MoYz mag sein, aber wenn man ein Auto eines Herstellers hat den es nicht mehr gibt, dazu auch noch in kleiner Stückzahl gebaut, hast du, sobald was kaputt geht, ein ziemlich großes Problem. Ersatzteile usw. drüften dann sehr schwierg zu besorgen sein. Dieses Risiko hat man bei einem etablierten Konzern bzw. einem wo wirklich viel Geld dahinter steckt (z.b. zukünftiges Apple/Google Auto sollte mal was kommen) weniger.
Als ich bestellt hab war der Enyaq bezüglich Größe/Reichweite/Preis Alternativlos. Stand jetzt mit den x Preiserhöhungen/Paketzwangsmaßnahmen würde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr in betracht ziehen (haben ihn damals 2021 für knapp über 30k€ gekauft, inc. aller Förderungen usw.). Allerdings schaut es bei der Konkurrenz auch nicht besser aus
und nein für mich ist ein Chinesisches Auto keine Option.
Preislich ist der Fisker Ocan in der kleinsten Variante ist Preislich ja noch ok. Ich bin nur froh dass ich mal ne weile Ruhe habe und hoffe dass sich die Lage in 10-15 Jahren verbessert, und es dann auch Minivans (Touran oder C-Max...) wiederkommen.
mfg