kunden anschaue die überfordert sind wenn eine Email mehr als 3 Zeilen hat...

Karl gibt es bei Tesla auch eine manuell Funktion?

BA1968 da hat du Recht, aber was braucht die Sitzheizung und was braucht die Akkuheizung (<- bis zu 6kw)?

Zuerst jammern alle dass der Winterverbraucht aufgrund der Akkuhiezung zu hoch ist, nun dass die Ladeleistung zu niedrig. Ist halt schwierg es allen Recht zu machen.

Und Akkuheizung manuell ist auch so eine Sache: dazu bräuchtest du unbedingt 2-3 Informationen: aktuelle Akkutemperatur, Ankunftszeit am HPC und dann müsste man abschätzen können ob ein zuschalten der Akkuheizung zum Zeitpunkt X den Akku genug hochheizt um eine hohe Ladeleistung zu sehen, dank Akkuheizung ist zumindest der SoC niedriger, und wenn dann der erste dank manull dazugeschaltener Akkuheizung es nicht mehr bis zum HPC schafft kommt der nächste Shitstorm auf Skoda zu...

Skoda könnte es aber (wie Tesla? keine Ahnung) so machen: VOR die Ladung anfängt mit dem Strom des HPC den Akku aufheizen, dann bei idealen Temperaturen anfangen zu laden. Würde doch auch eine hohe Ladeleistung bringen, ob das die Gesamtladezeit reduziert sei mal dahingestellt.

Habt ihr mal die Bediengungen durchgelesen die Hyundai beim Ioniq5 definiert dass sich die Akkuvorkonditionierung aktivieren lässt bzw. sich aktiviert? Da sind so Sachen drinn wie, nicht unter 20% SoC, mindestens noch 50?km Restreichtweite übrig wenn man am geplanten HPC ankommt usw...

Das Thema ist also leider etwas komplexer und nicht nur einen ein/aus Geschichte.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung als nur sehr reduziert Betroffener (a) 99% Heimlader b)max. Ladeleistung 50kw ).

mfg

Beda mir ist nicht bekannt dass es so einen Adapter gibt. Dürfte auch elektrisch nicht so einfach sein. Und bevor ich mit windigen Adaptern von aliexpress oder ähnlichen experementieren würde, würde ich mir eine Powerbank mit entsprechender Leistung kaufen und diese verwenden. Ja es gab sowas mal für USB-A bei den ersten externen HDDs, und da war es schon abenteuerlich^^.

Alternative: a) Steckdose im Kofferaum sollte mehr Leistung haben. b) Sollte man die 220V Steckdose haben diese nutzen... und ja das sind Workarounds.

Das sind gute Neuigkeiten…es gibt für Betatester ne Garantieverlängerung!

D.h. eine Runde Garantieverlängerung für ALLE! 😆

Ich finde die Mail sehr interessant: das deuetet darauf hin dass alle Enyaqs 4.0 bekommen. Vielleicht.

mfg

Pepe84  Vecchio 3,8kw/h sind normal die Innerraumheizung wenn man gerade erst losfährt und nicht Vorheizt. Je nach Temperatur (unter 1°C) kann auch etwas Akkuheizung dabei sein. Der Verbrauch der 104km ist zwar hoch, aber da scheinen fast nur Kurzstrecken drinn zu sein? Und bei diesen niedrigen Druchschnittsgeschwindigkeiten macht % die Heizung einiges aus.

Um ehrlich zu sein: wenn ich "nur" 3km fahre schalte ich die Heizung auf LO.

mfg

warst du bezüglich der Heizung auch im AH?

Ich habe dort ein Update der Heizung (genaueres hab ich leider nicht) bekommen.

Danach ist es deutlich besser (gefühlt)

Zumindest kommt jetzt auch aus beiden Mitteldüsen die Luft immer gleichmäßig

temperiert.

Könntest du Nachfragen was da genau Upgedatet wurde bzw. ob es eine Maßnahmenummer gibt?

Würde damit dann zu meiner Werkstatt gehen bzw. das nächste mal wenn ich dort bin mit erwähnen.

Mir ist aufgefallen wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist (meistens ist er bei mir belegt) stimmt die Heizleistung nicht mehr (ECO an, AC aus, Auto, 21°C, Sync an) und vor allem habe ich kalte Füße. Auf Smartklima warme Füße bringt gar nichts, eher kommt dann noch mehr kalte Luft unten raus. Was hilft ist auf manuell umstellen, Lüfter auf 2-3 und alle 3 Luftauslässe aktivieren, zumindest kommt dann aus der mittleren Düse schön warm, wenn man aber nur die Scheibendüsen aktiv lässt verhält er sich wie auf Auto.

mfg

Hans nicht im Kopf, aber Mitte September kann schon 3.1 gewesen sein. Mir ist auch kein Fall bekannt wo eine Werkstatt auf 3.1 upgedatet hat. Wenn es bei dir so wäre wärest du der erste Fall.