Beiträge von nitech

welche Strecke hast du zurückgelegt? Bin gespannt wieviel Mehrverbrauch meine Dachbox dann verursacht.

Strecke war knapp 500km: von mir zu Hause (Süden Südtirols) bei San Michele auf die A22 aufgefahren, bei Nogaredo (gibt einige Gratislader auf den Raststätten der A22, einfach auf deren HP nachschaun, die Lader außerhalb der Raststätten sind in der Zwischenzeit zu bezahlen) noch ein paar gratis kwh und einen Kaffee getankt, bei Affi von der Autobahn runter und bei Peschiera wieder hinauf, dann bei der Autobahnraststätte Stura aufgeladen. Zielort war Imperia. Da großteils ohne AC (5:00 Uhr morgens gestartet) war der Verbrauch um die 16kwh/100km, Durchschnitssgeschwindigkeit, leider wegen etwas Stau und Baustellen, etwas über 80km/h.

Zurück dann wieder bei Stura Frühstück und geladen, dann bei Affi Ionity nächster Stop. Auf der A22 hatte ich keine Lust mehr stehen zu bleiben. Verbrauch auf dem Rückweg (auch wieder um 5:00 Uhr gestartet, wieder AC zum großen Teil aus): 17kwh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit auch ca. gleich.

Dachbox macht aber sicher, jenachdem wie Windschnittig diese ist, etwas aus. Gibt hier irgendwo einen Thread dazu.

mfg

HOTTY glaub das hat noch keiner gemacht. zudem ist die Vorraussetzung für den TA pACC. Und wenn man pACC geordert hat, hat man glaube ich immer ein Lenkrad mit TA taste. Kann aber von meinem (MJ21) berichten: habe keine Fahrassistenz dazugeordert, das Lenkrad hat aber die TA Taste (ohne Funktion), es fehlt aber der 3te Lenkstockhebel, dieser ist scheinbar bei allen neueren verbaut, egal ob geordert oder nicht, man kann dann im Shop (320€ hab ich so gelesen) ACC nachkaufen.

Gibt es beim Enyaq überhaupt Lenkräder ohne TA Taste?

mfg

MLEny keine Ahnung, hab letzte Woche den Travel von Enelx genommen für den Urlaub - hat ziemlich genau (für mich) gepasst die 160kwh, die letzten 15kwh hab ich dann bei der Rückkehr noch geladen. BeCharge hab ich letztes Jahr, allerdings nur Payperuse, genutzt.

p.s. Sollten einem die 160/320kwh nicht reichen: bei BeCharge gibts 250kwh (90€) oder 500kwh (175€).

So oder so: nicht vergessen den gewählten Tarif wieder zu deaktieren, also auf Pay per use umzustellen, sonst geht das abbuchen weiter.

mfg

Lennox wieso weniger Verlust? Soweit ich weiß ist bis jetzt jede DC Wallbox per AC ans Stromnetz angeschlossen. Ob jetzt bis 11kw der interne Wechselrichter oder der Wechselrichter in der Wallbox die Arbeit macht, dürfte sich, rein von der Effizienz, kaum was nehmen. Eine AC Wallbox ist ja nur ein relativ dummes Teil das einfach nur kontrolliert ob alles in Ordungung ist und dann den Strom per Schütz freigibt. Der Verlust beim AC laden entsteht nur zu einem sehr kleinen Teil in der WB.

p.s. jemand schon OTA 3.2 bekommen? Sollte ja "schon" seit letzte Woche verteilt werden.

mfg