Keine Ahnung ob man sich als Ausländer auch da anmelden kann: https://www.repower.com/it/recharge-around/ hat 0,60€/kwh, egal welche Ladesäule, im moment mein Favorit für die Urlaubsreise Anfang Juli.
Beiträge von nitech
-
-
Zweite Zeile ist Momentanverbrauch, und geht leider nur bis 99,9kwh/100km.
-
jodi22 richtig, vwag verbaut keine bidirektionalen AC Lader. CCS, wie auch CHADEMO wären grundsätzlich Bidirektionalen fähig, für CHADEMO gibt es auch entsprechende Wallbox en.
-
Bidirektionales Laden? Gibt es da schon mehr zu? Ist der Punkt auch in Enyaq/ID4/5 seit 4.0?
Die Assistenten kommen woher? Im Menü sieht es fast VAG mäßig aus...
Gibt es beim MEB seit 3.2 glaub ich. Aber: nur mit einer DC-Wallbox. Eine hablwegs bezahlbare sollte die Quasar 2 von Wallbox (Bescheuerter Name für einen Wallboxhersteller, meiner Meinung, oder auch Genial, jenachdem wie man es sieht), werden, ist zwar schon seit langem auf deren Homepage, aber immer noch nicht kaufbar.
-
jodi22 denke beim Ford Explorer ist es ähnlich wie beim Audi q4: die Fahrzeugsoftware ist MEB. Hingegen das Infotaiment (beim MEB: icas3, einer der wesentlichen Unterschiede zwischen me3 und me4 Hardwaremäßig) wird Ford (Sync 3/4/5? keine Ahnung was grad aktuell ist) wie auch Audi, was eigenes benutzten.
p.s. der Ford Mustang Mach-E hat, bis jetzt nur USA, kommt auch sicher nach Europa, auch ne Auffrischung bekommen: mehr Leistung, höhere Reichweite, höhere Ladeleistung.
-
Glaube gab hier schon mal, daß er nicht Ac laden will. Meiner ist Momentan sehr wählerisch, wo er Ac lädt, ZB bei uns in der Firma mag er zu 90% nicht mehr laden. O noch zwei, andere von Alperia die mag er nicht. Es liegt sicher am Eny, weil bei uns in der Firma lädt der andere Eny, Zwei Tesla Y, ein E 500 U ein Hybrid Compass problemlos. Habe auch 10 verschiedene Lader zur Auswahl, aber wenn Eny nicht will dann will er nicht.

Das ist seltsam, anderes Kabel schon probiert? Sollte eigentlich a) ein Fall für die Werkstatt und b) für den Problemthread. Aber der AC Lader ist in deinem Fall ja nicht defekt, sonst würde er nirgends laden. Also Software oder aber Ladebuchse die nicht richtig verriegelt als Problem?
Damit wir beim Thema bleiben: genau die gleiche Kategorie wie der Enyaq dürfte der Kia EV5 sein https://www.mobiflip.de/shortn…-ev5-kompakt-elektro-suv/ p.s. anscheinend wird der EV5 und auch der EV3 ein 400V System bekommen/haben.
mfg
-
Das ist das aktuelleste was ich zum Elroq gefunden habe: https://www.mobiflip.de/shortn…oauto-fuer-2025-erwartet/
Stimmt, von der Länge her ist er ziemlich in der Mitte von id.3 (4,2m) und Enyaq (4,6m) also 4,4m was dem Explorer entspricht.
-
Hatte die Meldung heute sonst auch schon jemand beim öffnen der MySkoda App?
Das kommt glaube ich wenn man zu oft am Tag in die App schaut und das Auto dazwischen nicht bewegt/läd. Soll die 12V Batterie schützen. Dürfte mit dem Punkt "Automatisches Aufwecken" zusammenhängen.
-
Das mit dem nicht funktionierenten, Ac Ladern kann die MEB Plattform auch.
Habe ich weder hier noch im goe Forum gelesen, kann auch sein dass ich es überlesen haben. im goe Forum hingegen gibt es eigene Threads dazu (wie auch bei Hyundai und Kia bezüglich ICCU: die scheinen noch größere Probleme zu haben, wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.
-
Alternativ zur Abfahrtszeit oder zusätzlich?
Da der SoC beim Anstöpseln unterschiedlich sein wird, weiß ich ja nicht, wie lange er laden muss. Oder habe ich die Idee mit den fixen bevorzugten Zeiten nicht richtig verstanden?
Es gibt 2 Einstellungen: a) bevorzugte Zeiten z.b. 0:00 Uhr - 8:00 Uhr. Bei dieser Einstellung fängt er Stur an um 00:00 Uhr an zu laden und läd dann bis entweder Ladegrenze erreicht oder 8:00 Uhr.
b) Zielladen / bevorzugte Abfahrtszeit: (meiner Meinung und test funktioniert das nicht richtig): er versucht den eingestellten SoC zur vorgegebene Abfahrtszeit zu laden. Dabei verhält er sich, meiner Meinung nach, etwas komisch: anstatt kurz anfangen zu laden und abzuchecken welche maximale Ladeleistung er zu Verfügung hat, sich dann ausrechnet ab welcher Uhrzeit er anfangen sollte zu laden, fängt er an sofort zu laden und regelt einfach die Ladeleistung hinunter um eben zu gegeben Zeit fertig zu sein. Ungünstig wenn man einen Stormtariff hat der in der Nacht günstiger ist. Andererseits: die maximale Ladeleistung könnte sich im Verlauf des Ladens sich auch ändern (das Auto weiß ja nicht ob bei dem Stromanschluß nicht auch einen WP dranhängt die dann währen des Ladens sich einschaltet und so die Ladeleistung reduziert? Schwierig ehrlich gesagt.
mfg