Beiträge von nitech

Über die SuFu habe ich keinen Treffer erhalten.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob und wie im MJ 24 bzw. mit Software 4.0 Apple CarPlay funktioniert? Lässt sich die Verbindung nur per Kabel oder auch on Air herstellen? Kann man anstelle des Fhz.-Navi auch Google Maps auf dem Display angezeigt bekommen?

Lassen sich Videos abspielen?

Danke vorab!

Grüße

Androidauto/Apple Carplay, beides Wireless oder per Kabel konnte schon der allererste Enyaq. Und in dem Moment hat man auch Google Maps auf dem Display (im Rahmen von AA/Carplay nutzt dann Applekarten?), und auch im Fahrerdisplay habe ich, zumindest mit AA, die Navianweisungen, allerdings nicht so detailiert wie beim integrierten Navi + kann googlemaps auch keine Ladestationen planen da er nicht auf Autodaten (SoC, Reichweite) zugreifen kann.

Videos kann man, soweit ich weiß, nicht abspielen lassen, wobei das eher eine Einschränkung von AA/Carplay selbst ist und nicht die des Enyaq.

Die Reise geht wohl in die Design-Richtung des Elroq. Die Front-Lampen am echten Design-Modell sollen wohl so aussehen. Der Enyaq dürfte in einem ähnlichen Design kommen.

Momentan schreckt mich das ein bisschen ab.

9ce4e10902b2c31b.jpg

Gegenüber dem Vision 7 ist das hier doch herrlich.

Wenn sie dann noch ein paar Ideen vom id.2 übernehmen (hab mir das Video von carmaniac "angetan") wie die Möglichkeit den Beifahrersitzt umzuklappen, Stauraum unter den Rücksitzen, als Schublade, größeres Fahrerdisplay mit der Möglichkeit verschiederner Designs (im Video gab es einmal Retro, einmal Golf1 Design, könnte mir gut Vorstellen dass sowas auch Geld im Shop bringt... wenn man sieht wieiviel Geld die Leute in CS/Fortnite für Skins ausgeben...)... sind da schon ein paar nette Ideen die für mich unter "simply clever" fallen.

mfg

Nach genau 24 h wieder aus der Werkstatt geholt.

b) Leuchtweitenregulierung: durch Software-Update/Reset des Steuergerätes behoben (keine Hardware getauscht)

Beides auf Gewährleistung natürlich.

Dann hattest du Glück, bei mir haben sie das (angeblich, der Werkstatt glaube ich aber nichts mehr, im Jänner gehts in eine andere) auch Versucht: und zwar zum zweiten Mal, da bei mir das Problem schon zum zweiten Mal existiert, beim ersten Mal gings auch nach einem Softwareupdate wieder, 2 Monate später (laut Log-Eintrag) hat sich das Steuergerät dann wieder verabschiedet. Bemerkt leider erst wieder im September, und leider, zwar vor ablaufen der Garantie gemeldet, aber dank der "super" Werkstatt ist das Auto zwischen melden und Werkstattermin, aus der Garantie gerutscht.

Daher mein Tip: gib die nächsten Monate darauf Acht ob das immer noch funktioniert.

mfg

Selenium nein, die Taste hatte der MJ24 RS von Speicher im Video auch nicht mehr. Aber das war halt auch mit ME4. Kann auch ein unglückliche Mischung sein und Skoda hat Mist gebaut: MJ24 60ger, der ja bekanntlich kein ME4 hat, und damit auch keine ME4 Logik wie TA aktiviert wird, und trotzdem ein MJ24/ME4 Lenkrad. Vorsicht: das ist meine Vermutung.

Gibt jetzt 2 Möglichkeiten: TA wird auf andere weise aktiviert (Handbuch?) oder aber es muss das Lenkrad getauscht werden da er ein Lenkrad von einem 85/85x/rs85 bekommen hat und nicht eins für einen 60ger.

mfg

Neue Idee: Der Enyaq MJ2026 wird das erste Auto der Neuzeit ohne Software ab Werk.

Man kann sich dann selbst ein Betriebssystem klöppeln. Die Dokumentation bekommt man auf einer Kassette dazu geliefert. In Hindi und tschechisch eingesprochen.

Somit spart Škoda die teuren Cariad-Leistungen. Und gibt den Preisvorteil an die Vorstandsetage weiter.

:D :D

Wenn ich den Windows95 Startsound reinkriege: DEAL, passt zumindest zu ME3 Bootzeiten :D

Am Brenner bin ich dann doch ins Schwitzen gekommen. Zumal ich vermutete, dass es in der Schweiz ziemlich teuer wird, wenn ich auf der Autobahn mit leerem Akku liegen bleibe.

Dass der Brenner neuerdings zur Schweiz gehört habe ich wohl verpasst 8o.

Ich bin für Apfelsoftware, egal wie man dazu steht, die Updatepolitik finde ich top

Ja Updatepolitik ist top (wobei da auch oft die ersten Releases von einem Magiorupdate auf älteren Geräten Mist produzieren.

Allerdings darf man auch nicht vergessen dass Google auf ihren Pixel Telefonen auch regelmäßig Updates ausliefern. Es sind dann die anderen Hersteller nicht liefern, in letzter Zeit wirds besser (z.b. Samsung mit ihren Updateverprechen)

mfg

Hier wurde aber mal gesagt das die MEB Plattform das nciht kann, warum auch immer.

Naja wenn man ein Video zum Tuareg 2023 anschaut: das Infotaiment, das Fahrerdisplay usw, unterscheidt sich schon stark von ME3/4 (z.b. navi=googlemaps). Warum sie den nicht Bereich vereinheitlich? Muss man VW fragen, aber ich denke mal dass das eigentlich geplant war die Software vom MEB/SSP usw. Füher oder Später auf allen Modellen zu verwenden (da intern entwickelt und daher sollte es günstiger sein als eigekauftes - so die Theorie), aber Cariad ist (war? ME4 scheint ja recht gut geworden zu sein) halt schon mit der einen Plattform überfordert, wenn man da noch x andere Modellreihen hinzugefügt hätte - gute Nacht.

Beim MEB bekommen sie es ja auch nicht hin dass man Türen/Fenster öffnen und schließen/sperren kann. Da noch zu verlangen dass das Auto auf Befehl ein paar Meter nach vorne Fährt? Denke mein Nächster - also so in 8-10 Jahren, hat es evt. (aber vielleicht ist dieser dann nicht aus dem VW Konzern :P)