SAXI normalerweise würde ich dir Recht geben, in diesem Fall aber nicht: unter diesen 150.000 dürften viele Early Adopter sein, und diese sind sehr daran interessiert Updates zu bekommen und informieren sich auch entsprechend.
Beiträge von nitech
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Aus eigener Erfahrung: ja reicht, bei der Arbeit steht mein Enyaq auf - 2 in einer Tiefgarage, Handy hat keinen Empfang mehr. Aber die App, auch z.b. Vorheizen, geht.
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MartinB du verwechselt Kapazität mit Kapazitätsverlust: also am Anfang mehr Verlust, dann lange kaum, und am Ende wieder mehr. Wobei man bei ausgemusterten Batterien, die als Stationäre Batterien weiter verwendet wurden, festgestellt hat dass sich die Zellen wieder erholen können.
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frankie da ist etwas physik/Chemie dabei: die % sind immer Schätzungen aufgrund der Zellspannungen, und die Temperatur hat einen wesentlichen darauf. Würdest du das Auto stehen lassen und in der Garage, sagen wir mal 20°C, würde die % wahrscheinlich 14% anzeigen. Dass der kone/eNiro eines der sparsamsten Autos seiner Größe ist, ist bekannt, aber freu dich auf wärmere Temperaturen: da geht der Durchschnittsverbrauch schnell Richtung 16kwh/100km. Ich war im September, nach 1jahr me3 und um die 25000km bei 16,7 kwh/100km laut Anzeige. Eigentlich müsste man dann noch ca. 10% Ladeverluste dazurechnen und im Winter auch das Vorheizen an der WB.
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Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.
Meine möchte jetzt 2 Steuergeräte wechseln da bei beiden Fehler ausgelesen wurden. (icas1 und bus-stg9) da werde ich aber nochmal darüber reden da das Auto nicht mehr in Garantie ist und der Wechsel daher zu zahlen ist. Leider ist das stg9 nicht lieferbar momentan.
Bin immer noch der Meinung dass es im Grunde ein Software Problem ist, meine Überlegung: wenn solch ein zentrales Steuergerät kaputt ist, wieso funktioniert alles außer die Leuchtweitenregulierung?
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Ich will auch nen BOOST-Knopf

Gibte beim Cupra

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ElBo22 Nein, dazu braucht es einen OBD-Dongel und eine dazu passende App wie z.b. Carscanner, OBD-Dongel geht auch irgend ein ELM327 für +-10€ vom Internethändler deines Vertrauens.
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Das klingt sogar danach, als bekämen es nicht mal aktuelle ME4-Fahrzeuge:
Meine Interpretation: da kommt kurz vor dem oder auf den nächsten Modellwechsel hin wieder ein neues Infotainment.
Facelift ich höre dich tapsen...
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enopol ja da hast du Recht, es gibt zum einen evt. doch noch die Möglichkeit ein 2-3 Stufengetriebe (wie z.b. beim Taycan, eTron GT) einzubauen damit der Optimale Effizienzpunkt des eMotor etwas gespreizt werden kann, wieweit das von Reibungsverlusten usw. durch die zusätzlichen Zahnräder Kupplung usw. reduziert wird, weiß ich nicht.
Und natürlich bei der Batterie ist einiges noch Luft nach oben: besonders die Temperaturfestigkeit. Man sieht ja schon dass zwischen den LGChem und CATL größere Unterschiede, vor allem beim DC Laden im Winter sind.
Interessant wird es werden wenn es z.b. ein Enyaq 85 bei gleichen Preis, gleichen Gewicht aber mit einer, sagen wir mal 200kwh Batterie oder mehr gibt (wenn man einen 60l Tank als Equivalent nehmen würde, wäre man bei über 450kwh): Dann ist, denke ich mal die 2-3kwh/100km die man im Winter braucht, egal.
Allerdings bin ich der Meinung dass - im Verhältniss zum Benzin/Diesel der Strom zu teuer ist. Irgendwie sollte das nach kwh gehen

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NicT bei mir ist der Australische VIN-Checker nichts mehr vorhanden, auch die Pfützenlichtmaßnahme ist weg. Aber morgen geht er so oder so zur Werkstatt wegen der defekten Leuchtweitenregulierung. Mal schaun ob der Meister was zu den Maßnahmen sagt.
mfg