Beiträge von nitech

NicT dass Audi da nicht mitmacht, ist klar: die Haben das Preheating schon. Dann bleibt nur noch VW selbst und Cupra. Dass das ganze bei den ids kein Thema ist, glaube ich eher nicht. Laut diesem Video hat VW aber dem ganzen eine ziemliche Absage erteilt, mit der Ausrede dass die Hardware nicht dafür ausgelegt ist. Audi macht das eben vor, und ich glaube nicht dass Audi, bis auf das andere Infotaiment, das ganze MEB Hardwaremäßig umgebaut hat damit bei ihnen das Prehaeting funktioniert.

Was ich aber schon glaube dass das Kühl/Heizsystem pre ME4 evt. nicht darauf ausgelegt den Akku auf die 20°C + hochzuheizen sondern nur dafür da ist den Akku vor Temperaturschäden zu bewahren (innerhalb der Garantiezeit X/).

Wie sieht es denn eigentlich bei VW selbst aus, gab es da schon weitere News zu dem Thema? Ich meine, wenn da nix passiert, wird bei Skoda erst Recht nichts passieren... oder lieg ich falsch?

Gute frage, die id.s wurden ja per Werstatt auf 3.2 gebracht. Eigentlich auch dort ein Riesenaufwand: zuerst per Werkstatt auf 2.4 (bei Skoda wurde +- zur gleichen Zeit auf 3.0 upgedatet), dann per OTA auf 3.0, hat bei einigen Funktioniert, aber bei der großen Masse (wenn ich das richtig im Kopf hab) ist das OTA nie angekommen und bei denen wos angekommen ist, gab es einiges an Fehlern. Also wurde das OTA zurückgezogen und es wurde/wird 3.2 per Werkstatt eingespielt (es gibt eine Meldung wo eine Werkstatt den USB-Stick für das Update auf 3.2 an Kunden ausgehändigt hat damit sie sich das Update selber einspielen können). Übrigens auch Audi bei den q4 etrons und der Cupra Born werden per Werkstatt auf 3.2 gebracht.

Wie es nach 3.2 weiter geht? Darüber liest man, außer dass man kein 4.x bekommt, nichts. Ich erwarte dass zumindest auf die letzte .x Version früher oder später geupdatet wird. 3.2 wäre aber mal schon ein erster Schritt. Mal schaun ob es dieses Jahrzehnt noch was damit wird.

Ich habe heute mal nachgesehen, welchen Softwarestand ich habe. Bisher dachte ich, dass aktuell die 3.6 wäre. Bei mir stand jetzt 3.7. Weiß jemand, was der Unterschied zur 3.6 ist?

Leider nein, man weiß ja kaum den Unterschied von 3.2 ->3.5/6 und jetzt 7. Solange Skoda keine Releasnotes rausgibt, ist das meiste nur Rätselraten. Geheißen hat es mal dass 3.5/6 vor allem Bugfixes sind, und es danach evt. neue Funktionen gibt (daran glaube ich nicht mehr wirklich).

lubby jep, er hat ja geschrieben: leider meldet sich Skoda seit dem letzten Video nicht mehr. Also hat er damit direkt ins Schwarze getroffen und Skodas Presseabteilung hat allen einen Maulkorb verpasst und wartet nun auf ein OTA aus dem oberen Managment wie man mit der berechtigten Kritik umgehen soll. Und wir wissen ja wie lange es dauert bis Updates bei Skoda ankommen :D.

mfg

Danke! :)

Ein Chip aus 2015 für ein Modell, das in 2021? das erste Mal ausgeliefert wurde...

Schade das man im ICAS1 den Chip dann nicht auch angepasst hat. Aber da ist vermutlich mehr Änderungen erforderlich bzw. haben sie da noch längere Zyklen für. Was bei sicherheitsrelevanten Features auch angebracht ist.

Ja, wobei man die MEB Plattform sicher nicht erst 2021 angefangen hat zu entwicklen, und zudem ist diese Hardware ja auch im id.3 verbaut. Zudem wurde auch vom Enyaq die ersten 2020 gebaut und ausgeliefert (in Tschechien).

Und 2021 habe ich mal auf der Qualcomm-Seite geschaut was sie für Chips fürs Auto haben: damals jedenfalls war nix aktuelleres gelistet.

Wie aber schon geschrieben: für die paar Sachen was im Infotaiment läuft, sollte der 820A locker ausreichen, von mir aus können sie auch die Animationen rausprogramieren. Interessiert mich persönlich 0 ob beim Aufrufen des Autostatus ein Enyaq in flascher Wagenfarbe ins Bild rollt. Kann auch fix dort sein wenn es dafür das ganze flüssiger läuft (oder ist die Animation Ablenkung da das Laden der Daten so oder so langsam ist? :/)

mfg

wir sind nicht bei Tesla ; wo du dir den X-Mas Baum und Kaminfeuer auf das Tablet zimmerst ;)

manchmal sag ich schon "leider" ... es ist vieles Spielerei bei Tesla ^. - aber mehr Kreativität und Vielfalt wäre nicht schlecht bei Skoda bzw dem VAG Konzern oder Car.....

Aber wie wir alle wissen; schon die einfachsten Dinge bekommen die hochgezahlten nicht gebacken

Jetzt im Jamba bzw. Cariad Abo für nur 99,99€ / Monat, jeden Monat 20 neue Skins für dein Infotaiment, 10 neue Skins für das FahrerDisplay, dazu neue Hintergrundgrafiken, und jetzt neu: einen reiche Auswahl an AVAS Sounds ;-P

da erwarten wir zu viel von den Entwicklern; die sind ja schon mit den einfachsten dingen überfordert..

wahrscheinlich würde die GPU das garnicht hergeben

Zumindest ME4 sollte genug Power haben, und ich denke nicht dass ein Skin viel GPU-Power, wenn dann nur Speicherplatz... Aber ich denke nicht dass das in irgendeinerform noch kommt (wäre eigentlich doch was für den Shop^^).

mfg