Beiträge von nitech

    Meine ist MJ21 und nach dem OTA 3.0.7 ist wieder (wie schon, beim 3.0 Udpate in der Werkstatt), die Lichtweitenregulierung ausgestiegen inc. keinen "Begrüßungssound" (also das Geräusch der Stellmotorn beim annähern).

    Scannen mit OBDEleven und Fehlerlöschen haben das Problem nicht gelöst. 12.10 leider erst einen Termin. Noch ist er in Garantie, denke aber bis dahin bin ich dann über den 60.000 km, aber da ich das Problem vorher, inc. KM-Zahl gemeldet habe, sollte das kein Problem sein.

    Die Frage ist dann, wenn das dann auch beim nächsten Update passiert, dann sicher außerhalb der Garantie, geht sowas auf Kulanz? Ist doch kaum Eigenverschuldung wenn ein OTA ein Steuergerät abschießt? Hoffe aber am 12.10 wird es ein für allemal in Ordung gebacht.

    mfg

    Hallo,


    Mein Coupé kommt bald, ich habe eine Frage zum Laden zu Hause. Ich habe mir vorübergehend von einem Kollegen einen Audi Universal Charger mit Schuko-Stecker ausgeliehen.
    Wird es beim Enyaq funktionieren? Bestehen Risiken für das Ladegerät oder den Enyaq? Ich finde nämlich am Ladegerät nicht, wie man den Ladestrom (auf max.10A) einstellen kann... Ich glaube, dass man das dann in Enyaq einstellen kann?

    Ja, jeder Typ2 Charger wird (bzw. sollte) auch beim Enyaq funtkionieren. Beim Enyaq kann man nur halbierte Ladeleistung einstellen, d.h. bei 11kw auf 5,5kw runtersetzen. Wenn du die 10A an den Lader einstellst, kommt beim enyaq auch die 10A an, da brauchst du sonst nichts einstellen.

    mfg

    Über eine Maut. Wie denn sonst?


    Alles andere wäre ungerecht, da man über eine Strom-Zusatzsteuer ja nur die am HPC oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladenen kWh erfassen kann, nicht aber die am Hausanschluss oder PV-Anlage geladenen Strommengen. Und schon hätte man wieder ein Ungleichgewicht zum Nachteil der Laternenparker, der sprichwörtlichen allein erziehenden Krankenschwester.


    Über eine Maut kann man wunderbar die Kosten nach der tatsächlichen Beanspruchung der Infrastruktur ausrichten, man kann verschiedene Mautklassen (z.B. abhängig vom Fahrzeuggewicht) einführen etc.

    Wozu Maut, da die heutigen eAutos so smart sind können sie doch die monatilch gefahreren KM einfach ans Finanzamt schicken und diese Stellen dann einen entsprechenden Steuerbescheid aus...

    naja ... dass wir das überhaupt in Australien checken können, ist doch schon mal was! Spart doch regelmäßig das Geld für erWin :thumbup:

    Das der "Rückkanal" nicht funktioniert ist mir dabei fast egal, was im Auto passiert sehe ich ja.

    Für mich ist das Glas immer halb voll ;)

    Ja und nein: der Vin-Checker wird auch auf eine Datenbank von Skoda (erwin vermutlich) zugreifen. Wenn jetzt OTAs kommen die aufeinander aufbauen und eben das vorhergehende OTA als offen, obwohl im Auto längst installiert, gelistet wird, bekommt das Auto eben nicht das nächste OTA Update angeboten. Also aktuelle 3.0.7, solange das nicht als abgeschlossen ist, gibts kein 3.1/2... usw.

    Deshalb wäre es schon gut wenn das irgendwann mal als "abgeschlossen" gekennzeichnet wird.

    mfg