was mich an der Software und ME4 gerade interessiert: kann man dann mit OBD11 noch selber ein paar Sachen ändern?
UN-ECE und Sicherheit und so ... mein Komfortblinker soll bitte auch weiterhin vier statt drei mal blinken, wenn mal ein Nachfolger ins Haus steht.
Das wird heute niemand beantworten können, aber wir werden es bald (oder sehr bald?) erfahren, wenn MJ24 ausgeliefert wird.
Evt. schon früher? Die ersten id.7 sind doch schon vom Band gelaufen, denke aber das sind wenn dann vor allem Vorführer. Kann wirklich sein dass MJ24 Enyaqs die ersten mit ME4 und der besseren Hardware auf der Straße sind.
Zum Video von Speicher : ich finde den Vergleich mit Dieselgate auch etwas übertrieben, das hatte doch ganz andere Dimensionen. Zudem wurde von Skoda, wenn ich mich recht erinneren, nie eine manuelle oder automatische Vorkonditionierung der Batterie angepriesen. Auch bei der Ladedauer steht ja immer dabei "Unter Idealbedingungen". Am ehesten kann man sie mit dem Wärempumpe Desaster vergleichen.
Und ja es ist natürlich ärgerlich für die Leute die mit 0792 eine Wärmere Batterie im Winter gewohnt waren und dadurch beim HPC schneller geladen wurde, allerdings: es wurde ein viel größerer Skandal daraus gemacht (beim id.3) dass eben der Akku im Winter viel mehr als nötig geheizt wurde und dadurch der Kurzstreckenverbrauch viel zu hoch war. Das wurde in Teilen bei 0795 und dann bei ME3 gelöst, mit den bekannten Nachteilen für (meiner Meinung nach wenn man realistisch bleibt) einigen Wenigen. Und das Auto wird dadurch nicht unbenutztbar, es braucht halt beim Laden ein paar Minuten länger, First World Problems würde ich mal behaupten (ja ich habe leicht reden, meiner läd so oder so nur mit max 50kw).
Wen es so extrem stört dass er damit nicht Leben kann: es ist ein Auto und kein Familienmitglied. Verkauft es und holt euch einen Tesla/Hyundai ioniq 5/6 /Kia EV6... es wird keiner gezwungen (außer wenn der AG es zur Verfügung stellt, aber dann muss der AG bei den Arbeitsfahrten halt damit rechnen dass der Arbeiter im Winter länger braucht beim Laden) das Auto zu fahren.
Jammern hilft hier leider nicht: Cariad, und das wissen wir alle, hat die ME Software mit recht heißen Nadeln gestrickt, wir im Enyaq, die zumindest schon 2.x hatten, bekamen ja nur einen Teil mit, was die id.3 mit 1.x alles erlebt haben, und das bedeutet halt leider auch dass sie die Resourcen zuerst dort eingesetzt haben damit die Fahrzeugfunktionen stabil laufen, dann die eAuto spezifischen so gut wie möglich Implementieren (Lademanagment, Ladeplanung im Navi), wenn man sich da Teilweise die Mitbewerber anschaut, wo es nichtmal möglich ist die Ladegrenze einzustellen (das Auto läd also immer bis 100%), dann war es nicht so schlecht was Cariad bisher geliefert hat. Luft nach oben ist reichlich, das will auch keiner bestreiten und vielleicht bekommt ME3 wirklich noch den Alghorythmus für die Akkuvorkonditionierung abbekommt (wann? evt. bald, sehr bald so wie 3.1 OtA?
)
Aber jemanden persönlich angreifen geht natürlich gar nicht.