Beiträge von nitech

Bladerunner nicht dass ich wüßte, und ich habe auch danach aus reinem Interesse gesucht. Was ich weiß: wenn man einen Enyaq hat/hatte mit 50kw Ladelesitung und diesen nach Kauf upgraden wollte, gab es einen sogenannten SWAP Code damit das funktioniert. Das ist dann noch ein Level höher als Codierungen mit OBD Eleven und SFD-Schutz.

Fall aber wer weiß in welchem Steuergerät (wahrscheinlich 6C,8C?) man nachschauen kann, kann ich bei meinem die Daten auslesen (50kw Ladeleistung iv80) und zur Verfügung stellen.

Stella und genau das ist das Problem, zuerst Dezember 2022, dann Q1 2023, jetzt KW17.

Und vor allem: es fahren eben schon Enyaqs mit 3.2 rum, die älteren bestenfalls mit 3.0. Und 3.0 auf 3.1 dürfte sich nicht so Weltbewegendens ändern bzw. so umfangreich sein.

Man könnte aber auch mal anfangen bei der Software so zu agieren wie es die Softwarehersteller auch machen: mit Roadmaps, Patchnotes usw.

mfg

Eili das mit dem Lenkradtausch ist doch ein Postivibeispiel, auch der Akkumodultausch: eine Autobauer der in Insolvenz gegangen ist tauscht keine Lenkräder/Akkumodule mehr aus.

Dass sie so lange gebraucht haben das Lenkrad soweit zu modfiziern (bzw. anderer Lieferant?) dass es keine Probleme mehr macht bzw. warum das nicht beim testen und valdieren der Lenkräder aufgefallen ist, kann man dann schon mehr Hinterfragen (zumindest die Touchlenkräder bei den IDs scheinen das Problem nicht zu haben).

MoYz mag sein, aber wenn man ein Auto eines Herstellers hat den es nicht mehr gibt, dazu auch noch in kleiner Stückzahl gebaut, hast du, sobald was kaputt geht, ein ziemlich großes Problem. Ersatzteile usw. drüften dann sehr schwierg zu besorgen sein. Dieses Risiko hat man bei einem etablierten Konzern bzw. einem wo wirklich viel Geld dahinter steckt (z.b. zukünftiges Apple/Google Auto sollte mal was kommen) weniger.

Als ich bestellt hab war der Enyaq bezüglich Größe/Reichweite/Preis Alternativlos. Stand jetzt mit den x Preiserhöhungen/Paketzwangsmaßnahmen würde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr in betracht ziehen (haben ihn damals 2021 für knapp über 30k€ gekauft, inc. aller Förderungen usw.). Allerdings schaut es bei der Konkurrenz auch nicht besser aus :( und nein für mich ist ein Chinesisches Auto keine Option.

Preislich ist der Fisker Ocan in der kleinsten Variante ist Preislich ja noch ok. Ich bin nur froh dass ich mal ne weile Ruhe habe und hoffe dass sich die Lage in 10-15 Jahren verbessert, und es dann auch Minivans (Touran oder C-Max...) wiederkommen.

mfg