Beiträge von nitech

    Tuxracer da gebe ich dir recht, wobei ich noch nicht so daran glaube dass diese Gebrauchten günstig auf den Markt geworfen werden. Den meisten denke ich, interessiert Coldgate kaum. Die fahren ihre 10-100km pro Tag und stecken das Auto dann Zuhause (oder evt. bei der 22kw Säule in Laufweite) wieder ein. Besonders die "kleinern" wie id.3/Born mit der kleinen Batterie werden kaum von jemanden genommen der häufig 500km+ fährt.

    Wenn diese wirklich günstiger (keine Ahnung, um die 10-20k €?) werden, könnte das für viele ein eAuto finanziell in Reichweite bringen. Zudem kommen aber in der nächsten Zeit eAutos mit Listenpreis um die 20k € (eC3, Renault R5) auf den Markt, diese dürften dann nochmehr Druck auf den Preis üben, auch wenn ein gebrauchter id.3 mit 3.2+ evt. doch noch das technisch bessere Auto ist.

    Wer weiß? meine Schwester würde gerne wechseln, aber sie macht nicht viele KM und ihr C3 ist noch nicht wirklich alt und die Preise für einen BEV halt einfach zu hoch.

    mfg

    Natürlich ist der Verbrauch geringer wenn du schon in einem warmen Auto einsteigst.

    Wenn man den Abfahrtsplanen aktiviert passiet folgendes: eine Stunde vor Abfahrt wird der Akku bei Bedarf auf 0-1°C gebracht, dann wird ca. 30min (je nach Temperatur) beginnt das Aufheizen des Innenraums, der Akku wird dabei dann über die WB nachgeladen (was auch etwas, aber nicht allzuviel Temperatur in den Akku bringt). Sieht man an dem Stormverlauf der WB (wenn man einen hat die das Aufzeichnet). Per OBD Dongel habe ich das mal unter ME2 aufgezeichnte, damals gab es den BUG dass der Akku bei angesteckter WB nicht aufgeheizt wurde, bei abgesteckter WB schon.

    mfg

    Bezüglich Preheating denke ich kommt da ein rieseiger Druck, nicht nur bei Skoda sondern auch bei VW, auf Cariad zu sobald die ganzen Leasingrückläufer kommen und wie Blei auf den Händlerparkplätzen liegen bleiben. Dass jetzt so langsam auch ein Preiskampf bei den eAutos anfängt, dürfte sich die Situation für gebrauchte nicht besseren. Außer man geht rein über dem Preis...

    p.s. hatte nextmove schon mal dieses Thema? Auch wenn ich Speicher sehr schätze, nextmove hat dann doch etwas mehr Reichweite.

    NDAs sind in der Zusammenarbeit von Firmen die Tagesordnung. Ich habe schon viele unterschrieben. Da stehen auch hier und da mal Dinge drin, die sehr ungemütlich werden wenn man sich nicht dran hält.

    Klar, trotzdem, meiner Meinung nach, peinlich, für einen Weltkonzern wie VW, keine Roadmap (wars dass bei ME 3 mit .7? wenn ja, gibt es ansatztweise einen Plan alle auf diese Version zu bekommen? und auch bei ME4 wiederhotl es sich: keine Roadmap, keine Patchnots) und auch keine Patchnotes (ich meine, sie sollten doch wissen was mit 3.2/5/6/7 usw. gefixt, bzw. dazugekommen ist) zu veröffentlichen.

    Da das bei Tesla fehlende Matrix-LED immer mal wieder aufgeführt wird. Es scheint sich wohl etwas zu tun und Tesla schaltet das Matrix-Licht mit dem neuesten Software-Update 2024.2 frei. Anscheinend ist die Hardware schon länger verbaut, aber die Software konnte es nicht. Aber wie Tesla-typisch ist nicht klar ob das überall oder in welchen Modellen passieren wird.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hab ich auch gelesen, aber nur beim m3 Highland

    Speicher danke dass du dich so bemühst, Schade dass sie bei VW so die Bestandkunden behandeln, dass bei den ids das Thema Preheating auch präsent ist, beweisen Threads im meinid und goe Forum. Audi ist außen vor, die haben das ja, scheinbar hat das Audi beim q4 das im mmi Implementiert, zwar nur bei, vom Navi geplanten Stops, aber immerhin. Und Cupra? Ich vermute mal dass der Born (und evt. die id.3s) seltener für die Langstrecke benützt werden und deshalb dort der Aufschrei kleiner ist?