Beiträge von nitech

    Tuxracer vor allem die Heizung schlägt da bei der Winterreichweite zu. Wenn man frieren will, kommt man auch im Winter auf 15-16kwh/100km ;-P. Und klar: desto Kälter desto höher der Verbrauch.

    Luftwiederstand/Winterreifen haben natürlich auch einen Einfluß, allerdings ist man im Winter unter Umständen langsamer unterwegs, was das evt. Ausgleicht, allerdings hat man dann wieder den Mehrverbrauch der Heizung. Der Verbrauch der LED Scheinwerfer kann man, denke ich, vernachläßigen.

    Ist aber hier OT.

    In diesem Beitrag hat der user Enyaq2020 mal dokumentiert wie schnell der Akku während der Fahrt an Temperatur verliert, da sieht man dass ein Vorheizen VOR der Fahrt auf, sagen wir mal 20°C (Akku fühlt sich relativ wohl) damit dann beim ersten Ladestopp eine höhere Ladeleistung anliegt, Sinnlos ist. Auf 8°C hingegen unter Umständen schon, allerdings genügt zügiges Fahren (siehe Beitrag oben) um den Akku bis zum Ladestopp auf ca. diese Temperatur zu bringen.


    Als häufiger Langstreckenfahrer mit Ladestopps dürfte man wirklich nur mit ME4 oder Konkurrenz, die auch das Vorkonditionieren bietet, glücklich werden.

    Oder eben B.L.O.E.D vor dem Ladestopp, und möglichst niedrigen SOC (auf alle Fälle unter 10%). Ein iv80 mit CATL Batterie hilft auch :)

    Besser ist es aber mit 100% auf Langstrecke zu starten-> längerer erster Turn und damit etwas mehr Zeit Temperatur in den Akku zu bringen. Im Test zum 85x von Speicher hat man gesehn dass die Vorkonditionierung auch einiges an Zeit braucht um ein gutes Ergebnis zu erhalten (glaub vor dem Ladetest lief die 25 Minuten wenn ich mich recht erinnere).

    Zudem gibt es glaube ich noch keine Informationen zu den Rahmenbedingungen: ab wann lässt sich die Akkuheizung nicht mehr Starten? (unter 20% SoC wie bei Hyundai/Kia?) usw.

    mfg

    Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.

    Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.

    Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.

    Tuxracer auch die Software im ME3 steuert das ganze, allerdings wurden dir Parameter geändert, im 0792 wurde immer auch 8°C geheizt, dann hat VW und dann auch Skoda gesehen dass das unnötig ist damit die Batterie am Leben bleibt, und auch der Druck der Öffentlichkeit (extrem hoher Winterverbrauch auf Kurzstrecken) haben wohl dazu bewogen dass nur bis 0-1°C geheizt wird. Als Benutzter selbst hat man darauf keinen Einfluss.

    mfg

    Ich denke man kann dann diesen Thread zumachen, 3.1 wird, wenn nur eines der Gerüchte hier in den anderen Threads stimmt, niemals kommen. Es wird, wenn überhaupt, direkt 3.2.5 (nach letztem Stand des Gerüchtewaldes).

    Alternative wäre den Thread ein OTA 3.2 umzubennen (vielleicht das Sinnvollste).

    Dazu sind glaube ich dieser und dieser Beitrag interessant.

    Es werden kWh im HPC verbraten, die erst gar nicht im Auto landen und somit auch nicht abgerechnet werden. Somit muss die abgerechnete DC-kWh etwas mehr kosten, um das zu kompensieren.

    Ehrlichgesagt glaube ich, dass wir das Selbe meinen, aber es anders ausdrücken. :)

    Ok, bist du sicher, dass die nicht verrechnet werden? Würde mich ehrlich gesagt etwas wundern. Technisch dürfte es ja kein Problem zu sein am Stromeingang der HPC einen Stromabnehmer zu haben der das misst. Ich sehe schon die Buchhaltung bei Ionity: an der xyz Säule wurden 234kwh abgerechnet, aber 345kwh verbraucht, das geht so nicht 8o

    Diese Paketegeschichte ist wirklich unglücklich. Nur weil man eine 360-Grad-Kamera wünscht, muss man jede Menge Zeug bezahlen, was man nicht braucht oder gar als häßlich empfindet.
    Wahrscheinlich wird mich dieser Mist wieder von Skoda wegtreiben.

    Die Frage ist dann: wer mach das noch mit den vielen Einzeloptionen? Und ja, mir wäre es auch lieber wieder so detailiert wie es am Anfang war, konfigurieren zu können.

    Deswegen schrieb ich ja "ein Teil des Grundes" - zusätzlich zu den von dir aufgeführten offensichtlichen Gründen.

    Bei AC siehst du die Verluste. Bei DC musst du sie "nur" bezahlen. ;)

    Naja, die Verluste bezahlst du ja indem du mehr KWh zahlst als in der Batterie landen. Das dürfte bei AC (mehr Verluste im Auto durch den AC/DC Wandler) gleich wie bei DC (Verluste in der Ladesäule selbst...) gleich sein.

    Das erklärt nicht den höhere KWh Preis bei DC Säulen.

    Du hast die Kühlung von Säule und Kabel vergessen. Das sind ganz ordentliche Verluste und ein Teil des Grundes, weswegen DC-Laden teurer ist als AC.

    Das verstehe ich jetzt nicht: die Verluste werden ja so oder so dem Kunden angerechnet. Ich denke DC ist teurer weil dort die Investitionskosten (Leitungen, HPC selbst, evt. auch die Miete der Flächen <- dürfte z.B. an den Autobahnraststätten auch nicht ganz günstig sein) um einiges Höher sein als bei AC.

    druck dir unbedingt die Liste der kostenlosen Charger an den Raststätten der Brennerautobahn aus. das Skoda Navi kennt die nicht (also zumindest nicht letzten Sept.)

    Beim Warten aufs volladen kann man auch schon mal 2 Kaffee (oder varianten davon) trinken.

    Gibt es leider nicht mehr, die Ladestationen schon, aber da steht jetzt bei jeder ein Automat wo man per Kreditkarte zahlen muss, allerdings immer noch moderate Preise: 0,46€ DC/kwh