Sdominko ich weiß dass das wahrscheinlich nicht kommt, habe auch, bis auf den Satz in der c't leider nichts im Internetgefunden was genau das Kästchen macht und für welche Modelle es verfügbar ist.
Aber VW würde damit einige Probleme lösen: das Infotaiment wäre auf der Höhe der Zeit, würde auch ohne Probleme mit Updates versorgt werden, einen InCarAppStore hat VW für Android Automotive schon laufen (setzt dabei, laut Artikel der c't auf den Ignite AppStore der von Samsung/Harmann betreut wird). Zudem könnte man damit unzufriedene Kunden etwas beruhigen (je nachdem wieviel so für diese Nachrüstung verlangen würden).
Klar: Neue Funktionen welche den "Autoteil" betrifft (*Hust* Akkuvorkonditionierung *Hust*) kommen damit trotzdem nicht (oder? weiß nicht wie tief man das ins MEB integrieren könnte).
Rein technisch könnte man AAOS auch direkt auf dem ICAS3 laufen lassen: aber da dürfte vorher die Hölle zufrieren als dass VW/Skoda den Bestand umrüstet.
Aber ich würde fast Wetten dass im Facelift AAOS laufen wird. Porsche Macan und Audi Q6 sind da die ersten Autos aus dem Konzern.
Hier nochmal was nachzulesen (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuelle, besonders was die Zeiträume betrifft). Der letzte Absatz ist aber, meiner Meinung, reines Marketing.
mfg