matze-pe warte auch noch, bis jetzt, außer dass es im Australischen VIN-Checker aufscheint, nichts bemerkt. Leider weiß man nicht a) wie groß das Update ist b) wie lange es braucht, bei guten Empfang, das ganze Herunterzuladen. Aber irgendwann wird es schon kommen, allzuviel erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr, mit ME3 haben sie für mich das größte Problem des hohen Kurzstreckenwinterverbrauchs angegangen. Alles was noch kommt ist für mich Bonus, auch wenn es mich stört dass man mitbekommt dass es neuere Versionen gibt und es Skoda nicht schafft in einem akzeptablen Zeitrahmen auszurollen.
Beiträge von nitech
-
-
Mit deiner Beschreibung brauchst du auch beim 60ger ja nur 1mal in der Woche laden... das sind im Worstcase 230km pro Woche? Im Sommer drüften es auch 2 Wochen sein...
-
MLEny O4A3 scheint ja sowas wie O4A1+2 zu sein.
-
Mario79591 wenn ich jetzt die Informationen hier, im 3.0.7 und 3.1 Thread zusammenführe kommt bei mir der Verdacht auf dass alle O4Ax Updates im Grunde das gleiche sind, nur angepasst an die jeweils installierte ME3.x Version. Also wenn ein ME3.0 die O4A3 bekommt (also Update auf 3.0.7 ICAS1+BMC) dann bekommt er fast sicher nicht die OA44 (gleiche Beschreibung, nur Update auf 3.1.1 für Enyaqs mit 3.1 installiert).
Denke das Update von 3.0.7 auf 3.1/2? wird dann eine andere TPI bekommen (z.b. frei aus der Luft gegriffen: OA5x).
Die Beschreibungen der O4A3/4/5 gleichen sich halt zu sehr und sind auch fast zur gleichen Zeit freigeschalten.
Das lässt auch die Vermutung zu dass ICAS1 und BMC bei allen 3.x (evt. bei 3.5/6 nicht). Gleich sind und mit diesem Update eben auf die letzte Version gehoben wird.
mfg
-
Ich habe im Konfigurator nichts gefunden. Wenn er jetzt sagen wir mal mit 75 - 80 kg auf und 1500 kg am Haken kommt... beobachte ich das weiter. Lieber wäre mir aber ein ID7 Ausführung von Skoda. Die könnten doch einfach die Superb Karosserie draufdrücken.

ist unter dem Punkt "Komfort und Nutzen" versteckt. Allerdings ohne irgendwelche Angaben zu Nutz/Stützlast. Evt. deinen
fragen oder vielleicht gibt uns West-Ost, der immer sehr gut informiert ist, hierzu informationen. Ansonten ist die Frage vielleicht in einem id.7 Forum (bzw. bei goe in den subthread zum id.7) besser aufgehoben.mfg
-
A66 laut Konfigurator: JA
Kostet 990€+man muss, warum auch immer, auf 20" Felgen gehen. -
Hab auch ein Firmenauto, momentan habe ich zu Hause die Wallbox, die Installation und WB habe ich selber gezahlt, allerdings hängt diese an einem separaten Stromzähler dessen Vertrag auf die AG läuft. Ist so mit dem Wirschaftsberater als einfachste Lösung vorgeschlagen worden. In Zukunft soll aber beim AG eine PV inc. Wallbox installiert werden, dann soll ich größtenteils dort per Überschuss laden.
-
Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.
Danke für die Info. Es gibt ja einiges an Spekulationen was das Betrifft (und letzlich egal ist solange die Reichweite stimmt).
Andere sagen: 82kwh ist der theortisch maximal Mögliche Energiegehalt der Zellen laut Herstellerangaben, diese werden so oder so nie erreicht, deshalb gibt Skoda die 77kwh an, und von diesen 77kwh wird dann noch der Buffer abgezweigt (So Argumentiert überigens auch Aviloo dass sie mit 72kwh Energiegehalt rechnen). Allerdings beißt sich das an mit den ausgelesen SoH mit Carscanner, hatte selbst schon Werte von knapp 74kwh, beim letzten auslesen am 19.07.2023 (muss mal wieder auslesen fällt mir grad ein) hat Carscanner ein SoH von 69,35kwh ausgegeben (2Jahre und 2 Monate alt, 55000km). Reichweite momentan beim Starten am Morgen, AC off, zeigt er knapp 400km an.
mfg
-
Sogar 80% SoC sind teilweise schon zu viel.
Hatte diese Meldung in Südtirol, im Hotel auf 80% und dann 12km Bergab, dachte dass sollte genug Platz im Akku sein.
Nach ca. 3-4 Km Passabfahrt kam die Meldung und es wurde warm im Auto
Hmm, beim Runterfahren von ca. 800Höhenmeter (Kastelruth-Blumau knapp 18km) kommen bei mir immer ca. 4% in den Akku rein. Muss aber zugeben dass ich da oben noch nie mit über 79% gestartet bin. Kann sein dass über 80% schon der Akku nicht so schnell Energie aufnehmen kann (darauf deutet ja auch die reduzierte Ladeleistung am HPC hin) wie es manchmal bei einer Passabfahrt nötig sein dürfte, kommt sicher auch auf die Steigung drauf an.
-
So, nachdem ich heute meinen Enyaq wieder zurück habe, habe ich jetzt immer noch 3.0 (Was auch sonst) aber im kleinen Display trotzdem die Funktion das ich mir die Verbräuche anzeigen lassen kann. Das HUD begrüßt mich nun auch neu mit "Enyaq" beim starten.
Bist du sicher dass du noch 3.0 hast? Die Verbräuche gibts doch erst mit 3.1, hast du die neue App "Softwareversion" im Menü und die zeigt auch nur 3.0 an, bzw. welche Version wird dir in den Einstellungen, Systeminformation, angezeigt?