Beiträge von nitech

Tja, da musst du Cariad fragen warum sie das so machen, evt. haben sie Angst dass per WLan jemand die Updatepakete abfängt und das ganze dann zerbröselt, würde mich nicht wundern wenn das ganze Unverschlüsselt über den Äther geht.

mfg

kjs soweit ich weiß holt sich der Enyaq die OTA ausschließlich per Mobilfunk. Wenn du den Enyaq in ein Wlan hängst kann das nur für Webraido usw. benützt werden.

VW selbst hat schon 2 mehr oder weniger erfolgreiche OTAs hinter sich: von 2.1 auf 2.3 wobei sich da dann 2.3 in bestimmten Bereichen zu den Auslieferungs/Update in der Werkstatt 2.3 unterschieden hat, eben jenen (glaub unter anderem BMS) Bereichen die nicht OTA fähig waren. Und momentan läuft, nach Anfangschwierigkeiten, die OTA 2.4 auf 3.0. VW hat sich, im Gegensatz zu Skoda, dazu entschieden 2.4 in den Werkstätten aufspielen zu lassen, und dann OTA 3.0.

Also das Prozedere ist eigentlich bekannt...

Aber ja, beim Updaten haben sie noch viel zu lernen, und für ein Produkt das eigentlich angekündigt ist dass man OTAs im größeren Umfang machen will scheint es doch in diesem Bereich erhebliche Rückstände aufzuweisen...

mfg

Akkutemp update: Luft -6.5°C, Zellen zwischen -4.25°C und -4.75°C

Anscheinend wurde mein Akku noch nicht geheizt. Da wir morgen nach hause fahren, werde ich den Eny voll laden, aber auch paar mal programmiert vorheizen. Mal sehen, was für einen Akkutemp ich am Endr bekomme.

1,5°C wenn du vorheizt. Ansonsten wird die Akkuheizung bei Start angeworfen bis der Akku 1,5°C hat.

A66 jep, naja wenn auch explizit dann steht: Achtung, die Reichweite verringert sich pro Minute aktiver Heizung um 10km könnte man das so schon machen, natürlich in rot, groß und doppeltunterstichen. Aber das sind wir schon wieder bei zuvielen Wörtern und es wird grundsätzlich a) nicht gelesen, b) Ja gedrückt. Leider. Deshalb sollte man dem JA drücken noch ein Captcha einführen: tippen sie die Zahl ein welche oben bei Reduzierter Reichweite pro Minute steht (alternativ Laura die Warnmeldung laut vorlesen lassen und dann mündlich die Frage beantworten). Ich schätze mal 40% der Benutzer brauchen dafür mehr als 30 Sekunden :D, und sind so extrem abgelenkt dass sie ohne TA einen Unfall bauen würden ;(

mfg

A66 ja, den DAU! Dieser ignoriert alle Warnmeldungen und schaltet grundsätzlich die Akkuheizung ein und regt sich dann über einen hohen Verbrauch auf =O und bleibt im schlimmsten Fall liegen.

Wenn Skoda/VW eine Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung gibt würde ich diese Option so verstecken dass sie wirklich nur der findet der danach sucht bzw. sich gut Informiert (z.b. in einem Forum).

Für alle anderen würde ich eher einen automatischen Algorithmus implementieren der die Vorkonditionierung bei eingeplanten HPC aktiviert.

mfg