Glaube nicht dass der Akku bei "Auto komplett aus" beheizt wird. Man könnte ja im Urlaub sein, das Auto am Flughafen dann wäre bei der Rückkehr nach 2 Wochen der Akku komplett leer? Macht wie gesagt keinen Sinn.
mfg
Glaube nicht dass der Akku bei "Auto komplett aus" beheizt wird. Man könnte ja im Urlaub sein, das Auto am Flughafen dann wäre bei der Rückkehr nach 2 Wochen der Akku komplett leer? Macht wie gesagt keinen Sinn.
mfg
Das ist schade, nach 300km Fahrt wird auch nicht mehr als 5-6 °C sein, also er wird super langsam laden... 😔
Ja, aber dafür gibt es einen eigenen Thread, außer du wendets BLOED an, oder, wenn es die Strecker erlaubt, fährt du einen HPC an, lädst 5 Minuten auf, dann weiter zum nächsten HPC.
mfg
@Fitz der Akku wird nur beim Vorheizen oder bei "Zündung an" beheizt, anderes macht auch keinen Sinn.
Akkutemp update: Luft -6.5°C, Zellen zwischen -4.25°C und -4.75°C
Anscheinend wurde mein Akku noch nicht geheizt. Da wir morgen nach hause fahren, werde ich den Eny voll laden, aber auch paar mal programmiert vorheizen. Mal sehen, was für einen Akkutemp ich am Endr bekomme.
1,5°C wenn du vorheizt. Ansonsten wird die Akkuheizung bei Start angeworfen bis der Akku 1,5°C hat.
A66 jep, naja wenn auch explizit dann steht: Achtung, die Reichweite verringert sich pro Minute aktiver Heizung um 10km könnte man das so schon machen, natürlich in rot, groß und doppeltunterstichen. Aber das sind wir schon wieder bei zuvielen Wörtern und es wird grundsätzlich a) nicht gelesen, b) Ja gedrückt. Leider. Deshalb sollte man dem JA drücken noch ein Captcha einführen: tippen sie die Zahl ein welche oben bei Reduzierter Reichweite pro Minute steht (alternativ Laura die Warnmeldung laut vorlesen lassen und dann mündlich die Frage beantworten). Ich schätze mal 40% der Benutzer brauchen dafür mehr als 30 Sekunden
, und sind so extrem abgelenkt dass sie ohne TA einen Unfall bauen würden ![]()
mfg
A66 ja, den DAU! Dieser ignoriert alle Warnmeldungen und schaltet grundsätzlich die Akkuheizung ein und regt sich dann über einen hohen Verbrauch auf
und bleibt im schlimmsten Fall liegen.
Wenn Skoda/VW eine Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung gibt würde ich diese Option so verstecken dass sie wirklich nur der findet der danach sucht bzw. sich gut Informiert (z.b. in einem Forum).
Für alle anderen würde ich eher einen automatischen Algorithmus implementieren der die Vorkonditionierung bei eingeplanten HPC aktiviert.
mfg
Wie das geht weiß ich auch nicht. Was für updates noch kommen ist geheim. Aber der Verkäufer hatte ein breites Grinsen im Gesicht
Tja meiner hat bei der Übergabe (Juni 2021) auch gemeint dass ich bald! nochmal in die Werkstatt um das Update einzuspielen mitdem mein Enyaq OTA fähig wird... Tja aus bald wurde über 1 Jahr. Aber was bald bei Skoda bedeutet davon kann auch Speicher ein Liedchen davon singen^^
Aber warten wir mal ab, zumindest 3.1 ist ja bestätigt, 3.2 wahrschienlich auch wobei man bei 3.2, (und auch 3.1) soweit ich mitbekommen habe, eher von Bugfixing und optimieren reden kann. Was mir auch recht ist.
Mal schaun wann sich Skoda mit 4.0 aus dem Fenster lehnt und sagt dass es auch der Bestand bekommt (4.0 ids sind ja Konzernintern schon testweise unterwegs).
mfg
Das meinte ich mit "die Intelligenz muss vom Fahrer kommen". Wenn ich die Akkuheizung an mache und dann feststelle, dass ich meinen gewünschten HPC so nicht mehr erreichen würde, dann mache ich "ganz smart" die Akkuvorheizung ganz schnell wieder aus. Simply clever!
Tja, ich fürchte du überschätzt die meisten Benutzer... Wenn ich da manche unserer Kunden anschaue die überfordert sind wenn eine Email mehr als 3 Zeilen hat...
Karl gibt es bei Tesla auch eine manuell Funktion?
BA1968 da hat du Recht, aber was braucht die Sitzheizung und was braucht die Akkuheizung (<- bis zu 6kw)?
Zuerst jammern alle dass der Winterverbraucht aufgrund der Akkuhiezung zu hoch ist, nun dass die Ladeleistung zu niedrig. Ist halt schwierg es allen Recht zu machen.
Und Akkuheizung manuell ist auch so eine Sache: dazu bräuchtest du unbedingt 2-3 Informationen: aktuelle Akkutemperatur, Ankunftszeit am HPC und dann müsste man abschätzen können ob ein zuschalten der Akkuheizung zum Zeitpunkt X den Akku genug hochheizt um eine hohe Ladeleistung zu sehen, dank Akkuheizung ist zumindest der SoC niedriger, und wenn dann der erste dank manull dazugeschaltener Akkuheizung es nicht mehr bis zum HPC schafft kommt der nächste Shitstorm auf Skoda zu...
Skoda könnte es aber (wie Tesla? keine Ahnung) so machen: VOR die Ladung anfängt mit dem Strom des HPC den Akku aufheizen, dann bei idealen Temperaturen anfangen zu laden. Würde doch auch eine hohe Ladeleistung bringen, ob das die Gesamtladezeit reduziert sei mal dahingestellt.
Habt ihr mal die Bediengungen durchgelesen die Hyundai beim Ioniq5 definiert dass sich die Akkuvorkonditionierung aktivieren lässt bzw. sich aktiviert? Da sind so Sachen drinn wie, nicht unter 20% SoC, mindestens noch 50?km Restreichtweite übrig wenn man am geplanten HPC ankommt usw...
Das Thema ist also leider etwas komplexer und nicht nur einen ein/aus Geschichte.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung als nur sehr reduziert Betroffener (a) 99% Heimlader b)max. Ladeleistung 50kw ).
mfg
Beda mir ist nicht bekannt dass es so einen Adapter gibt. Dürfte auch elektrisch nicht so einfach sein. Und bevor ich mit windigen Adaptern von aliexpress oder ähnlichen experementieren würde, würde ich mir eine Powerbank mit entsprechender Leistung kaufen und diese verwenden. Ja es gab sowas mal für USB-A bei den ersten externen HDDs, und da war es schon abenteuerlich^^.
Alternative: a) Steckdose im Kofferaum sollte mehr Leistung haben. b) Sollte man die 220V Steckdose haben diese nutzen... und ja das sind Workarounds.