Beiträge von nitech

Ich denke eher: Varianteneinsparung / Vereinfachen der Produktionsplanung auf Basis geringer Nachfrage.

Das beißt sich aber mit der Aussage von West-Ost dass die Auftragsbücher für den 50ger Vorzeitg, Aufgrund von hoher Nachfrage, geschlossen wurden. Und ob ich ein den Enyaq einen 50/60 oder 80ger Batterie einbaue dürfte sich, rein Produktionstechnisch, kaum was ändern, außer: man stellt auch den 60ger auf APP550 um, und bedingt durch den APP550 müssen die Produktionslinien angepasst werden und es sind zudem schlicht zuwenig APP550 zur Verfügung.

Aber ich, und denke auch hier die meisten, haben keinen Einblick in die Produktionsplanung, bzw. wie groß dann der Unterschied zwischen MJ23 und MJ24 in der Produktion ist...

RogerWolf gibt eigenen Thread dazu, was die Gerüchte bis jetzt munkeln: neuen, stärkeren Motor (APP550), neues Infotaiment (ME4.0) ähnlich wie der id.7. Bei der Batterie ist man sich nicht sicher ob es eine leichte Kapazitätserhöhung (abgeleitet von der zukünftigen Modellbezeichnung 85/85x) gibt oder ob durch Optimierungen des Antribesstranges (Motor, Elektronik) es mehr Reichweite gibt, und es daher die "5" kommt.

Aber genaues weiß man (noch nicht), sollten aber in den nächsten Wochen, wahrscheinlich, was konkretes von Skoda geben. Die Spatzen (einige Händler) pfeifen es zumindest schon von den Dächern.

Misterdublex denke der kommende Elroq? dürfte der "Erbe" des iv50 werden. Kann auch Marketingtechnisch sein damit beim Preis genug Spielraum unterhalb des Enyaqs ist. Wo kämen wir dahin dass der Elroq teurer wird als der Enyaq iv50?

Ok das war jetzt eine etwas "bhöse" Spekulation meinerseits warum der 50ger nicht mehr angeboten wird.

Ja, genau, die Scheinwerfer fahren ganz nach unten und lassen sich nicht mehr verstellen...

Hatte ich auch, und beim Annähren ans Auto hat das typische Geräusch, glaub von einem Stellmotor, gefehlt. Habe es bei der ersten Inspektion bemängelt: die Werkstatt hat das Lichtsteuergerät neu geflasht, danach ging/geht es wieder. Negativer Nebeneffekt: meine Codierungen (FLA, 4*blinken) sind rausgeflogen (abo obdeleven klarerweise ausgelaufen, wird, dann Richtung Herbst für den FLA wieder aktiviert denke ich) und das Skoda grün ist von einem schönen Hellgrün in ein nicht so schönes Dunkelgrün geändert (Loft, also 10 Stufen Ambientlicht).

mfg

Naja dass, wie im Video angesprochen, noch etliche Enyaqs mit ME2 rumfahren zeigt aber auch: es gibt Leute denen die Software am A* vorbeigeht, Hauptsache das Auto fährt, vor allem wenn man keine Assistenzsystem verbaut hat bzw. nutzt, gab es auch unter ME2 (bis auf den Winterverbrauch bei 0792) gut funktionierte.

Man muss beachten dass wir hier in eine Blase von doch sowas wie "Nerds" sind. Ein 08/15 Fahrer wird sich nicht in ein Modellspezifisches Forum (oder überhaupt ein Forum) anmelden. Maximal googlen wenn er ein spezifisches Problem hat, aber Wahrscheinlicher ist dass der damit zu seinem Händler geht.

Nun wissen wir hier dass es eben verschieden Softwarestände gibt, OTA so langsam, langsam ins Rollen kommt usw... und beim Update von ME2 auf ME3 hängt es auch vom Händler ab dass er die eigenen Kunden kontaktiert (hat das hier im Forum zufällig jemand erlebt? Meinereiner hat proaktiv beim Händler einen Termin gemacht).

Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein, und, wie gesagt, den meisten interessiert das Schlicht nicht.

Zudem muss man bedenken dass Skoda in Sachen Software (leider?) zu 95% von Cariad abhängig ist.