Beiträge von nitech

    MartinB du verwechselt Kapazität mit Kapazitätsverlust: also am Anfang mehr Verlust, dann lange kaum, und am Ende wieder mehr. Wobei man bei ausgemusterten Batterien, die als Stationäre Batterien weiter verwendet wurden, festgestellt hat dass sich die Zellen wieder erholen können.

    frankie da ist etwas physik/Chemie dabei: die % sind immer Schätzungen aufgrund der Zellspannungen, und die Temperatur hat einen wesentlichen darauf. Würdest du das Auto stehen lassen und in der Garage, sagen wir mal 20°C, würde die % wahrscheinlich 14% anzeigen. Dass der kone/eNiro eines der sparsamsten Autos seiner Größe ist, ist bekannt, aber freu dich auf wärmere Temperaturen: da geht der Durchschnittsverbrauch schnell Richtung 16kwh/100km. Ich war im September, nach 1jahr me3 und um die 25000km bei 16,7 kwh/100km laut Anzeige. Eigentlich müsste man dann noch ca. 10% Ladeverluste dazurechnen und im Winter auch das Vorheizen an der WB.

    Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

    Meine möchte jetzt 2 Steuergeräte wechseln da bei beiden Fehler ausgelesen wurden. (icas1 und bus-stg9) da werde ich aber nochmal darüber reden da das Auto nicht mehr in Garantie ist und der Wechsel daher zu zahlen ist. Leider ist das stg9 nicht lieferbar momentan.

    Bin immer noch der Meinung dass es im Grunde ein Software Problem ist, meine Überlegung: wenn solch ein zentrales Steuergerät kaputt ist, wieso funktioniert alles außer die Leuchtweitenregulierung?

    enopol ja da hast du Recht, es gibt zum einen evt. doch noch die Möglichkeit ein 2-3 Stufengetriebe (wie z.b. beim Taycan, eTron GT) einzubauen damit der Optimale Effizienzpunkt des eMotor etwas gespreizt werden kann, wieweit das von Reibungsverlusten usw. durch die zusätzlichen Zahnräder Kupplung usw. reduziert wird, weiß ich nicht.

    Und natürlich bei der Batterie ist einiges noch Luft nach oben: besonders die Temperaturfestigkeit. Man sieht ja schon dass zwischen den LGChem und CATL größere Unterschiede, vor allem beim DC Laden im Winter sind.

    Interessant wird es werden wenn es z.b. ein Enyaq 85 bei gleichen Preis, gleichen Gewicht aber mit einer, sagen wir mal 200kwh Batterie oder mehr gibt (wenn man einen 60l Tank als Equivalent nehmen würde, wäre man bei über 450kwh): Dann ist, denke ich mal die 2-3kwh/100km die man im Winter braucht, egal.

    Allerdings bin ich der Meinung dass - im Verhältniss zum Benzin/Diesel der Strom zu teuer ist. Irgendwie sollte das nach kwh gehen 8o