momo72 a) % sind immer Schätzungen
b) im Display wird von 0-100% nicht die ganze Kapazität angezeigt: oben und vor allem unten gibt es einen Puffer, sind ca. 4-5kwh.
c) bei kalten Temperaturen steht so oder so nicht die ganze Kapazität zur Verfügung, am wohlsten fühlt sich die Batterie (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn sie um die 20°C, evt. auch gerne etwas mehr (vielleicht hat Speicher dazu genauere Informationen? glaub da gabs auch schon ein Video dazu mit einem Batterientest, könnte er mal wiederholen um zu sehen was in einem Jahr bezügliche d) passiert ist?) hat.
d) Degradation.
Hab mal ein paar Logs von Carscanner auf meinem Smartphone gefunden und die Daten vom Datenpunkt "[19. Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" in eine Exceltabelle eingetragen (siehe Anhang) was dort fehlt, man aber evt. vom Datum ableiten kann: die Temperatur des Akkus zu diesem Zeitpunkt, man sieht auch dass die Angezeigte Kapazität manchmal sogar von einem Datum zum nächsten zugenommen hat.
Leider habe ich keine Daten mehr von 2021 (hab 2022 Handy gewechselt, das alte habe ich resettet und in der Familie weitergegeben).
Zur Einordnung der Daten: meinen Enyaq habe ich seit Juni 2021, Stand heute: 68689km.
mfg