Beiträge von nitech

Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....

Vor allem: wenn man am Ladeort die Einstellung, ändert, gilt die nicht wenn man irgendwo anders ansteckt. Und wenn man z.b. auf 100% stellt weil man nächsten Tag weiter fährt, bleiben diese 100% auch trotz Batterycare (wo die Ladegrenze ja normalerweise wieder auf 80% gesetzt wird) , aktiv wenn man an den Ladeort zurückkommt.

Hab ja bis jetzt kein Update bekommen. Hab immer noch 3.0. Dann lass ich mich mal überraschen was die da tauschen. Fehlermeldungen hab ich keine. Klopfklopf. Bis jetzt. 😂

Es gibt auch neben den großen Updates kleinere die evt. nur ein Steuergerät betreffen und die Version die man sieht (mit obdeleven kann man die Versionen der einzeln Steuergeräte die dort aufscheinen, auslesen) nicht ändert. Z.b. das Update zum Pfützenlicht.

Mfg

Oberleinsiedler

Nein, ein nur angestecktes Smartphone hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Infotainment. Ebenso bei Android Auto/Apple Carplay: Dann übernimmt das Smartphone mit seiner Hardware die Aktionen. Das Infotainment wickelt lediglich den Appstart ab.

Auch die Assis haben nur wenig Einfluss, da die gefühlte Leistung auch ohne Assis gleich bleibt.

Denke da liegst du richtig: in AA/Carplay dient das Zentrale Display lediglich als Monitor. Alles andere "rechnet" das Smartphone. Bezüglich Assistenzsysteme: diese dürften vor allem auf dem ICAS1 oder noch anderen Steuergeräten laufen. das ICAS3, also das Infotaiment, ist also davon unabhängig. Soweit bekannt ist, wurde bei ME4 auch "nur" der ICAS3 getauscht. Das Infotaiment selbst ist scheinbar (mögen andere die evt. besseren Einblick habe) eiune Javaapplikation. Ich mag Java nicht - allerdings vom PC her kenne ich Javaapps die langsam sind und des öfteren Probleme geben, am PC werden sie halt mit Leistung "erschlagen", diesen Luxus hatte man im Automobilbereich nicht (außer man nimmt Consumerhardware - *Hust* Tesla *Hust*).

Erst in den letztn Jahren haben die Chiphersteller das Autoinfotaiment für sich entdeckt und es sind inzwischen Leistungsfähige SoCs auf dem Markt (siehe eben icas3 mit Samsungchip bei me4, siehe auch Qualcomm).

Ja: ich glaube daran, wenn man den Code von me3 optimieren würde, wäre das Infotaiment auch auf dem Qualcomm 820A flüssig. Ändern kann ich es nicht, das Auto wurde von mir (bzw. meinem AG) auch "blind" bestellt: 2021 gab es kein eAuto mit ähnlicher Reichweite, Paltzangebot, zu diesem Preis. Und ja, auch ich habe mich darauf gefreut dass Updates angekündigt waren (bzw. immernoch sind?) aber in diesem Bereich schon einen ordentlichen Dämpfer bekommen.

Beim nächsten Mal in x Jahren gibt es hoffentlich viel mehr Auswahl an annehmbaren eAutos. Obs wieder eines aus dem VW Konzern wird? Stand jetzt: unwahrscheinlich, aber nicht Ausgeschlossen. Zum Schluß kommt doch noch ein Update für die Bestandsfahrzeuge die alle Probleme angehen: Infotaiment flüßiger, Preheating usw. (am extremsten wäre es wenn sie alle auf Android Automotiv umstellen...), Bugs weg, und auch in Zukunft noch Bugfixing per OTA. aber so richtig daran Glauben kann ich nicht (mehr).

Das ist eigentlich so ziemlich das einzige was mich am Enyaq nervt: nicht das Auto selbst, sondern die (bis jetzt) unerfüllten Versprechungen bezüglich Updates und die Unzulänglichkeiten der Software.

mfg

Das sind ja eigentlich Basics bzw. Dinge, die man lernen muss, keine Fehler des Herstellers. Wusste nicht, dass der Enyaq mit 3.x da doch schon so brauchbar ist. Wir hatten im Dezember einen Miet-ID3 mit SW 3.2 und 58kWh mit auf dem Papier 125kW Peak, sind diverse Male bei vielleicht 6-7 Grad mit 10-15% nach 2h AB an CCS gefahren und hatten als einziges Fahrzeug dran nie mehr als 65kW. Dachte das wäre bei ID4 und Enyaq mit SW 3.x ähnlich.

Der "Trick" ist, absolut unter die 10% zu kommen. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat vor dem Anfahren des HPC, entweder Vollstrom oder BLOED zu fahren, hat man die Ladeleistungen wie oben auch im Winter. Aber wie man im Video von Speicher sieht, mit ME4 und der Vorkonditionierung, ist das alles eben nicht nötig. Besonders außerhalb Deutschlands ist es ja nirgends erlaubt mehr als 130km/h zu fahren, besonders in der Schweiz würde das auch ziemlich teuer werden. Zudem hat die 58kwh Batterie von Haus aus einen niedrigere Ladeperformance.

mfg

Monyaq das ist schon ein extremes Fehlerbild. Evt. bei den Steuergeräten (hinterm Handschuhfach?) ein paar Silica-Gel Beutelchen drapieren (sollen ja die Feuchtigkeit entziehen). Wenn das wirklich helfen sollte, hätte man zumindest den Ort gefunden wo man weiter Suchen könnte: entweder eine der Steckverbindungen, oder aber eines der Steuergeräte ist nicht zu 100% abgekapselt: da wird dann dieses ausgetauscht werden müssen (wobei in diesem Fall sollten doch Fehlermeldungen per OBD aufscheinen).

Natürlich, wenn irgendein Kabel bei der Verlegung unglücklich gequetscht wird, fürchte ich, ist man auf verlorenen Posten.

Bei PCs gibt es die Regelung: 3 Reparaturversuche hat der Hersteller, danach muss entweder ein gleichwertiges Ersatzgerät, oder aber Kaufpreis zurückerstattet werden. Ist mir in meinen über 20 Jahres als IT-Techniker aber erst 2 Mal bei Notebooks passiert: einemal gab es das Nachfolgegerät als Ersatz (HP Workstationnotebook), einmal wurde der gesamte Kaufpreis rückerstattet (Asus mit Mängel am Bildschrim).

mfg

matze-pe da gibt es bei Skoda leider das "Problem" dass die Maßnahme 97GA auch das Update auf 3.0 beschreibt, also meiner hat auch, im September 2022! diese Maßnahme bekommen, also von 2.1 auf 3.0. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben dann alle 2.x, die bis dahin noch nich in der Werkstatt gekommen sind, statt 3.0 3.2 bekommen. Immer mit der gleichen TPI. Nur bei sehr wenigen, wo es massive Probleme mit der Software gab, wurde von Skoda erlaubt, über 3.0 die 3.2 drüberzubügeln.

Auch deshalb finde ich es seltsam dass hier noch "Qualitätschecks" gemacht werden müssen. Entweder Skoda hofft immernoch 3.2 per OTA rauszuhauen, um irgendwie um den Aufwand (und der damit zusammenhängenden Ausgaben) des Updates in der Werkstatt, oder es wird grad die Prozedur 3.0/2 -> 3.7 OTA getestet.

Genaues weiß man nicht, und bevor nichts offzielles, wie z.b. die Updateseite von damals mit 3.0 geht los, bzw. einem die Werkstatt kontaktiert, kann man nur spekulieren. Infohäpchen über X/Facebook/Forum sind zwar nett, aber davon kaufen kann man sich auch nichts.

mfg