Beiträge von nitech

    Naja, wenn du in der Ebene segelst Bleibt er trotzdem irgendwann stehen. Reibung usw. sei Dank, auch ohne dass man bremst. Beim Bergawärtsfahren hingegen nicht, da wird man ja immer schneller wenn man nicht in irgendeiner Form bremst. Auch beim abwärts fahren rekuperiert er nicht wenn du N schaltest, allerdings hast du da dann sehr schnell Probleme. Sogar beim Verbrenner versucht man abwärts den Motor zum Bremsen mithelfen zu lassen.

    Beim Allrad gibt es ja die 2 Varianten fedsn vorderen Motor: Kupplung wie eben beim ioniq5/kia ev6 oder wie beim MEB als fremderregter Motor: wird bei diesem kein Strom auf die Wicklungen gegeben dreht er einfach fein mit. Bloch hat zu den Motortypen ein gutes Video gemacht.

    Aber um zum Problem zurückkehren: einfach dafür sorgen dass man abwärts min. 10% SoC frei hat, soo viel kommt da abwärts auch nicht zusammen (700höhenmeter ca. 3-4% aus Erfahrung Kastelruth-Blumau)

    ichwarteaufnenblauen sicher, wenn der Akku voll ist kann der Motor keine Energie mehr dort einspeisen. Der Rest wird in Wärme umgewandelt (und in den Innenraum geleitet). Aber versuch mal abwärts in D (vermutoauch N) zu schalten: es kommt dann eine Meldung: Bergabwartsfahrt erkannt, bitte in den B Modus aktivieren. Auch wenn im N Modus weniger Energie vom Motor kommt, er läuft trotzdem als Generator. Aber den genauen Aufbau weiß ich nicht bzw. was genau im N Modus elektrisch passiert.

    Hannes1971 im Grunde hast du recht, aber niemand verlangt Updates um deren selbst willen, wir alle wissen dass auch ME3 noch viele kleine Bugs und große Baustellen hat. Was wann wie behoben wird? Dank fehlender Roadmap und Patchnotes wissen wir es nicht. Es wäre schon viel besser wenn man Skoda bzw. Cariad, Skoda hängt ja bei Software mehr oder wenger am Tropf von Cariad, es eine Liste gäbe wo sie sagen: das sind die Bugs die wir mit Patch so und so angehen, das sind Funktionen die wir noch bringen wollen usw.

    Was mich zum Beispiel stört ist: einmal dass das Smartphone machnmal 3-4 Minuten braucht um sich mit dem Infotaiment zu verbinden, wenn genau in dieser Zeit ein Telefonat reinkommt ist das doppelt nerfig, meistens aber verbindet es sich sofort... Auch das bei den den Ladeorten die Einstellungen dass es nur zu gewissen Zeiten laden soll immer wieder auf Sofort Laden umswitcht ist nervig. Kleine Sachen, trotzdem hätte ich das gerne gefixt.

    Außerdem ist es eben auch Fakt dass schon viele Enyaqs mit 3.1 und 3.2 herumfahren. Software ist also da und funktional. Dass sie die Updateprozedur immer noch nicht (angeblich wurde MEB ja so designt dass OTA UIpdates kommen, eine Falschinformation wie wir ja alle wissen) ausgereift so wie es ausschaut. Hoffe aber wirklich dass es KW17 losgeht, wenn nicht wäre das eine weitere Blamage in diesem Bereich für Skoda...

    Und glaubst du wirklich wir bekommen eine Akkuheizung? Diese gibts mit ME4.0, und ich glaube nicht dass wir 4.0 bekommen, und wenn dann sicher nicht bis zum nächsten Winter.

    Versteh mich nicht falsch: im Goßen und ganzen bin ich mit dem Enyaq sehr zufrieden. Aber die Kommunikation der Softwarepolitik stört mich gewaltig. Man hat den Eindruck dass sie selber gerade erst das Internet endtdeckt haben... #Neuland und so.

    So genug sich aufgeregt.

    Frohe Ostern :)

    @enepol, nein sind keine Umgebauten Verbrennen. Es kann aber in Zukunft auch beim eAuto ein mehrstufigen Getriebe kommen um einerseits noch mehr effizient rauszukitzeln andererseits höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Aber ein 8 stufiges DSG werden wir nie sehen.

    NicT es gibt sogar beim BMW ix3 im goe Forum einen Thread: auch dort gab es einen Modellwechsel und das neue Modell kann die Vorkonditionierung. Aber da wird noch diskutiert ob der LCI sich bei der Hardware wesentlich Unterscheidet oder nicht (eher schon).

    Wir werden es sehen. Vor 2025 wird es bei Skoda eh nix mit 4.0^^. Erstmal heuer 3.1 und evt. sogar 3.2 =O. Nächstes Jahr dann 3.5... So meine Vermutung wenn man sich die bisherige Geschwindigkeit beim umsetzen der Updates anschaut.

    mfg