Beiträge von nitech

    Hier wurde aber mal gesagt das die MEB Plattform das nciht kann, warum auch immer.

    Naja wenn man ein Video zum Tuareg 2023 anschaut: das Infotaiment, das Fahrerdisplay usw, unterscheidt sich schon stark von ME3/4 (z.b. navi=googlemaps). Warum sie den nicht Bereich vereinheitlich? Muss man VW fragen, aber ich denke mal dass das eigentlich geplant war die Software vom MEB/SSP usw. Füher oder Später auf allen Modellen zu verwenden (da intern entwickelt und daher sollte es günstiger sein als eigekauftes - so die Theorie), aber Cariad ist (war? ME4 scheint ja recht gut geworden zu sein) halt schon mit der einen Plattform überfordert, wenn man da noch x andere Modellreihen hinzugefügt hätte - gute Nacht.

    Beim MEB bekommen sie es ja auch nicht hin dass man Türen/Fenster öffnen und schließen/sperren kann. Da noch zu verlangen dass das Auto auf Befehl ein paar Meter nach vorne Fährt? Denke mein Nächster - also so in 8-10 Jahren, hat es evt. (aber vielleicht ist dieser dann nicht aus dem VW Konzern :P)

    Man kann im Enyaq die gewisse Datenübertragungen abschalten: Stichwort Privacyeinstellungen im Benutzerprofil. Ob damit der gesamte Datenfluß abgedereht ist oder den Enyaq trotzdem noch regemäßig die Server kontaktiert um z.b. Navidaten zu aktualisieren? Das kann dir wahrscheinlich nur Skoda beantworten.

    Die Frage ist auch: dürfte Skoda evt. anfallende Mobilfunkgebühren abrechnen? Müssten sie in so einem Fall nicht auch die Zustimmung den Nutzers einholen?

    mfg

    Die nächsten Ionity sind Trient (6Stück) und dann bei Affi, gleich nach der Aussfahrt, zuerst massenweise SuCs dann 18 Stück Ionity. Hab da auf der letzten Sommer geladen. Man ist da Mitten in einem Einkaufszentrum.

    Ist übringens eine beliebte Ausfahrt wenn man Richtung Genua/Schweiz fährt, da man so einiges an Strecke abschneidet (die Autobahn macht da einen Schwenk nach Osten Richtung Verona).

    Hier nochmal die Seite wo man alle Lader auf den Raststätten (und die direkt an der Aussfahrt) der A22 sieht (auf E-Kolonnen drücken).

    mfg

    Teile Deine Einschätzung voll und ganz. Was glaubst du was sich in der Zellchemie der Batterie tun wird?

    Gute Frage, würde sie aber anders stellen: was kommt an neuer Batterei die pro kwh am wenigsten kostet? Könnte mir vorstellen dass es beim Elroq dann LFP Batterien gibt. Allerdings ist VW bei verschiedenen Batterien Start-Up involviert (z.b. Quantumscape Stichwort Feststoffbatterie, aber auch PowerCo, will die Batterienproduktion in Salzgitter 2025 starten und dann gleich für 80% der Fahrzeuge aus dem VW Konzern die Akkus liefern).

    Auch Natriumbatterien sind recht interessant da a) ziemlich günstig (-30-40% niedriger als NMC, bei Massenproduktion könnte es sogar auf 30$/kwh runtergehen laut CATL) b) wenig Temperaturempfindlich (-20°C-60°C ). Allerdings ist der wh/kg Wert noch Ausbaufähig (Stand Anfang 2022: 160Wh/kg vs 270Wh/kg bei NMC Zellen). Quelle

    Tuxracer vor allem die Heizung schlägt da bei der Winterreichweite zu. Wenn man frieren will, kommt man auch im Winter auf 15-16kwh/100km ;-P. Und klar: desto Kälter desto höher der Verbrauch.

    Luftwiederstand/Winterreifen haben natürlich auch einen Einfluß, allerdings ist man im Winter unter Umständen langsamer unterwegs, was das evt. Ausgleicht, allerdings hat man dann wieder den Mehrverbrauch der Heizung. Der Verbrauch der LED Scheinwerfer kann man, denke ich, vernachläßigen.

    Ist aber hier OT.

    In diesem Beitrag hat der user Enyaq2020 mal dokumentiert wie schnell der Akku während der Fahrt an Temperatur verliert, da sieht man dass ein Vorheizen VOR der Fahrt auf, sagen wir mal 20°C (Akku fühlt sich relativ wohl) damit dann beim ersten Ladestopp eine höhere Ladeleistung anliegt, Sinnlos ist. Auf 8°C hingegen unter Umständen schon, allerdings genügt zügiges Fahren (siehe Beitrag oben) um den Akku bis zum Ladestopp auf ca. diese Temperatur zu bringen.


    Als häufiger Langstreckenfahrer mit Ladestopps dürfte man wirklich nur mit ME4 oder Konkurrenz, die auch das Vorkonditionieren bietet, glücklich werden.

    Oder eben B.L.O.E.D vor dem Ladestopp, und möglichst niedrigen SOC (auf alle Fälle unter 10%). Ein iv80 mit CATL Batterie hilft auch :)

    Besser ist es aber mit 100% auf Langstrecke zu starten-> längerer erster Turn und damit etwas mehr Zeit Temperatur in den Akku zu bringen. Im Test zum 85x von Speicher hat man gesehn dass die Vorkonditionierung auch einiges an Zeit braucht um ein gutes Ergebnis zu erhalten (glaub vor dem Ladetest lief die 25 Minuten wenn ich mich recht erinnere).

    Zudem gibt es glaube ich noch keine Informationen zu den Rahmenbedingungen: ab wann lässt sich die Akkuheizung nicht mehr Starten? (unter 20% SoC wie bei Hyundai/Kia?) usw.

    mfg

    Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.

    Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.

    Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.