Alles anzeigenHallo zusammen,
wir (kleine Familie mit 2 Kids, 3 Jahre und 1 Jahr alt) sind momentan auf der (gottseidank) entspannten Suche nach einem Einstig in die E-Mobilität.
Unsere Wahl hat sich auf folgende Modelle spezialisiert:
- Enyaq 80 bzw. eher 85
- ID4 Pro (Modelljahr 2024)
- BYD Seal U
Was würdet ihr uns hiervon empfehlen?
Wichtig sind uns:
- AHK
- stabile Software
- großer Kofferraum
- ideal wäre Matrix Light (der Seal hat das nicht, das Licht soll aber trotzdem gut sein, hab ich zumindest gelesen)
Was z.B. den 80er Enyaq bzw. die "alte ID4" Variante angeht bin ich mir unsicher was die Software und einen möglichen Wiederverkaufswert in 4-5 Jahren angeht, daher würde ich eher auf die neuen Varianten Enyaq 85 und ID.4 Pro Modelljahr 2024 zurückgreifen.
Vielleicht könnt ihr Profis uns ja etwas bei Entscheidung helfen, wir wären auf jeden Fall sehr dankbar dafür
Wenn dann auf Alle Fälle 85 oder das Equivalent des id.4, evt. kann man sich auch den id.buzz oder id.7 anschauen. mit ME4 ist bezüglich Software schon ein ordentlicher Schritt nach vorne gemacht worden (siehe Video von Speicher der die 2 Softwareversionen im jeweiligen Auto vergleicht: Geschwindigkeit des Systems, Sprachsteuerung (bei ME4 sollte auch in Zukunft Chat-GPT implementiert werden) und u.a. Vorkonditionierung des Akkus (vor allem im Winter interessant, und da auf Langstrecke/Laternenparker) usw. sind die großen Unterschiede, auch ist der APP550 (eMotor inc. Wechselrichter usw) a) Stärker b) Effizienter.
Allerdings ist ME3 auch schon nicht soo schlecht: es braucht halt beim starten des Autos eine gewisse Zeit bis das Infotaiment inc. Navi hochgefahren ist, aber ansonsten ist es OK. Bei der Konkurrenz fehlen teilweise, meiner Meinung, essentielle Funktionen wie z.b. dass man eine Ladegrenze einstellen kann.
Ansonten, ohne das Budget zu kennen, kann man sich sicher auch bei Mercedes/BMW umschauen, Renault Megan/Scenic und auch Peugot 3008 und Zwillinge aus dem Stellantiskonzern könnten auch interessant sein.
Wenn du natürlich ein extrem gutes Angebot für einen 80/id.4 pro non ME4 bekommst, auf die Akkukonditionierung verzichten kannst, dann sind diese eAutos auch nicht schlecht. Kommt auf die Erwartungen an. Evt. einfach für 2-3 Jahre leasen, dann hast du das Problem des Wiederverkaufwertes nicht.