Oberleinsiedler
Nein, ein nur angestecktes Smartphone hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Infotainment. Ebenso bei Android Auto/Apple Carplay: Dann übernimmt das Smartphone mit seiner Hardware die Aktionen. Das Infotainment wickelt lediglich den Appstart ab.
Auch die Assis haben nur wenig Einfluss, da die gefühlte Leistung auch ohne Assis gleich bleibt.
Denke da liegst du richtig: in AA/Carplay dient das Zentrale Display lediglich als Monitor. Alles andere "rechnet" das Smartphone. Bezüglich Assistenzsysteme: diese dürften vor allem auf dem ICAS1 oder noch anderen Steuergeräten laufen. das ICAS3, also das Infotaiment, ist also davon unabhängig. Soweit bekannt ist, wurde bei ME4 auch "nur" der ICAS3 getauscht. Das Infotaiment selbst ist scheinbar (mögen andere die evt. besseren Einblick habe) eiune Javaapplikation. Ich mag Java nicht - allerdings vom PC her kenne ich Javaapps die langsam sind und des öfteren Probleme geben, am PC werden sie halt mit Leistung "erschlagen", diesen Luxus hatte man im Automobilbereich nicht (außer man nimmt Consumerhardware - *Hust* Tesla *Hust*).
Erst in den letztn Jahren haben die Chiphersteller das Autoinfotaiment für sich entdeckt und es sind inzwischen Leistungsfähige SoCs auf dem Markt (siehe eben icas3 mit Samsungchip bei me4, siehe auch Qualcomm).
Ja: ich glaube daran, wenn man den Code von me3 optimieren würde, wäre das Infotaiment auch auf dem Qualcomm 820A flüssig. Ändern kann ich es nicht, das Auto wurde von mir (bzw. meinem AG) auch "blind" bestellt: 2021 gab es kein eAuto mit ähnlicher Reichweite, Paltzangebot, zu diesem Preis. Und ja, auch ich habe mich darauf gefreut dass Updates angekündigt waren (bzw. immernoch sind?) aber in diesem Bereich schon einen ordentlichen Dämpfer bekommen.
Beim nächsten Mal in x Jahren gibt es hoffentlich viel mehr Auswahl an annehmbaren eAutos. Obs wieder eines aus dem VW Konzern wird? Stand jetzt: unwahrscheinlich, aber nicht Ausgeschlossen. Zum Schluß kommt doch noch ein Update für die Bestandsfahrzeuge die alle Probleme angehen: Infotaiment flüßiger, Preheating usw. (am extremsten wäre es wenn sie alle auf Android Automotiv umstellen...), Bugs weg, und auch in Zukunft noch Bugfixing per OTA. aber so richtig daran Glauben kann ich nicht (mehr).
Das ist eigentlich so ziemlich das einzige was mich am Enyaq nervt: nicht das Auto selbst, sondern die (bis jetzt) unerfüllten Versprechungen bezüglich Updates und die Unzulänglichkeiten der Software.
mfg