karl255 bis die Änderungen von here im Skoda landen, dauert es leider einige Monate. Hab das an 2 Stellen gemacht, in heremaps war es lange schon ersichtlich, daurete dann einige Zeit bis es im Auto gelandet ist.
mfg
karl255 bis die Änderungen von here im Skoda landen, dauert es leider einige Monate. Hab das an 2 Stellen gemacht, in heremaps war es lange schon ersichtlich, daurete dann einige Zeit bis es im Auto gelandet ist.
mfg
Beasti keine Informationen. würde sagen: kommt darauf an. Wenn sich an der wesentlichen (icas1/icas3) Hardware zwischen ME4 & ME5 nichts ändert, dürfte es vielleicht das Update geben. Wenn Softwarestand 5 bedeutet dass sie schon den Schritt auf Android Automotive machen, dann eher nicht.
mfg
Warum ginge eine solche Maßnahme nicht auch OTA?
Das gehört wohl in den Witzethread
.
Aber ich denke hier ist ein Steuergerät betroffen wo es normalerweise nie ein Update braucht, wie auch z.b. das Steuergerät für die Fensterheber. Man muss nicht alles OTA fähig machen.
mfg
... kam bestimmt schon, aber die Bremsleistung ist mal unter aller Kanone, oder!?
Wusste der Bremsen-Dimensioneur nicht, welch Ochsen er da zu verzögern hat?
Eigentlich nicht, beim Fahrsicherheitstraning war der Lehrer erstaunt wie schnell mein 2 Tonner bei der Notfallbremsung stand.
17,2kwh/100km habe ich auch momentan im Langzeitverbrauch (Anzeige im Auto): gestartet September 2022 nach dem ME3 Update, und etwas mehr als 36.000km gefahren, in der Früh wird vorgeheizt. Offener Carport. Vor dem Winter war es 16,6kwh/100km. Druchschnittsgeschwindigkeit müsste ich nochmal nachschaun, irgendetwas zwischen 50-60km/h.
@GiMichael das kommt mir aber extrem hoch vor. Sicher dass mit deinem Auto alles in Ordnung ist? Irgendwo hier war doch noch einer der geschriebn hat dass der Verbrauch so hoch ist, in der Werkstatt haben sie dann irgenetwas bei den Steuergeräten gemacht, dann hat es sich normalisiert.
Ansonten sieht man solche Verbräuche nur bei sehr niedrigen Temperaturen auf Kurzstrecke wo die Heizung ordentlich zieht.
Karl aber das Video oben bezieht sich auf eine EU Richtlinie, und auch bei Euch sind bei den Tankstellen doch nicht bei jeder einzelen Zapfsäule ein Bezahlterminal? Sonderen eines für alle wo man nach dem bezahlen einfach die Zapfsäulennummer eingibt?
Ja korrekt, aber die Erklärung warum sich das iPhone mit aktiviereten NordVPN sich nicht per Carplay verbindet ist doch das Verhalten des VPN dass alle Daten durch das VPN durchgehen und der VPN Endpunkt natürlich keine Ahnung von der lokalen IP des Enyaq hat. Bei deinem Wireguard werden hingegen nur die Daten die für dein Heimnetz bestimmt sind, durchs VPN gejagt, deshalb geht bei dir das Carplay auch wenn VPN aktiv ist. Kannst ja mal in der Wireguardconfig bei "AllowedIPs =" 0.0.0.0/0 eingeben, da dürfte sich auch kein Carplay mehr verbinden.
mfg
Braucht es aber wirklich pro Ladesäule ein Bezahlterminal? Denke man kann bei den Ladeparks auch einfach, je nach Größe, 1-x Terminals aufstellen wo man bezahlt und dann die Ladesäule auswählt. Muss man halt die Ladesäulen wie die Zapfsäulen, Durchnummerieren und gut ist.
Auf der Brennerautobahn (wo man bis letztes Jahr kostenlos laden konnte) hat man auch jetzt überall Terminals aufgestellt. Wenn man ne Rechnung/Kassenbon (in ital. "Scontrino") braucht gibt man die eigene Handynummer an und bekommt dann ein SMS mit dieser. Geht also auch ohne Drucker, denke nicht dass der Aufwand so extrem ist.
mfg