Beiträge von nitech

    Er hat rekuperieren gesagt ... einfach so ... 8|


    Ich finde es auch merkwürdig, dass das Auto standardmäßig offenbar lieber nicht rekuperiert und es jedes mal aktiviert werden muss.

    Der Fahrmodus D leuchtet mir eh nicht ganz ein um ehrlich zu sein.

    Was kann er, was B nicht kann? "Segeln" ist ja bei nem E-Auto nicht unbedingt erstrebenswert, oder?

    D ist halt "Automatismus": er rekuperiert so wenig wie möglich und soviel (vor Kurven, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.) wie nötig. Das ist laut VW (und hier haben sie wahrscheinlich Recht) die Effizienteste Möglichkeit die Energie zu nutzen. Rekuperation ist immer Verlustbehaftet. Man kann maximal 70% der Energie die man für die Beschleunigung reingesteckt hat, durch die Rekuperation wieder zurückholen, besser man nützt die Energie für das was sie beim Auto gedacht ist: zum Vorwärtskommen.

    Es ist nicht wirklich wichtig, ich bin derzeit auf Version 3.0 und ich denke nur, dass, wenn das "Upgrade" auf 3.2 nichts Neues bringt, ob es Sinn macht, Unvollkommenheiten und möglicherweise mehr und vielleicht größere Bugs zu riskieren, als sie heute manifestiert sind.

    Ich sage "offenkundig", weil es Fehler im SW-Code gibt, nur dass sie sich bei einigen Fahrzeugen in geringerem Maße zeigen.

    Man hofft ja dass Bugs gefixt werden (ob dann Neue dazukommen ist etwas anderes). Und 3.0->3.2 wäre schonmal z.b. die Fahrdaten im Fahrerdisplay, die hätte ich schon gern. Zudem bin ich gespannt ob sie den InCarShop etwas erweitert haben für die alten Modelljahre. Z.b. kann ich keinen FLA kaufen (ok habs per obdeleven codiert, aber ist halt nicht das gleiche) und ich wäre neugierig ob sie mir im Shop ein Angebot für die erhöhte Ladeleistung (ja meiner ist auf 50kw DC gedeckelt, habs beim bestellen nicht genommen, da zu 99% kein Bedarf).

    Zudem hoffe ich dass der Smartphone Verbinden Bug gefixt wurde (manchmal dauert es sehr lange bis das Telefon, zumindest per Bluetooth verbunden ist, AA verbindet sich in diesem Fall nicht). P&C brauche ich nicht, wäre aber auch eine der "Neuheiten" in 3.1/3.2

    3.5/3.6 sind glaube ich "nur" Bugfixing, aber ohne Releasnotes ist das schwierig zu sagen. Und ich denke 3.6 ist dann die Vorraussetzung (wenn es noch Updates gibt) dass man weiter versorgt wird.

    Da auch explizit der ID.3 genannt ist, muss es eigentlich auch auf der alten Software/Hardware laufen. Der hat ja bisher nicht das Refresh bekommen und ist auch bisher nichts angekündigt. Wobei das dann vermutlich ähnlich "schnell" wie bisher laufen dürfte. Bei dem neuen Infotainmeint (ME4) merkt man die schnellere Hardware ja schon deutlich.

    Allerdings sehe ich das auch eher als Spielerei. Die Sprachbedienung in ME4 hat ja schon ein deutliches Upgrade erhalten und kann bereits auf Infos von Wikipedia und Co zugreifen. Sehe da nicht den Sinn für im Auto. Wenn ich den Urlaub planen will oder spannende Rezepte suche, mache ich das nicht während der Fahrt...

    Ja und nein, ich würde darauf hoffen dass die Sprachbefehle (zumindest bei mir versteht Laura meist nur die Hälfte, wenn überhaupt; kann aber auch an mir bzw. der Aussprache liegen, google im AA geht besser) besser verstanden und richtig interpretiert werden. Und da es eben, wie in der Pressemitteliung steht, das Ganze im Backend passiert, sollte es auch ein "Upgrade" für die Onlinelaura geben. Wenn man das Auto Offline lässt, funktioniert das ganz dann natürlich nicht.

    Klingt tatsächlich sehr, sehr ähnlich.

    Mich begrüßt mein Auto allerdings auch nicht mit Licht.

    WENN doch, dann entriegelt es auch ... aber, wie gesagt, vielleicht 1/10 mal.

    Das klingt danach als ob das Auto den Schlüssel nicht immer erkennt. Nur so was man einfach überprüfen könnte, auch wenn das Auto relativ neu ist: Schlüsselbatterie.

    Ansonsten evt. dich Filmen lassen wenns nicht funktioniert, und ab in die Werkstatt, zum Schluss ist irgendeine Kessy Antenne nicht richtig angeschlossen. Im Infotaiment hast du eingestellt dass er auf alle Türen reagiert? Kann man einschränken dass nur die Fahrertür funktioniert. Bzw. als Test könnte man auch probieren ob, wenn nicht funktioniert, ob z.b. der Kofferaum sich öffen lässt. Der Enyaq hat ja verschiedene Kessy Antenne verbaut. Ansonsten wirds wohl ein Steuergerät sein, das sollte aber die Werkstatt herausfinden können.

    mfg

    Da steht dass es im Backend, also direkt auf den Servern von VW, integriert wird. Also ist das, denke ich mal, SW Unabhängig. Wenn ich das richtig verstehe (und momentan ist es glaube ich auch teilweise schon so): die Sprachanweisung wird an die Server von VW/Skoda geschickt, dort wird es interpretiert und die Interpretation wird zurück ans Fahrzeug geschickt. Natürlich nur wenn man online ist.

    Es kann natürlich sein dass Laura in älteren Fahrzeugen nicht alle Befehle umsetzen kann, aber es kann sein dass z.b. Navigationseingaben besser verstanden werden. Das würde ich z.b. begrüßen.

    So habe ich das ganze verstanden.

    mfg

    Laura nervt,


    ... wenn sie einen Sprachbefehl mal wieder mit "alles klar" quittiert, aber nicht ausführt.


    ... wenn sie bei der Rückfrage nach dem gewünschten Radiosender "Zeile zwei" ablehnt, aber "zwei" akzeptiert und dann mit "Zeile 2" bestätigt.

    Laura ist wirklich nicht ernsthaft zu benutzen, besonders bei uns in Südtirol gibts Ortsnamen, da kommt sie komplett aus dem Tritt: mein Schwager wohnt in der Maderneidstraße. Laura vesteht da "Mir ist heiß" und stellt die Klima an :D

    Jevers Am Bullhamm 1 ist nix dagegen. 8o

    Mich nervt tierisch, das man den Wahlhebel fürs Rückwärtsfahren nach vorne schieben muss. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Wars/ist es nicht genauso bei den Verbrennerautomatikgetrieben? Und ja logisch wäre anders rum. Glaub bei den ids habn sie das so ähnlich gemacht mit dem Wahlhebel am Lenkrad.

    Was kann die Ursache dafür sein, dass Verriegeln über die Türgriffsensoren nicht mehr funktioniert?

    Schwache Batterie im Schlüssel?

    Kälte?

    Ja kann sein, besonders wenn es Kalt ist, ist die Batterie im Schlüssel noch schwächer. Habe meine im Schlüssel bereits 1Mal getauscht, habe allerdings dazu auch eine Meldung im Fahrerdisplay bekommen (einmal, nach dem zweiten Mal einsteigen nicht mehr, meine Vermutung: Schlüssel und damit Batterie hat sich in der Hosentasche erwärmt und so wieder über die kritische Spannung gesprungen).

    Hab sie getauscht und kurz ein Multimeter an die alte Batterie gehalten: wenn ich mich recht erinnere waren es statt der 3V nur mehr 2,4V. Würde sie mal auf Verdacht tauschen, die CR2032 kostet nicht die Welt und es ist eine Sache von 2Minuten wenn man Vorsichtig zu Werke geht, ansonsten 30Sekunden^^.

    mfg