Selenium sorry dein Satz liest sich so als ob du nur das Lenkrad gemeint hast und nicht auch den Rest (welcher spätesten im Juni folgen wird, wenn der 60ger nicht eingestellt wird)
Beiträge von nitech
-
-
Skoda hätte sich diese Baustelle einfach sparen können, indem sie ALLE Autos ab Umstellung mit dem neuen Lenkrad bauen. Da haben sie sich ein Problem aufgehalst, was nicht hätte sein müssen, wenn sie da nicht noch eine weitere Variante eingeführt hätten.
Das haben sie ja gemacht... Nur sind die 60ger ja noch auf ME3 statt ME4, und mit ME4 wird der TA anders aktiviert bzw. es fehlt eben die Lenkradtaste. Sie hätten sich das Problem gespart hätten sie den 60ger auch auf ME4 umgestellt, so wird ein Schuh draus

-
reetpetite stimme NicT zu: gelesen habe ich das so nie, aber mach ein Video davon und ab in die Werkstatt, evt. auch 20m VOR der Werkstatt das provozieren so dass er in die Werkstatt "Abgeschleppt" werden muss damit die Mobilitätsgarantie greift. Einzig was mir evt. einfällt: kann es sein dass die 12V Batterie Probleme hat? Dagagen spricht dass du auch die Probleme beim Einparken hast, und dass das Vorheizen funktioniert.
-
cappy0815 das nicht so witzige ist ja: bis zu dem Zeitpunkt wo man die 80ger auf MJ24 mit me4 umgestellt hat, rollte 60ger identisch wie deiner vom Band wo alles funktioniert. Also ist im Zuge der Umstellung irgendwas ordentlich Schief gelaufen.
-
Hyundai Ioniq 5 bzw. Kia EV6 dürften von der Größe doch auch in der Nähe vom Enyaq sein?
Tatsächlich hoffe ich wirklich dass in den nächsten Jahren ein Minivan des Typs Touran/Caddy Life (5+2 Notsitze, maximale Länge 4,6) auf dem Markt kommt. Honda Space Hub Konzept wäre sowas in der Richtung, aber keine Ahnung ob,wie,wann. Ich finde es etwas Schade dass z.b. beim id.Buzz keine dritte Sitzreihe bei der Kurzversion angeboten wird, platz wäre da meiner Meinung nach. Bei der Langversion soll das ja Möglich sein, sollte dieses Jahr dann mal irgendwann kommen.
In meinem Anforderungsprofil passt allerdings, Stand: Heute Anfang 2024, immernoch am besten der Enyaq (id.4/q4 etron) was Platzangebot, Reichweite, Preis (wobei das bei einem Kauf momentan genauer kalkuliert werden muss, hab meinen 2021 inc. Förderung usw. für wenig mehr als 30.000€ bekommen) angeht. Wenn nur das leidige Thema Software, Bugs und deren fixing mit (nicht kommenden) Updates wäre.
mfg
-
Langstreckenfahrer aber es werden doch noch Autos mit 3.6 produziert: alle 60ger. Und genau da ist doch das Problem. Man hat diesen das Lenkrad der 85ger, also mit ME4.0 verpasst, und da fehlt, denke ich, nicht nur die Taste um den TA zu aktivieren, sondern ich fürchte auch die Software auf dem Lenkradsteuergerät ist inkompatibel. Man könnte ja fragen ob in der Werkstatt nicht noch ein Lenkrad aus der TA Tauschaktion rumliegt und dieses probeweise einbaut. Wenn das funktioniert, hätte man den Beweis für meine Theorie (kommt natürlich auf die Werkstatt darauf an ob sie zu so einer Aktion die ihnen niemand bezahlt, bereit ist, rein für die Wissenschaft.
mfg
-
Bis nächstes Jahr ist noch viel Zeit…..
Die Frage ist: Welcher Verbrenner ist da besser? Gab / gibt es welche, die regelmäßig geupdatet werden? Wenn ja, warum?
Ja VW TDI mit dem Zwangsupdate wegen dem Dieselschummeln?

Bei meinem alten Mazda 5 konnte ich das "Infotaiment" (mit TomTom Navi) per SD Karte Updaten (meist aber nur Karten, POIs usw). Dass es manchmal beim Umschalten zwischen mp3 und Radio einfror (und man konnte es nur mit Auto aus, Auto ein wiederbeleben, Ein/Ausschalter für über 10 Sekunden ging auch, aber dann hat man alle Favoriten usw. verloren), blieb bis zuletzt. Im diesen Sinne ist der Enyaq schon besser. Glaub die meisten verlangen ja nichtmal ein Update wegen des Update willen sondern weil a) beim Sprung von 3.0->3.1 bzw. .2 ein paar nette Funktionen hinzugefügt wurden, und zum anderen hofft man doch auf die eine oder andere Bugbeseitigung. Einfallen würde mir da (aber das ist scheinbar auch mit 3.6 noch so): wenn man einen Ladeort eingestellt hat, und dort "Lade zu bevorzugten Zeit" einstellt, diese auch dauerhaft behält und man nicht jedes mal von "Sofort Laden" umstellen muss usw...
-
Naja, habe des öfteren direkt beim Einsteigen dass die Reichweitenanzeige um 20-30km nach unten springt wenn ich das Auto am Abend zuvor bei relativ milden Temperaturen und damit niedrigen Verbrauch abgestellt habe und am nächsten Morgen es dann kalt ist. % ändern sich aber nicht. Allerdings passiert es hi und daß beim Einsteigen 81% statt 80% angezeigt werden.
Kann auch sein dass beim Enyaq, wenn er neu ist, das BMS etwas braucht um sich sauber einzustellen und die % genauer bestimmt wird.
-
Batterie durch HPC laden warm: fühlt sich wohl, dann kühlt er durch die momentan herrschenden Temperaturen aus, das gefällt ihm nicht mehr und die % fallen schneller als gewohnt. Leider bei der aktuellen Batterientechnik einfaxh Physik/Chemie. Die % Anzeige ist immer nur eine Schätzung zwischen SoH und aktuellen "Inhalt" sprich Spannung. Und die Spannung sinkt halt durch niedrigerer Temperatur überproportional.
-
Hey, das ging uns alten Hasen doch am Anfang allen so, oder?
Nö, hatte das Auto nach 2 Monaten, 2021😜