Beiträge von nitech

Nee nee, nitech , diese ganzen Ideen kannst Du knicken, wenn das BMS seine Zellen noch gar nicht richtig kennt. Da hilft auch die optimale Temperatur und der niedrige SoC nix. Da gibt das BMS sicherheitshalber nur niedrigen Stromfluss frei. Wenn der Akku einmal richtig runtergefahren und dann voll aufgeladen wurde, hat das BMS die Grenzen wieder gelernt und DANN funktioniert das ganze System wieder, wie wir es kennen.

wenn das so ist und das BMS erst aufwendig eine Art "Wearleveling" macht, dann will ich nix geschrieben haben.

SHK Mann ? auf dem Screenshot sieht man leider gar nichts (außer dass du bei 90% einen kalkulierter Reichweite von 324km hast).

Vorrraussetzungen für hohe Ladeleistung: a) Batterietemperatur über 20°C (Außentemperatur ist irrelevant, korreliert aber natürlich).

b) SOC so niedrig wie möglich, aber unbedingt unter 10%.

Und bei b) ist da auch der Krux: wenn man unter 10% startet, sagen wir mal bei guten Bedingungen und CATL Batterie 130kw Ladeleistung, diese Ladeleistung wird auch sehr lange gehalten und sinkt nur langsam. Nun hat man bei z.b. 30% noch eine Ladeleistung von 110kw. Leider hat man aber, wenn man frisch an die Ladesäule kommt und bei 30% ansteckt KEIN 110kw (Beispielwerte, kann/wird in der Praxis anders sein) sondern eher 70-80kw.

Warum das so ist muss man die Experten fragen.

Zudem spielt auch die Ladesäule eine Rolle (bestimmte 150kw lader haben und einen Stecker der die 150kw abgibt, und das auch nur dann wenn man alleine an der Säule steht) bzw. auch der Ladepark, denke ein 6* 300kw ist wahrscheinlich nicht mit 1,8W angebunden, eher mit sagen wir mal 1MW, wenn jetzt an allen Säulen Autos stehen würden die die 300kw auch abrufen könnten, wird das dynamisch runtergeregelt.

FoG die Reichweite war bei mir die letzten Tag auch 360-380km bei 80% (Trocken, Temperaturen 15-20°C), Gestern/heute mit Regen und Temperaturen wieder um die 10°C: 320km bei 80%, tendenz Fallend, da sieht man wie stark der Verbrauch der letzten Strecke für die Reichweitenschätzung hergenommen wird.

Heißt also: Am Tag davor heimkommen, mit 20kwh/100 Verbrauch abgestellt -> Reichweite 320km bei 80%. Am Tag davor heimkommen mit einem Verbrauch von 14kwh/100km -> Reichweite 380km bei 80%. (ca. Werte)

mfg

Genial ! Wir machen im Sommer Urlaub am Gardasee…. freu…. hüpf

Evt. dort unten die langsamen triplecharger von der autobahn benutzen, direkt daneben steht ein großen Einkaufszentrum.

Leider sind die Ladesäulen die nicht auf einer Rasttätte stehen nicht mehr gratis (waren aber eh immer duch Autos belegt die nicht auf der Autobahn unterwegs waren). Aber die Preise sind sehr gut, und man zahlt direkt mit Bancomatkarte.

p.s. Sehe grad dass sie eine Autbahnraststätte weiter je Richtung einen neue HPC (180kw) aufgestellt haben (gratis) - auch nicht schlecht. (und bei Brixen auch Richtung Norden steht auch ein neuer HPC)

mfg

Heute Vormittag gab's bei der neuen App Probleme, dann ging der Login nicht.

Das war vermutlich eher zeitlicher Zufall. Denn wenn die App schreibt, sie hätte keinen Internet-Zugang festgestellt, obwohl der eindeutig da ist (ich schätze mal, da wird einfach der Server angepingt und wenn der nicht antwortet, gilt das als "Kein Internet!"), liegt das nicht an Deinem Standard-Browser. ;)

Nein, habe mich eben ausgeloggt (bei der alten App hat aus und wieder einloggen manchmal funktioniert). Dann die Versuche eingstellt. Am Nachmittag dann nochmal probiert: auch nicht funktioniert, Browser gewechselt: hat funktioniert.

Übrigens das gleiche ist mir bei Bonnet (wollte mir mal die Preise anschaun): auch dort kam ich duch den Authentifizierungsprozess erst nachdem ich auf chrom umgestellt hab.

mfg

Sensationell 8o der Shop funktioniert in der App und im Auto. Gleich mal via App die Powerpass-Map geordert, steht im Auto nun auf "in Bearbeitung". Dauert vermutlich bis sich die Bits aus Mlada Boleslav durch die Leitung gequetscht haben.

Zusätzlich kann ich den Fernlicht-Assistenten für 294€ sowie zusätzliche Funktionen und Farben für die Ambiente-Beleuchtung á 29€ ordern. Ein Träumchen!

Fernlichtassistenz kommt bei mir nicht raus, hab ich aber mit obdeleven codiert, denke deshalb wird er nicht Angeboten. Und die Ambientebeleuchtung gibt es scheinbar in der "Holzklasse" (Loft) nicht :)

Also bei mir ist der Shop noch ziemlich leer. Hab ja gehofft dass es dort evt. ACC oder die Erhöhte Ladeleistung on demand (also die Woche wo ich in den Urlaub Fahre) angeboten wird^^

Bei mir ging die neue auch nicht, dann abgemeldet und nicht mehr geschafft anzumelden. Lösung: den Standartbrowser von Firefox auf Chorme geändert, auf einmal ging der Login in die neue App wieder. Einmal wieder eingeloggt kann man den Standardbrowser wieder wechseln.

mfg