Beiträge von nitech

    NicT nicht ganz. Infotaiment Online ist, wie du schreibst, vor allem das was mit dem Navi zusammenhängt (Kartenupdates, Live-verkehr usw., Route ans Auto senden), Care Connect - Remote Access dann den Status des Autos (Tür/Fenster offen usw, ab ME4? dann auch auf und absperren), die Möglichkeit das digitale Zertifikat herunterzuladen und den Standort des Autos anzeigen zu lassen (wenn nicht in Bewegung).

    Dann gibt es noch das, nennen wir mal Basispaket (am Anfang hieß es lebenslang, mittlerweile steht 10 Jahre) die dann die Ladesteuerung, Klimasteuerung usw. per App beinhaltet.

    Interessanterweise kann die die Batterietemperaturanzeige ohne Probleme öffnen, allerdings zeigt er nur die Temperatur beim Start der Fahrt an, d.h. unter der Fahrt aktualisiert sich diese nicht (obwohl hi und da die Meldung "Aktuelle Temperatur wird ausgelesen" kommt). Wahrscheinlich braucht es dann dazu das Care Connect - Remote Access.

    Interessant: war grad im Shop: konnte jetzt das Care Connect (was ich seit dem Probejahr nach dem ME3 update nciht verlängert habe) wieder für 3 Monate testweise für 0€ aktivieren.

    Mal schaun ob sich jetzt die Temperatur ändert.

    mfg

    Ab mj 2022 wurde die erhöhte Ladeleistung Serienausstattung. Also wurde deiner wahrscheinlich für Juni 2021 bestellt aber eben erst danach gebaut und deshalb hat der Enyaq ein gratisupgrade bekommen. Also sollte Skoda dafür auch kein Upgrade verkaufen können, denke das bestellte Zertifikat sollte nie kommen und Skoda sollte dem Händler mitteilen dass dein Enyaq das auch nicht braucht.

    Meiner hat auch die 50kw max, das ist wirklich das Maximum und bezieht sich nicht auf den Durchschnitt, maximal 2-3 kW mehr sieht man beim Starten des Ladevorgang. Also wenn du mehr siehst, hast du die erhöhte Lade Leistung, welches Baudatum hat deiner? Gab eine Übergangszeit wo man, trotz keiner bestellten Lade Erhöhung, diese dazubekam.

    Gibt 3-4 Sachen die beim Enyaq problematisch sind:

    1. Pfützenlichter, in den Projektionslinsem wurden bis zu einem bestimmten Datum (2024?) nur Plastikfolien für das Logo verwendet, diese haben die Tendenz zu zerfließen

    2. Insekten in der Rückleuchten, wie schon erwähnt.

    3. Ladeklappenverriegelung, vor allem wenn das Auto im Freien steht (aber wenn die Defekt wäre, hättest du es schon bemerkt).

    4. Manche berichten von Koppelstangen die geklappert haben und dann Ersetzt worden sind.

    mfg

    350-400km sind bei 140km/h in einem Zug nicht realisitisch, da muss man, besonders dann im Winter, min. 1 Ladestopp mit einplanen. Wenn du die Reisegeschwindigkeit auf 120km/h reduzierst, dürfte es sich dann, zumindest im Sommer ohne Aufladen, ausgehen. Wenn du aber sagst, du fährst 200km zum Kunden, dort kannst du Aufladen, und dann 200km zurück: das sollte sich locker ausgehen, auch im Winter (evt., wie oben, die Geschwindigkeit reduzieren).