Beiträge von nitech

Also ich finde dass, wenn einen konkrete Kalenderwoche angesagt wird, knapp einen Monat vor dieser, es doch ziemlich wahrscheinlich ist dass eine erste Welle an Updates rausgeht. Dass die Ladegrenze ohne mein Zutun verändert wurde habe ich einmal unter 0792 erlebt, normalerweise habe ich 80%, am nächsten Morgen war aber 100% aufgeladen. Denke da hat irgendein Skodaserver meine Einstellung überschrieben (sollte nicht passieren), ein anderes Mal habe ich per App auf 100% gestellt, wurde nicht übernommen. Auch VOR ME3.

1% über Sollwert habe ich allerdings auch hin und wieder, besonders wenn die Heizung per Abfahrtsplaner noch läuft, ich aber ein paar Minuten früher zum Auto komme und abstecke. Denke dass ist ein Messfehler bzw. hat was mit Akkutemperatur zu tun.

Also mein Langzeit sagt seit ME3, eingespielt Mitte September, seitdem knapp 120km, Durchschnittsgewschindigkeit 53km/h: 18.3 kwh/100km.

Bevor es wärmer wurde war der Höchstwert 18.5 kw/100km. Um einiges besser als letzen Winter mit 0792, da standen 22kwh/100km am Ende des Winters.

Reichweite momentan 340km bei 80%, Tendenz steigend. Wenn ich aber dann bei +5°C in der Früh einsteige geht er direkt um 30km zurück, die Temperatur wird definitiv für die Reichweitenberechung benutzt.

Was ich irgendwo mal gelesen habe nimmt er für die Berechnung die ersten 1000km und dann die letzten 50km. Wenn man den Langzeitverbrauch nullt geht er dann wieder vom WLTP aus.

Zudem muss man natürlich bedenken dass eine gewisse Degradation des Akkus statt findet: am Anfang verliert er mehr Kapazität, dann eine Weile fast nichts mehr, am Ende wird die Kurve wieder steiler. Außerdem kann ein kalter Akku weniger Energie aufnehmen im Vergleich zu einem Warmen.

mfg

Naja, wenn du in der Ebene segelst Bleibt er trotzdem irgendwann stehen. Reibung usw. sei Dank, auch ohne dass man bremst. Beim Bergawärtsfahren hingegen nicht, da wird man ja immer schneller wenn man nicht in irgendeiner Form bremst. Auch beim abwärts fahren rekuperiert er nicht wenn du N schaltest, allerdings hast du da dann sehr schnell Probleme. Sogar beim Verbrenner versucht man abwärts den Motor zum Bremsen mithelfen zu lassen.

Beim Allrad gibt es ja die 2 Varianten fedsn vorderen Motor: Kupplung wie eben beim ioniq5/kia ev6 oder wie beim MEB als fremderregter Motor: wird bei diesem kein Strom auf die Wicklungen gegeben dreht er einfach fein mit. Bloch hat zu den Motortypen ein gutes Video gemacht.

Aber um zum Problem zurückkehren: einfach dafür sorgen dass man abwärts min. 10% SoC frei hat, soo viel kommt da abwärts auch nicht zusammen (700höhenmeter ca. 3-4% aus Erfahrung Kastelruth-Blumau)

ichwarteaufnenblauen sicher, wenn der Akku voll ist kann der Motor keine Energie mehr dort einspeisen. Der Rest wird in Wärme umgewandelt (und in den Innenraum geleitet). Aber versuch mal abwärts in D (vermutoauch N) zu schalten: es kommt dann eine Meldung: Bergabwartsfahrt erkannt, bitte in den B Modus aktivieren. Auch wenn im N Modus weniger Energie vom Motor kommt, er läuft trotzdem als Generator. Aber den genauen Aufbau weiß ich nicht bzw. was genau im N Modus elektrisch passiert.