Beiträge von nitech

Steht auf meiner Liste...schwierig ist aktuell nur mit 100% oben auf dem Pass zu stehen...suche noch eine Location in meiner Nähe :)

Vermutung: Er wird sehr schnell nicht mehr laden und die Batterie nicht auf 100% SoC BMS bringen, sondern auf mechanische Bremsen umsteigen und einen Teil der Rekuperation in Heizleistung umwandeln...das hatten ja auch schon einige Leute beschrieben.

Aber, der Ingenör probiert! (Anmerkung: Ich bin keiner)

Da könnte ich dir eine Tipp geben wenn es die nicht zu Weit ist: bei ins in Südtirol, genauer in Reinswald, steht auf dem Parkplatz des Talstation des Skigebietes eine Gratislader, bzw. vor der Schranke auch nochmal eine AC Ladesäule (2*22kw) die auch im Powerpass verzeichnet ist. der Parkplatz liegt auf 1570m, runter nach Bozen sind es über 1000m. Habe im Sommer den Fehler gemacht dort auf 100% aufzuladen (aber kein Carscanner am laufen gehabt): irgendwann kann er nicht mehr rekuperieren und die enstehende Wärme wird dann in den Innenraum abgeleitet, unangenehm bei über 30°C. Und gut tut das der Batterie sicher nicht.

mfg

MLEny hab nicht behauptet dass die Software Fehlerfrei ist, irgendwo habe ich gelesen dass bei Übergabe des Tesla als einer der ersten Sachen der "Affengriff" erklärt wird mit dem man das Infotaiment neu startet :P. Und was man so vom FDS mitbekommt O.o. aber da kann auch öfters der Fehler 80 (80cm vom Lenkrad entfernt) zuschlagen. Und auch die Verkehrsschildererkennung wird beim MEB immer als hervorragend dargestellt, u.a bei Tesla eher schlecht (kann sich aber geändert haben, wie gesagt, Tesla kann Update)

Aber das wird jetzt OT und Softwarevergleiche zwischen MEB, Tesla, Hyundai... würden wohl jeglichen Rahmen sprengen.

mfg

MLEny naja zumindest Softwareupdates kann Tesla, auch wenn es teilweise Verschlimmbesserungen (Deaktivierung US Sensoren auch wenn sie vorhanden sind wegen den "Vision only" Ansatz) oder Spielereien (beim Tesla+Enyaq vs Nordkap kam bei Tesla ein Update mit dem man die Farbe des Tesla im Infotaiment anpassen konnte, wollte ich immerschon haben). Aber grundsätzlich funktionert es dort ohne Probleme und es werden auch relativ zügig Kleinigkeiten upgedatet), was man beim MEB nicht behaupten kann. Zudem, wieso gibt es sowas nicht auch beim MEB?

Und nein: ich mag Musk bzw. sein Auftreten usw. nicht. Auch bin ich froh den Enyaq zu haben, ein Tesla Y (gab es zu meiner Zeit noch nicht) wäre zwar von der Größe ca. ne Alternative, aber nein, gefällt mir nicht.

mfg

Rooster wie Lang ist denn deine Pendelstrecke? Wenn du die in jedem Fall mit einer Akkuladung schaffst: ist da die Reichweite nicht völlig egal? Die Reichweite braucht man ja vor allem dann wenn es weiter weg geht, und da fährt man normalerweise auf die AB auf und macht bei 120km/h + Strecke und dann sind die 11kwh/100km unrealistisch, auch im Sommer.

Nicht dass ich das nicht auch gemacht hab: aber so langsam gewöhn ich es mir ab da Gedanken zu machen: ich steige sowieso am Morgen in ein vorklimatisiertes Auto ein, meist zu 80% geladen. Nur wenn ich weiß dass ich etwas weiter fahren muss lade ich auch mal auf 90%-100% auf. Und bis auf Urlaubsfahrten brauch ich so eigentlich nie unterwegs Nachladen (ok bei bestimmten Fahrten nehm ich hie und da ein paar gratis kw von den Ladestationen auf der Autobahn bei einer Kaffeepause mit, nötig wäre es nicht).

Und so lange die Reichweiten nicht extrem aus dem Rahmen fallen (zur Zeit zeigt er bei 70% 257km an) passt das für mich.

mfg

Rooster habe ich jetzt, im Winter, ohne dass bei mir Module getauscht wurden, auch. Warte bis die Temperaturen dauerhaft über 15-16°C und sich dadurch auch der Verbrauch anpasst. Der Enyaq nimmt für die Reichweitenberechnung (wenn es stimmt was ich vor ca. 2 Jahren gelesen habe) einerseits den Verbrauch der letzte 50km, andererseits auch den Verbrauch der letzten 1000km. Wenn du Ungeduldig bist kannst du auch den Langzeitverbrauch auf 0 setzten, direkt nach dem Reset sollte er mit WLTP Werte rechnen.

mfg

Es gab hier schon Meldungen von Benutzern die auch Tronity verwenden: Fazit: solange du nicht OK drückst werden keine Daten wird zumindest der Standort NICHT übermittelt: das hatte eben zur z.B. zur Folge dass in Tronity die Fahrt verkürtzt aufgezeichnet wurde.

Also zumindest wenn du den Standort nicht freigibts bei den Privacyeinstellungen wird dieser auch nicht übermittelt.

Ob das dann einfach nicht angezeigt wird, wird die nur Skoda bzw. Cariad sagen können. Aber da diese Konzerne doch immer diesbezüglich kritisch betrachtet werden und man sicher nicht noch mehr Shitstorms brauchen kann, glaube ich ihnen einfach mal (hab aber, solange das kostenlose Probejahr der Remote Zugriffdienste läuft, Standort übermitteln aktiv).

Und wie du selber schreibst: die DSGVO musst du jedesmal mit OK bestätigen.

Bleiben, wenn du im Benutzer die 2 Privacyschalter auf off stellst, diese nicht gespeichert?

mfg