Beiträge von nitech

    Also keine Panik! Wenn das Update auf 3.1 usw. zur verfügung steht, werden ihr das 10000% wissen das es genau DAS UPDATE auf 3.1 ist.

    Tja, und ich glaube irgendwie nicht mehr daran, denke in ein paar Wochen kommt eine Mitteilung dass sie es OTA nicht hinbekommen und man warten soll bis die Werkstatt einen kontaktiert damit diese 3.2 aufspielen (siehe VW, siehe Audi).

    Danach kann sein dass einzelen Funktionen/ Bugfixes per OTA kommen.

    FALLS wir ME4.0 bekommen sollten (wovon ich nach wie vor nicht überzeugt bin) wird das auch höchst wahrscheinlich OTAutowerkstatt laufen.

    Woran es hapert weiß ich letztendlich auch nicht. Aber genau das war eigentlich der Grundgedanke bei der Entwicklung des MEB. Du hast so zwei bis vier leistungsstarke Zentralrechner. Bei VW gibt es mindestens ICAS1 und ICAS3. ICAS2 ist wohl für Fahrerassistenzsysteme reserviert, aber bisher noch nicht in Produktion. Die übernehmen den Großteil der Funktionen. Die sind OTA fähig mit Service-orientierter Kommunikation und laufen auf POSIX Systemen wie Linux mit moderner C++ Entwicklungsumgebung.

    Meinst du nicht da gibt es einen Terminal wenn man an der USB Schnittstellen eine Tastatur anschließt und dann einfach sudo apt-get update und er updatet sich auf 4.0? :D

    Pepe84 jein, die ersten Enyaqs kamen mit 0792 (2.1) dann bei einem Modellwechsel (MJ21.2 glaub ich wars) 0795 (auch 2.1 bzw. 2.2 mit kleinen Verbesserungen). Diese wurden dann in der Werkstatt auf 3.0 gebracht.

    VW hat die id.3/4 auf 2.4 in der Werkstatt gebracht und wollten (ist auch teilweise passiert) alle auf 3.0 bringen und dann OTA weiter 3.1/3.2 usw.

    Von 4.0 wissen wir nur von der Präsentation des id.7. Ob, wann und wie wir 4.0 bekommen weiß wahrscheinlich nichtmal Skoda.

    mfg

    Y-Loki nichts genaues weiß man nicht. Meine Glaskugel sagt: es passiert gar nichts, in ein paar Wochen werden sie zugeben dass sies nicht hinkriegen und alle die noch kein 3.2 haben in die Werkstatt rufen und es dort aufspielen.

    Es gibt Gerüchte dass sie nach 3.2 es aufgeben große Updates ausrollen wollen und umstellen auf mehrer kleine die dann jeweils "nur" bestimmte Funktionen bzw. Bugfixes angehen.

    Werde das aber am Freitag anspechen wenn ich meinen zur Inspektion abgebe.

    Ein Trauerspiel diesbezüglich. Zum Glück funktioniert 3.0 im Großen und Ganzen.

    mfg

    Glaube ich nicht. Die richtig guten Softwareentwickler haben doch angesichts der Arbeitsbedingungen, Anforderungen und unzulänglichen Ergebnisse längst den Laden verlassen und programmieren woanders an besserer Software.


    Übrig bleiben dann immer die Durchschnittstypen und Entwickler von der Resterampe, denen es schwer fällt, woanders eine Stelle zu finden - das Ergebnis (und nur das zählt!) sehe ich seit Ende April jeden Tag in meinem Enyaq.


    Hier nur auf die Petrol Heads im Vorstand zu schimpfen ist zu kurz gesprungen.

    Mag sein, aber der Vorstand ist dafür verantwortlich dass eine Arbeitsumgebung geschaffen wird dass die guten Programmierer bleiben oder sogar noch weitere anlocken.

    Wir hatten gestern nochmal ein Gespräch mit Skoda, bezüglich der OTA-Updates geht man jetzt weg von grossen Updates, es werden OTA nur noch viele kleine Updates geben. Müssen grosse Updates gefahren werden, wird das in der Werkstatt gemacht.

    Skoda wird aber über OTA versuchen alle Updates zu verteilen aber eben in kleinen Häppchen, übrigends das betrifft nicht nur Skoda sondern die gesamte MEB-Plattform.

    Auch gut wenn sie es noch schaffen würden eine Art Roadmap zu veröffentlichen, besonders wie sie jetzt den Bestand auf gleichen Stand bringen (3.2 in der Werkstatt? Wenn ja ab wann oder schon möglich z.b. bei der 2 Jahresinspektion?) und auch bei der Beschreibung des Updates im Auto nicht einfach nichtssagend "es gibt ein Update..." mal schauen.

    zice meine kann das (silla Prism solar), dazu ist es aber nötig eine Amperzange (ist im Lieferumfang) hinter dem Stromzähler zu klemmen so dass die WB den Momentanverbrauch erfassen kann. Normalerweise ist die WB aber ein gutest Stück entfernt, daher müsste man einen zusätzlichen Ethernetkabel/Klingerdraht (2 Litzen) einziehen um eben den Kabel der Amperezange zu verlängern.