Beiträge von nitech

Übrigens werden keine Enyaqs mehr ausgeliefert ohne Schnellladen, es gab Ende 2021? den Wechsel dass die 125kw Option in die Serie gewandert sind. Die wenigen die ohne Schnelladeoption vor dem Wechsel bestellt haben, das Auto aber nachher bekommen haben haben die hohe Ladeleistung aktiv. Es dürften auch deshalb auch sehr wenig (meiner z.b.) Enyaqs mit max. 50kw Ladelesitung rumfahren, und sogar diesen hat Skoda angeboten diese per Softwareupgrade upzugraden.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Ladesäulen: manche 150kw Säulen haben 2 verschiedene Stecker: bei einem kommen max. 75kw raus, der andere kann die vollen 150kw (wenn man dort alleine steht). Also hier evt. aufpassen.

Die Problematik: "Ladeleistung bei zu hohen SoC / niedriger Akkutemperatur" hier im Forum nachlesen und evt. auch das Video von Speicher diesbezüglich anschaun.

mfg

Also, das Skoda-Marketing verbreitete doch auch Videos, wo gesagt wird, dass bei der "Abfahrtsplanung" via APP die Batterie vorgeheizt wird.

Dann gab es ja den Bug, dass das nur passiert, wenn man nicht am Ladekabel hängt ... sehr bescheuert.

Das könnte ja die Lösung für Laternenparker sein, die 5km nach Abfahrt an den HPC fahren ... Wenn es denn diese Funktion noch gibt.

Ich suche jetzt das Skoda-Video nicht raus, kann mich aber noch daran erinnern und auch daran, dass es hier thematisiert wurde ...

Der Bug bestand bei Pre ME3. Nach ME3 wir der Akku bei Vorklimatisierung mit aufgeheizt, aber eben "nur" auf die vordefinierten 1,5°C und nicht mehr wie bei 0792 auf 8°C.

mfg

DanielFCS das Gespräch beenden, man sollte während der Fahrt, auch nicht per Freisprecheinrichtung, telefonieren. Das ist eine eingebaute "Simply Clever" Sicherheitsfunktion von Skoda :P.

Im Ernst: bei Tests hat es sich herausgestellt dass man, wenn man beim Fahren Telefoniert, die gleiche Reaktionszeit hat wie mit etwas über 0,5 Promille Alkohol im Blut. Man ist einfach durch das Gespräch abgelenkt. Aber dafür hat man ja Laneassist und Notbremsassistent?

mfg

HUKoether Ehrlich gesagt reicht mir die Leistung meines iv80 in jeder Lebenslage, auch wenn er gedrosselt sein sollte.

Bezüglich Laternenparker: was nutzt dem eine Vorkonditionierung wenn er von Startpunkt aus einen 5km entfernten HPC ansteuert? Auf der Kurzstrecke hat die Batterieheizung keine Chance auch nur halbwegs Temperatur in den Akku zu bringen. Und auf Kurzstrecke ist es eben nicht sinnvoll viel Energie in die Akkuheizung zu pumpen. Sonst gibts wieder den Shitstorm dass der Winterverbrauch auf Kurzstrecke so hoch ist. Und da die durchschnittliche Jahreskm (Stand 2020) 13700km, also rund 40km/Tag ist, dürfte Kurzstrecken überwiegen. Die paar Benutzer die wirklich pro Tag/Woche soviel Strecke machen dass sie regelmäßig am HPC aufladen dürften die Ausnahme sein. Aber wir schweifen ab.

Back to Topic: Q1 ist zu 2/3 um: jemand was von OTA 3.1 gehört/gelesen?

mfg

Dave Chimny zum Beispiel, bevor man sich den Shitstorm aussetzt dass dass ein Auto liegenbleibt weil es wegen zu hohem Verbrauch es nicht mehr an die Ladesäule schafft... Man kann es halt nicht allen Recht machen. Aber wenn der Akku einmal aufgeheizt ist verliert er nicht so schnell an Temperatur, zudem dürfte es zum erhalt der Temperatur nur sehr wenig Energie brauchen.

Ich denke bei Hyundai geht es weniger darum dass bei unter 20% abgeschaltet wird, sonder mehr darum dass jemand 10km vor der Ladesäule und SOC 5% auf die Idee kommt die Akkuheizung anzuwerfen.

mfg

HUKoether wieso? Akkuvorkonditionierung nur bei im Navi geplanten Ladestationen aktivieren und wie schon vorgeschlagen bei der Ladeplanung die Option mit rein: Konditionierung an oder aus. Dann noch in der Software die Rahmenbedingungen (min Soc bzw. Reichweite bim erreichen der geplanten Ladesäule usw. wie es Hyundai macht) und gut ist.

Einzig das Szenario der Laternenparker die fast nur Kurzstrecken machen und 1mal die Woche zum HPC zum laden fahren wird man so oder so nicht lösen können: in diesem Fall dürfte auch bei manuel möglichen Vorheizen einfach die Zeit zu kurz sein von Start bis erreichen HPC. Aber es wird sicher immer irgendeine Situation geben die nicht abgedeckt ist.

mfg